Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Recht einfach:
Alle Kabel werden gemeinsam und nebeneinander verlegt: Solange nur wenige (am besten nur einer) DSL hat, gibt es kaum Störungen. Je mehr sich einen DSL Anschluß zulegen umso schlimmer wird es und umso mehr geht die Bandbreite der einzelnen Teilnehmer nach unten.

Wenn du nicht bei der Telekom Kunde bist, sondern bei einem anderen Anbieter, kann es auch sein das sie deine gute Leitung einem ihrer Kunden gegeben haben, das ist auch extrem beliebt. Das kann sogar soweit gehen das man plötzlich ohne DSL da steht, obwohl man es schon 10 Jahre und mehr hatte.

Wo ist eig der Unterschied zu Kabelinternet? :/
Das ist ja ein "shared medium" und wird sehr oft kritisiert, ich sehe jedoch gerade keinen Unterschied zwischen diesen beiden Betriebsarten?

Na denkste der Telekom macht das Spaß, in der Pampa rumzubuddeln wegen den paar Nasen? In der Stadt ist das viel einfacher, weil kleinere Fläche schnell genug ausgebaut werden kann und dazu auch große Gebiete von einem Vermieter kontrolliert werden - hat man da alles mit dem geklärt, kann man auch in Ruhe bei dem reinbuddeln.

Ist doch ganz normal das eine Gegend die weder wirtschaftlich noch sonst wie interessant ist, an letzter Stelle steht?

Ich mag die Telekom und ihre Methoden nicht, aber um gute Zahlen zu erhalten schließen sie so viele Menschen wie es geht in den Städten an - das macht sich auch schön aufm Papier. Auf dem Land wohnen bei weitem nicht so viele Menschen wie man denkt.

You dont say?????
Really?

Lol.....

Darum geht's doch...... und ein gewinnorientiertes unternehmen sollte keine staatlichen Zuschüsse für den Ausbau in sowieso gut versorgten gebieten erhalten, sondern dieses Staatsgeld sollte verwendet werden um flächendeckend auszubauen um neue gebiete wirtschaftlich attraktiver zu gestalten.

Das grad cryon was zu den Leuten auf dem Lande sagt ist schon für die Leute die dort leben und nichts haben ein Schlag ins Gesicht . Du bist der der am lautesten nach ftth mit deinem Kollegen da schreist und hast nicht nur einmal gesagt das die die Land Bewohner mehr oder weniger Sch... egal sind. Erst in den Städte blablabla, deine Worte !
Anstatt allein auf der Telekom rumzureiten sollten wenn überhaupt alle Anbieter ins Boot und nicht nur die Telekom. Schließlich wollen die alle Geld verdienen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

You dont say?????
Really?

Lol.....

Darum geht's doch...... und ein gewinnorientiertes unternehmen sollte keine staatlichen Zuschüsse für den Ausbau in sowieso gut versorgten gebieten erhalten, sondern dieses Staatsgeld sollte verwendet werden um flächendeckend auszubauen um neue gebiete wirtschaftlich attraktiver zu gestalten.

Dann geh doch hin und gugg nach wo jeder Cent von diesen Fördermitteln verbuddelt wird.
Aktuell geht vieles davon in die Städte gebracht, das bringt der Telekom wieder Geld ein. Die sprechen zwar von ländlichen Gebieten, aber die Städte kommen immer zuerst: da lohnt es sich immer weil der Ausbau pro Anschluss deutlich weniger kostet als auf dem platten Land.

Ich sehe darin nix schlimmes. Vectoring ist schlimm, der Ausbau der Städte nicht.
So lange sie in die richtige Technologie investieren und DA ausbauen wo es sich lohnt (damit nächstes Jahr auch wieder Geld reingesteckt werden kann, aus eben diesen Verträgen), ist doch alles richtig.

Jetzt kommen natürlich die Landbewohner angekrochen und motzen rum von wegen das Land hats so schlecht - ist doch normal. Ihr atmet bessere Luft als wir Städter, dafür haben wir im Schnitt schnellere Leitungen. Alles hat Vor&Nachteile >.<

Dann geh doch hin und gugg nach wo jeder Cent von diesen Fördermitteln verbuddelt wird.
Aktuell geht vieles davon in die Städte gebracht, das bringt der Telekom wieder Geld ein. Die sprechen zwar von ländlichen Gebieten, aber die Städte kommen immer zuerst: da lohnt es sich immer weil der Ausbau pro Anschluss deutlich weniger kostet als auf dem platten Land.

Ich sehe darin nix schlimmes. Vectoring ist schlimm, der Ausbau der Städte nicht.
So lange sie in die richtige Technologie investieren und DA ausbauen wo es sich lohnt (damit nächstes Jahr auch wieder Geld reingesteckt werden kann, aus eben diesen Verträgen), ist doch alles richtig.

Jetzt kommen natürlich die Landbewohner angekrochen und motzen rum von wegen das Land hats so schlecht - ist doch normal. Ihr atmet bessere Luft als wir Städter, dafür haben wir im Schnitt schnellere Leitungen. Alles hat Vor&Nachteile >.<

Rofl....
Was ein bullshit.....

Noch mehr schwarz weiß geht nicht....
Aufm Land Frischluft und in der Stadt schnelles netz.......

Wie wärs wenn man's für alle versucht besser zu machen?

Wie wärs mit Frischluft für die Städter durch e Autos und mit schnellem netz auch aufm Land?

Du hast schon prinzipiell ne ganz falsche Lebenseinstellung.

