Diablo 2 Resurrected: Remake erscheint 2021 für PC, PS5 und Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2 Resurrected: Remake erscheint 2021 für PC, PS5 und Xbox Series X

Blizzard Entertainment hat bekanntgegeben, dass Diablo 2 ein Remake erhalten wird, das bereits in diesem Jahr erscheinen soll. Konkret geht es dabei um Diablo 2 Resurrected, das sowohl für den PC als auch für Konsolen wie Playstation 5, Xbox Series X und sogar die Nintendo Switch veröffentlicht werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2 Resurrected: Remake erscheint 2021 für PC, PS5 und Xbox Series X
 
Auweia! Die Animationen und Charaktere sehen ja gruselig (=schlecht) aus. Total abgehackte Bewegungen und hässlich obendrein. Welchen Hobbyprogrammierer hat Blizzard denn dafür eingesetzt?

Ich habe das Original Diablo II plus Erweiterung über 10 Jahre lang aktiv gespielt. Jetzt wundert es mich, wieso Blizz nicht einmal einen so alten Titel auf die Reihe bekommt.
 
Auweia! Die Animationen und Charaktere sehen ja gruselig (=schlecht) aus. Total abgehackte Bewegungen und hässlich obendrein. Welchen Hobbyprogrammierer hat Blizzard denn dafür eingesetzt?
Im Spiel wird angeblich jederzeit zwischen neuer und alter Grafik wechseln können und zweitens soll das Spielgefühl von D2 erhalten bleiben. - Weshalb die Frametimes der Animationen sich gleich anfühlen müssen. Ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass die Animationen an 24 Bilder pro Sekunde gebunden sind wie beim Ausgangsmaterial.

Wegen dem Spielgefühl wird es wie im Original keine Physikengine geben, weil mit neu-artiger Physik das alte Spielgefühl von D2 nicht mehr reproduziebar wäre.

Es ist also das alte D2 in neuen Kleidern und kein Neues Diablo. Wer moderne Animationen mit Physik braucht, muss auf D4 warten oder kann weiterhin mit D3 vorlieb nehmen.
 
zweitens soll das Spielgefühl von D2 erhalten bleiben.
Das wird schwer bis unmöglich da genau die Restriktionen die man vor 20 Jahren hatte (etwa den 24fps Lock) einen großen Teil des Spielgefühls ausgemacht haben. Und die werden garantiert nicht beibehalten, dafür sind die Previews VIEL zu flüssig. :haha:
Mit viel Glück wird die 24er Tickrate im Hintergrund beibehalten (bei D2 basiert auch das Gameplay/Berechnungen/usw. an sich auf den 24 fps). Wenn das auch "modernisiert" wird wird das Spielgefühl eher D3 statt D2.
 
Das wird schwer bis unmöglich da genau die Restriktionen die man vor 20 Jahren hatte (etwa den 24fps Lock) einen großen Teil des Spielgefühls ausgemacht haben. Und die werden garantiert nicht beibehalten, dafür sind die Previews VIEL zu flüssig. :haha:
Mit viel Glück wird die 24er Tickrate im Hintergrund beibehalten (bei D2 basiert auch das Gameplay/Berechnungen/usw. an sich auf den 24 fps). Wenn das auch "modernisiert" wird wird das Spielgefühl eher D3 statt D2.
Es wäre ja auch kein sinnvolles Remaster-Konzept, das negative am Spielgefühl aufrecht erhalten zu wollen...
 
Es wäre ja auch kein sinnvolles Remaster-Konzept, das negative am Spielgefühl aufrecht erhalten zu wollen...
Wenn der Punkt ein wesentlicher Teil nicht nur des Spielgefühls sondern der gesamten Spielmechanik ist (und es lange nicht von jedem als negativ empfunden wird) schon.

Das Ding ist halt wenn ich alles auf vollmodern code, alles superflüssig und hübsch, keine nenneswert längeren Tickrates mehr (man muss dann auch nicht mehr rechnen wie viel IAS man anlegen muss um den nächsten Tick zu erreichen) und so weiter... naja... dann kann ich halt auch Diablo 3 spielen.

