Diablo 2 Resurrected: Remake erscheint 2021 für PC, PS5 und Xbox Series X

Zynisches Reißbrettprodukt für die Nostalgiezielgruppe die das nach zwei Stunden wieder ausschaltet, aber bezahlt ist bezahlt.

Nach Warcaft 3 will man gar nicht daran denken wie die CGI Zwischensequenzen von D2 verwurstet werden.
 
Naja, das Team welches für W3R zuständig war wurde aufgelöst und für D2R hat man sich ein Entwicklerteam (Vicarious Visions) ins Boot geholt, welches sich mit dem remastern von Spielen auskennt.

Nach dem was man bis jetzt gesehen und gehört hat, klingt es nach einem ordentlichen Remaster.
 
In dem Video zur D2R wurde gesagt, dass im Hintergrund das original Spiel läuft und sie D2R darüber gesetzt haben.

Es wird allerdings von 25fps gesprochen.
Trifft dann auch alles andere zu, wie z.B. das Grid auf dem sich die Charaktere bewegen etc.

Das Spielgefühl soll erhalten werden. Es soll ein Remaster werden und kein Remake.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wurde bei THPS 1+2 auch gesagt. Im Endeffekt spielt sich das Remake dann aber eher wie eine Chimäre aus Teil 3 und 4. Hat offensichtlich niemanden ernsthaft gestört, aber mal schauen, wie es bei Diablo 2 dann wirklich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil. So sollte es sein, so nah am Original wie möglich. Nur mit vernünftiger Auflösung und allgemein etwas poliert.
Hoffentlich ist da wirklich die gemeinsame Truhe usw. drin. War das nervig ständig für andere Charakter etwas zu finden. Hab immer nur Solo offline gespielt, immer und immer wieder.
Schwierigkeit Hölle hat hoffentlich auch Anpassungen bekommen. Da hab ich eine Feuer/Eis Magierin gemacht um dann in Hölle alle 2 Meter auf Feuer/Eis Immune Gegner zu treffen :motz:
 
Erinnert mich von der Art und den Umfang an das C&C Remaster. An dieser Umsetzung (auch preislich) muss es sich messen lassen. Wenn EA das schon nicht total in den Sand setzt, sollte Blizzard das doch wohl auch hinkriegen, oder?
 
So wie das gezeigte aussieht, ist es das, was ich will. Wenn sie es nun noch schaffen, dass man im SP auch die Ladder-Runenwörter, sowie das HF-Quest und Uber-Diablo bekämpfen kann, dann bin ich vollends zufrieden.

Nichtsdestotrotz habe ich es mir vorbestellt. Die zig Tausend Stunden, die ich in der Vergangenheit damit verbracht habe, sind es mir mehr als wert.
 
Wenn man sich das Video anschaut merkt man, dass es ein immenser Aufwand war das Spiel zu remastern. Es gibt viel zu beachten, recherchieren in alten blizzard north Archiven und das ursprüngliche Spiel war nur 2D. D2R ist auf 3D umgebaut worden.
Das (also alte Archive durchwühlen, alten Code begutachten, die schlechte KI behalten, etc.) hat Petroglyph Games bei der C&C Remastered Collection auch gemacht. Da wurden sogar 2 Spiele mit insgesamt 3 Addons remastered. Die haben aber die Engine nicht in 3D umgewandelt, sondern nur an moderne Systeme angepasst. Damit wäre der Remaster von D2 für mich eher sogar ein Remake als ein Remaster. Mal abwarten, aber die 20 EUR bei der C&C Remastered Collection waren da auch angemessen. Ob hier 40 EUR angemessen sind, muss sich zeigen.
 
Die haben aber die Engine nicht in 3D umgewandelt, sondern nur an moderne Systeme angepasst. Damit wäre der Remaster von D2 für mich eher sogar ein Remake als ein Remaster.
Im Hintergrund läuft noch die alte Version wie oben bereits erwähnt. Macht die Sache wahrscheinlich nicht gerade einfacher. Die ganzen Assets zu erstellen ist auch ne Menge Arbeit.

Das Spielgefühl wird zum Großteil erhalten. Es gibt nur wenige QoL Anpassungen. Teilweise sind diese sogar optional.

Ein Remake würde grundlegende Sachen ändern. Veränderte Dropraten, spielverändernde Bugfixes, Balancing, freies skillen, Monster KI, etc.

Hier ist wahrscheinlich besonders hervorzuheben, dass wie schon erwähnt die Berechnungen etc. alle noch im Hintergrund auf 25fps basieren.

40€ sind immerhin 20€ unter einem neuem Vollpreis Spiel.

Die Frage ist auch, warum ein Remaster unbedingt günstiger sein muss. Es steckt, in diesem Fall zu mindestens, trotzdem eine Menge Arbeit dahinter und viele werden das original Spiel noch nicht gespielt haben.

Mit dem Remaster kann man dies nun nachholen.

Classic diablo 2 + die Erweiterung kostet zusammen übrigens immer noch 20€

Da kann man ruhig 20€ mehr für ein aktuelles Gewand zahlen zumal das original Spiel für viele grafisch schwer zu ertragen ist.

Zudem kann man ja auch abwarten bis es reduziert wird, wenn es einem zu teuer ist.

Diablo ist bei mir eh ein Sonderfall, da ich wahrscheinlich hunderte Stunden darin versenken kann. Wenn man dann andere Spiele für 60€ dazu in Relation setzt, welche nur 8 Stunden Spielspaß bieten dann sind die 40€ wohl in Ordnung.

