Deutsche Telekom testet XG-Fast mit 11 GBit/s über Kupferkabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom testet XG-Fast mit 11 GBit/s über Kupferkabel

Die Deutsche Telekom hat im Labor 11 GBit/s mit XG-Fast erreicht, das über Kupfer bis zu 11 GBit/s erreicht. Allerdings darf es nicht viel Kupfer sein und die Qualität sollte hoch sein. Mit XG-Fast kommen die Netzbetreiber nicht um einen Glasfaserausbau herum - wenigstens als FTTC, je nach Situation auch FTTB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom testet XG-Fast mit 11 GBit/s über Kupferkabel

AW: Deutsche Telekom testet XG-Fast mit 11 GBit/s über Kupferkabel

Schon beeindruckend was man da so durchquetschen kann, wenn jemand noch vor 20 Jahren gesagt hätte man könne über 10GBit/sec und normales (neues) Telefonkabel stopfen wäre er für relativ dämlich gehalten worden (im Prinzip auch noch vor 5Jahren). Zum Vergleich: bei es gibt 10 GBit Netzwerkstandards die mit CAT6 Kabeln gerade mal 10m weit kommen, der verbreitetste 10GBit Standard kommt mit 6A Kabeln auf 100m.

Wer an der Sinnhaftigkeit zweifelt: den größten Terror können teilweise die Hausbesitzer machen, nicht jeder ist heute bereit für schnelles Internet Bauarbeiten durchführen zu lassen. Für Wohnblöcke ua. sicher interessant. Beim TV Kabel arbeitet man an ähnlichem: 10GBit Down und 2GBit Up, für jeden Teilnehmer einzeln, dafür muß man allerdings die gemeinsame Verkabelung umändern.

Interessant also kann ich mir das eigene verlegen des Glask. wenn mir 30 bzw. 80Mbit zu wenig werden sparen,
ein hoch auf 37m Kabellänge
:D

So lange das auch mal großflächig in die Tat umgesetzt wird ... Immer dieses: "Schaut mal was wir für geile Technik haben", und dann "... nur haben wir kein Geld/keine Zeit/keine Lust um das umzusetzen"

Das ist Experimentaltechnik im Labor. Das zeigt was so in Zukunft möglich sein wird.

Zum Vergleich: um 2000 hat man schon mit VDSL experimentiert, 50MBit Down und 3MBit Up waren damals für Normalos unvorstellbar, die Mehrheit surfte noch mit ISDN und langsam machte sich DSL 768/128 breit. Bis es VDSL für alle gab vergingen noch gut 10 Jahre. Diese Technik wird man also wohl erst weit nach 2020 zu Gesicht bekommen, genau wie 5G mit 10GBit und mehr.

Damals in meiner Ausbildung hat mein Meister gesagt das ISDN Kanalbündelung das schnellste ist was mit Kupfer möglich ist. Mehr brauche man auch nicht :)

Statt immer neue Rekorde bei der Übertragungsgeschwindigkeit ist mir Zuverlässigkeit viel wichtiger. Wenn überall in Deutschland 24/7 30MBit für jedermann verfügbar wären, dann sind doch eigentlich alle glücklich. Gehe ich halt einkaufen wenn XCOM 2 Std zum downloaden braucht .. Luxusprobleme

Ich musste bis vor wenigen Monaten noch mit DSL 2000 Rum Krebsen jetzt habe ich VDSL 100 + Hybrid also Ca 170 Mbits Down und 65Up und es ist ein SEGEN! bin so Froh es zu haben und ich kann jedes Klagen verstehen.

ich gurke hier noch mit 6000 rum und wenn es gut läuft bekommen wir noch dieses jahr zwar nur 50vdsl + vectoring aber besser als gar nichts.

Die Kupfermafia eiert weiter rum. Bringt endlich Licht in die Sache! :ugly:

Ich würde ja erstmal 16 MBit deutschlandweit flächendeckend toll finden...

Wenn man bedenkt dass viele meiner Kumpel und Klassenkameraden immer noch in KB/s Bereichen rumgurken wäre das wohl das beste erst einmal ein gescheites Mindestmaß zu legen :daumen:

Anstatt die sich endlich mal nen Kopp für Glasfaserleitungen machen, verschwenden die unnötig Geld im Labor!?
Wollen die jetzt alle alten Kupferleitungen durch neue mit hoher Güter austauschen, oder wo ist da der Sinn?

Die schnüffeln doch Erbsen und Linsen...bei soviel Luft im Kopp...:daumen2:

Toll, 11 GBit/s unter Laborbedingungen. Mit Glasfaser schafft man das auch im Feld. Die Trödelkom sollte endlich den Arsch hoch bekommen und den Glasfaserausbau rascher vorantreiben.

Zum Vergleich: um 2000 hat man schon mit VDSL experimentiert, 50MBit Down und 3MBit Up waren damals für Normalos unvorstellbar, die Mehrheit surfte noch mit ISDN und langsam machte sich DSL 768/128 breit. Bis es VDSL für alle gab vergingen noch gut 10 Jahre.

Scherzkeks.
Hier im Forum tummeln sich laut den vielen Einträgen immernoch Gamer die kein VDSL bekommen können... einige sind sogar unter 16 Mbit angebunden. Soviel zu VDSL für alle.....

Werde wohl demnächst auf Kabelinternet umsteigen. Hier haben se um jedes Kuhkaff drumherum DSL ausgebaut. Nur wir mittendrin haben nichts bekommen. Die Idioten haben da echt einen Kreis um uns gezogen, überall waren die am arbeiten, den einen km mehr zu uns ging nicht, egal wo im Radius die sich um uns herum befanden und man erwägt jetzt bei uns 2020 auch auszubauen. :lol: Selten so einen Spinnerhaufen gesehen.

Zum 1. das und auch eine zahlbare Variante ich habe von mir aus auf 25mbs gedowngradet um zu sparen dauert the Evil witindl eben 2 std länger die Telekom ist vor allem nervig und zu teuer genau wie KD die übertragen den teuren Ausbau gerne auf die monatliche Rate was schnell mal 60 euro im Monat macht da kann man als Single oder Pärchen ne ganze menge Spiele u Hardware im Jahr kaufen vor allem bei der Downloadrossel von KD Blödsinn find ich eben so

Zurück