Natürlich kann und sollte man solche DInge verbessern, ein D2 Remaster mit 24fps kauft ja fast kein Mensch mehr bzw. würde heutzutage nen Shitstorm verursachen. Aber man kann durchaus nur die äußeren Geschichten wie Animationen, Framerates usw auf von mir aus 240fps aufblasen nur die internen Ticks dann eben trotzdem auf 24 belassen. Du kannst einen Gegner in D2 nicht öfter als 24x pro Sekunde beeinflussen. Das sollte auch in einem Remaster nicht gehen.
 
Wenn der Punkt ein wesentlicher Teil nicht nur des Spielgefühls sondern der gesamten Spielmechanik ist (und es lange nicht von jedem als negativ empfunden wird) schon.

Das Ding ist halt wenn ich alles auf vollmodern code, alles superflüssig und hübsch, keine nenneswert längeren Tickrates mehr (man muss dann auch nicht mehr rechnen wie viel IAS man anlegen muss um den nächsten Tick zu erreichen) und so weiter... naja... dann kann ich halt auch Diablo 3 spielen.

Natürlich kann und sollte man solche DInge verbessern, ein D2 Remaster mit 24fps kauft ja fast kein Mensch mehr bzw. würde heutzutage nen Shitstorm verursachen. Aber man kann durchaus nur die äußeren Geschichten wie Animationen, Framerates usw auf von mir aus 240fps aufblasen nur die internen Ticks dann eben trotzdem auf 24 belassen. Du kannst einen Gegner in D2 nicht öfter als 24x pro Sekunde beeinflussen. Das sollte auch in einem Remaster nicht gehen.
Sorry, damit meinte ich, dass es Unsinn wäre, wegen des Gamecodes bei der niedriger Framerate zu bleiben. Im Notfall entkoppelt man halt ausschließlich die Mausbewegung, Animationen und Kamerabewegungen. (wie du ja auch schon vorschlägst)

naja... dann kann ich halt auch Diablo 3 spielen.
Das bezweifele ich stark. Es bleiben ja die gleichen Orte, Stil und ein PrerenderedIso-Feeling. (also nach diesem ersten Material)
Was wäre es geil, ein solches Remake für BG, PST und IWD zu bekommen. (als Ersatz für die Beamdog-EnhancedEditions)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur gut werden, denn es macht nicht Blizzard selbst (Hust Activision Hust), sondern eine externe Firma, dass ist wohl auch ein Grund warum es so schnell fertig sein wird ;-)
Hoffentlich auch mit einer modernen Engine, ich will nicht nur optisch neues sehen.
Mal sehen ob sie sich irgendwann auch mal an eine Neuauflage des ersten Teils wagen, die auf moderne Systeme ausgelegte GOG Version ist zwar toll, aber ein modernes Diablo1 wäre mir persönlich lieber ein Diablo2 :-)
Aber es wird natürlich gekauft, ich wollte seid der Pandemie es wieder mal spielen, aber die Grafik ist leider nicht gut gealtert, da habe ich lieber den ersten Teil wieder gespielt.
 
Ich Spiele seit der PS 3 *+Diablo 3 lieber auf der Konsole, Couch Koop mit der Frau gemeinsam ist einfach nur Genial. Leider wird D 2: Resurrectet kein Couch Koop erlauben daher wird es für mich ausfallen und ich hoffe das Blizzard zu seinen Wort bei D:4 steht und man wieder gemütlich gemeinsam im Wohnzimmer Spielen kann.
 
Sieht hübsch aus und das ein externes Studio allein für die Entwicklung verantwortlich ist, ist schon mal was wert, Blizz ist hier zum Glück nur noch Publisher. Aber mich wundert es schon mal, dass es für die Konsolen kommt und wie sich dieser Umstand nun aufs gesamte Spiel auswirkt. Wobei sie im Deep dive Video von "PC first experience" und "the game still thinks you play with mouse and keyboard with a controller" geredet haben, scheint also fast 100% original zu sein.
Dann noch die Frage, ob es überhaupt offline spielbar ist und wie es mit Multiplayer bzw. Co-op aussieht. Beim Thema shared stashes haben sie zumindest von offline Charakteren gesprochen.
Über die Skilltrees haben sie leider gar nicht gesprochen, was mich ein wenig stutzig macht, aber mal sehen.
Und die Animationen sind zwar schön smooth, aber dadurch wirken sie zu weich, die Charaktere habe keinen wirklichen "impact", da fehlt es ordentlich an wumms.
 