Bei den kurzweiligen Spielen warte ich immer bis sie veramscht oder sogar verschenkt werden. Geht ja mittlerweile immer schneller.
 
Find ich ja gut mit dem Remastered, der Preis ist aber eine bodenlose Frechheit. 40-50Euro ja ne ist klar. Wenn da wenigstens noch neue Maps usw dabei wären. Aber so. Pfui!

Könnt mir vorstellen, dass sie keine neuen Sachen groß einbauen könn, weil das original D2 noch als Unterbau läuft. Aber dann kann man keine 50 Euro dafür verlangen.
 
Wenn da wenigstens noch neue Maps usw dabei wären. Aber so. Pfui!
Es sollte halt ein Remaster werden und kein Remake. Auftrag erfüllt. Wurde ja auch von vielen Fans so gewünscht.

Aber dann kann man keine 50 Euro dafür verlangen
Aber die Frage ist, wie oben erwähnt, warum nicht? Arbeit muss bezahlt werden ob sie nun in einer Neuentwicklung steckt oder in einem aufwendigen Remaster.

Zudem können viele damit hunderte Stunden verbringen.
 
Find ich ja gut mit dem Remastered, der Preis ist aber eine bodenlose Frechheit. 40-50Euro ja ne ist klar. Wenn da wenigstens noch neue Maps usw dabei wären. Aber so. Pfui!

Könnt mir vorstellen, dass sie keine neuen Sachen groß einbauen könn, weil das original D2 noch als Unterbau läuft. Aber dann kann man keine 50 Euro dafür verlangen.
Quark. Nichts von dem, was du gesagt hast, schließt aus, dass man für sowas sogar Vollpreis verlangen könnte.
Würde ich es Blizzard unter den aktuellen Umständen (das grotesk schlechte WC3R im Nacken) empfehlen? Eher nicht...

Ich bringe nur noch mal den Vergleich: Stell dir vor, so etwas würde für BG oder PST gemacht werden:
Gleicher Basis-Code im Hintergrund, aber alles an Grafiken in StateOfTheArt-Kinoqualität neu gerendert oder alternativ Wechsel zu StateOfTheArtRealTimeRendering. (wie hier geschehen) Darüber hinaus so viele gewollte Tweaks wie möglich. (aber zumindest PST EE ist in dem Punkte ja gut gelungen)
Dafür könntest du ohne weiteres Vollpreis verlangen. Und zwar allein aus dem Grund, dass das Original vergöttert wird und gleichzeitig einen enormen Umfang besitzt. (Was auf BG zutrifft, was auf PST zutrifft, auf Diablo II trifft es auch zu)
 
Aber die Frage ist, wie oben erwähnt, warum nicht? Arbeit muss bezahlt werden ob sie nun in einer Neuentwicklung steckt oder in einem aufwendigen Remaster.
Vergiss es, das verstehen eh die wenigsten. Das schon in Handwerkbetrieben eine Stunde Arbeit mit 70€ +- gerechnet werden muss, damit der Laden wirtschaftlich bleibt (trotz lächerlichen Gesellenlohn), sollte eigtl. schon genug zu verstehen geben, dass man trotz Remaser nichts verschenken kann. Vor allem wenn man bedenkt das die Gehälter in der Gaming Branche höher sein sollten und da viel mehr hinter hängt.

Es gibt haufenweise gute Gründe Blizzard zu verachten und in Foren laut zu werden, aber das ist imo keiner.
 
Ich bin gespannt, wie die das 24 fps-Problem lösen. Auch das Remaster muss intern mit so einer Clock laufen, weil ansonsten das Spielgefühl eben nicht das gleich bleibt. Theoretisch könnte man es mit einer 60er oder gar 120er Clock besser machen. Aber ich fürchte mich vor dem Ergebnis, wenn Blizzard heute etwas "besser" machen will.

Im Prinzip wünsche ich mir nurwenige Änderungen:
  • Gold automatisch sammeln
  • Tränke, Edelsteine, Rune und ähnl. Item sollten stapelbar sein
  • Eine globale Truhe
 
Die Beleuchtung und die Texturen werden in D2R wesentlich besser sein als derzeit in D3... Aber wenn Blizzard in zwei Jahrehnten 50 Jahre alt wird, bekommen die alten Diablos (2R, 3, 4 ...) vermutlich alle zugleich (Textur und Beleuchtungs-Upgrades).
 
Ich bin gespannt, wie die das 24 fps-Problem lösen. Auch das Remaster muss intern mit so einer Clock laufen, weil ansonsten das Spielgefühl eben nicht das gleich bleibt.
Wie bereits erwähnt, läuft im Hintergrund das original Spiel. Es wurde "lediglich" ein 3D Renderer drüber gebaut.

Das Spielgefühl bleibt dadurch erhalten alle Berechnungen etc. basieren noch auf den 25fps.

Kannst dir ja Mal das oben eingefügte Video zu D2R anschauen.

Gold automatisch sammeln
Gibt es und ist optional abschaltbar.

Eine globale Truhe
Es gibt eine geteilte Truhe
 
Bin für die Alpha angemeldet, jetzt braucht es nur wieder etwas Glück wie damals bei der Diablo 3 Beta....

Was haben wir uns mit dem Spiel die Nächte um die Ohren geschlagen auf den Lan Partys... Das wird grandios!
 
Zurück