Die haben aber die Engine nicht in 3D umgewandelt, sondern nur an moderne Systeme angepasst. Damit wäre der Remaster von D2 für mich eher sogar ein Remake als ein Remaster.
Im Hintergrund läuft noch die alte Version wie oben bereits erwähnt. Macht die Sache wahrscheinlich nicht gerade einfacher. Die ganzen Assets zu erstellen ist auch ne Menge Arbeit.
Das Spielgefühl wird zum Großteil erhalten. Es gibt nur wenige QoL Anpassungen. Teilweise sind diese sogar optional.
Ein Remake würde grundlegende Sachen ändern. Veränderte Dropraten, spielverändernde Bugfixes, Balancing, freies skillen, Monster KI, etc.
Hier ist wahrscheinlich besonders hervorzuheben, dass wie schon erwähnt die Berechnungen etc. alle noch im Hintergrund auf 25fps basieren.
40€ sind immerhin 20€ unter einem neuem Vollpreis Spiel.
Die Frage ist auch, warum ein Remaster unbedingt günstiger sein muss. Es steckt, in diesem Fall zu mindestens, trotzdem eine Menge Arbeit dahinter und viele werden das original Spiel noch nicht gespielt haben.
Mit dem Remaster kann man dies nun nachholen.
Classic diablo 2 + die Erweiterung kostet zusammen übrigens immer noch 20€
Da kann man ruhig 20€ mehr für ein aktuelles Gewand zahlen zumal das original Spiel für viele grafisch schwer zu ertragen ist.
Zudem kann man ja auch abwarten bis es reduziert wird, wenn es einem zu teuer ist.
Diablo ist bei mir eh ein Sonderfall, da ich wahrscheinlich hunderte Stunden darin versenken kann. Wenn man dann andere Spiele für 60€ dazu in Relation setzt, welche nur 8 Stunden Spielspaß bieten dann sind die 40€ wohl in Ordnung.
Bei den kurzweiligen Spielen warte ich immer bis sie veramscht oder sogar verschenkt werden. Geht ja mittlerweile immer schneller.