Das kann nichts werden.
Zum einen ist es Blizzard.
Zum anderen würde alles bis auf eine angepasste Grafik (skalierbar bei trotzdem gleichen Bildausschnitt) das Spielgefühl komplett ändern.
Entweder werden sie also für eine bessere Grafik 60€ verlangen, oder für ein anderes Spiel. Und natürlich dier Server des Originals abschalten. Wird aber mit einem vanity-pet in WoW gekoppelt, also wirds gekauft.
Ein offizeller Nachfolger wäre mir lieber gewesen, aber der kommt wohl nicht mehr.
 
Mit viel Glück wird die 24er Tickrate im Hintergrund beibehalten (bei D2 basiert auch das Gameplay/Berechnungen/usw. an sich auf den 24 fps).

In dem Video zur D2R wurde gesagt, dass im Hintergrund das original Spiel läuft und sie D2R darüber gesetzt haben.

Es wird allerdings von 25fps gesprochen.
Trifft dann auch alles andere zu, wie z.B. das Grid auf dem sich die Charaktere bewegen etc.

Das Spielgefühl soll erhalten werden. Es soll ein Remaster werden und kein Remake.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das sieht gut aus.

Es ist halt ein Remaster und hat nicht den Anspruch eines kompletten Remakes.
Man darf auch nicht vergessen, dass Blizzard an Diablo IV arbeitet, d.h. der Aufwand für ein D2 Remaster wird deutlich begrenzt sein.

39,99 Euro find ich dagegen schon etwas krass für sowas.

Werd es mir wahrscheinlich trotzdem aus Nostalgiegründen holen. Hab auch etwas von Crossplattform gelesen, dann würd ich es auf jeden Fall kaufen, da ein Kumpel nur Playstation zockt.

Auf jeden Fall ein Lichtblick für dieses Jahr am Gaming-Horizont. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts anderes ein was dieses Jahr angkündigt ist und mich reizen würde.
 
Ich weiss nicht so recht, wieso es jetzt noch ein Remaster von Diablo 2 braucht, ein Remake mit der Qualität von Mafia wäre mir viel lieber gewesen. Schade, dass alle neuerdings auf Remaster-Versionen setzten.
 
d.h. der Aufwand für ein D2 Remaster wird deutlich begrenzt sein.

39,99 Euro find ich dagegen schon etwas krass für sowas

Man hörte vorher von mehr als 200 beteiligen Personen, was schon ziemlich viel ist.

Wenn man sich das Video anschaut merkt man, dass es ein immenser Aufwand war das Spiel zu remastern. Es gibt viel zu beachten, recherchieren in alten blizzard north Archiven und das ursprüngliche Spiel war nur 2D. D2R ist auf 3D umgebaut worden.


Hab auch etwas von Crossplattform gelesen, dann würd ich es auf jeden Fall kaufen, da ein Kumpel nur Playstation zockt
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es wird möglich sein auf verschiedenen Plattformen auf seine Spielstände zuzugreifen. Aber es wird wohl kein Cross Play geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davki90
Ein Remake brauchts aber nicht, denn gute bzw. moderne Hacknslays gibts schon genug (nur nicht von Blizzard :ugly:), da würde ein D2 einfach untergehen bzw. nur rein wegen des Nostalgiefaktors auffallen. Das können sie bei D4 nochmal probieren nachdems bei D3 in die Hose ging.

Ich bin sehr froh dass sie genau das nicht gemacht haben und das Ursprungsspiel außer der Grafik und sehr kleinen Details (die faktisch sowieso jeder wollte wie den sharedstash oder autoloot von Gold) beibehalten haben.
 
Zurück