Rofl....
Was ein bullshit.....

Noch mehr schwarz weiß geht nicht....
Aufm Land Frischluft und in der Stadt schnelles netz.......

Wie wärs wenn man's für alle versucht besser zu machen?

Wie wärs mit Frischluft für die Städter durch e Autos und mit schnellem netz auch aufm Land?

Du hast schon prinzipiell ne ganz falsche Lebenseinstellung.

Das wird auch, steckt aber in Kinderschuhen.
Damit das aber geht, sollte man auch gleich die richtigen Technologien nutzen und 1x buddeln - fertig. Dann habt ihr weniger Baustellen und weniger graue Kästen rumstehen UND auch noch ne Leitung die bereits jetzt über 1,5gbit/s rüberschaufeln kann, anstatt "bis zu 500mbit/s".
An den Elektroautos wird gebaut, blöderweise werden da auch unsere Steuergelder versenkt. Da fehlen nur noch passende Akkus, die Infrastruktur ist eigentlich ziemlich einfach auszubauen.
Solche Firmen wie Tesla kriegen das ohne massive Förderungen hin. Da gefällt mir der Ansatz mit ner Förderung für jedes Auto deutlich besser als einfach nur Steuergelder der Firma reindrücken, die sowieso schon stinkreich ist.

Es wird ja auch für alle besser - und zwar wenn alle Glasfaser haben. Da wo es sich lohnt - zuerst, der Rest bekommt das später wenn immer weniger "weiße Flecken" auf der Karte übrig sind.

Oh, ein kleiner Ortsteil einer 15000 Einwohner Gemeinde

Da du scheinbar noch nie in der Eifel warst, solltest du dir dein Gelächter lieber sparen....
Rurberg liegt sehr, sehr abgelegen, auch wenn es zur Gemeinde Simmerath gehört.
In einem Großteil des Dorfes sind 50 MBit verfügbar. Teilweise sind es nur 16 MBit. Der Rest sind Wander- und Feldwege :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich wohne in einer westdeutschen Großstadt mit 300T Einwohnern ca. 6km vom Stadtkern entfernt und bekomme nur knapp 650kb/sec über meine Telekom-Leitung. Die sollen also nicht erzählen sondern lieber für halbwegs brauchbare Geschwindigkeit sorgen. :-(

Ich wohne in einer 60.000 Einwohner Mittelstadt (in "meinem" Ortsteil leben 7.000) und bekomme VDSL 100 (95 MBit kommen an).
So kann's gehen :ka:
Die Größe der Stadt spielt wohl nicht immer eine Rolle. :(

Naja, ich kann ihn auch verstehen. Wenn man sich auf dem platten Land mit ner lahmen Leitung rum ärgern muss und dann noch "vor der Nase" Leute sitzen hat die ein Leitung von 50MBit plus haben würde mir auch der Hut hoch gehen.

Ja, dass die Breitabandversorgung in Deutschland ein Ärgernis sein kann, steht außer Frage. Vor allem kommt es einer Lotterie gleich, ob man schnelles Internet hat oder bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist eig der Unterschied zu Kabelinternet? :/
Das ist ja ein "shared medium" und wird sehr oft kritisiert, ich sehe jedoch gerade keinen Unterschied zwischen diesen beiden Betriebsarten?
Kabel ist ein Shared Medium - ein einzelnes Kabel kann zwar sehr hohe Bandbreiten bereitstellen, allerdings müssen sich diese Bandbreite alle Nutzer dieses Kabels teilen.
Du hast quasi keine eigene Teinehmeranschlussleitung die zum DSLAM und von dort zur DiVO geht, sondern eine TAL die sich mehrere Nutzer teilen und die dann direkt zur Kabelkopfstelle geht. Und das ist bei Kabel durchaus möglich, da DOCSIS in der aktuell geläufigen Version 3.0 vielfach höhere Reichweiten als VDSL bietet.

Leider kann es passieren, dass Kabelanbieter einzelne Segmente überbuchen, weshalb die Bandbreite abends eventuell etwas geringer ausfällt.
Bei DSL ist die Bandbreite die du buchst zumindest bis zum DSLAM garantiert - und die DSLAMs sind überall wo VDSL verfügbar ist mit Glasfaser ans Netz angebunden, weshalb da selten Limitierungen auftreten.

Weiterer Nachteil von Kabel: Der Upload ist im Verhältnis zu den möglichen Downloadbandbreiten lächerlich gering. Für einen 200.000er-Anschluss bei TeleColumbus kriegst du gerade mal popelige 12MBit/s Upload, bei VDSL 50 kriegst du hingegen schon 10MBit/s...

Drum kündige ich auch gegen Ende des Jahres meinen Vertrag mit der Telekom ... .
Was bilden Sie sich eigentlich ein, Herr Oberst? :motz: ;-)
In einem Stalag gibt es kein DSL!

Breitbandinternet ist für mich eine Infrastruktur genau wie Telefon, Strom, Straßen, Wasser, etc. und gehört einfach staatlich geregelt, damit Unterhalt und Ausbau fair und bedarfsorientiert ablaufen. Dass es beim Breitbandausbau nicht funktioniert liegt in der Hauptsache daran, dass die Telekom ein gewinnstrebendes Unternehmen ist und nur dort den Ausbau forciert, wo er auch lukrativ ist. An sich nichts verwerfliches, würde es sich nicht um eine Infrastruktur handeln. Die Technik mit Kupferdrähten ist so alt wie das Telefon selbst, über 100 Jahre und so toll die Fortschritte auch sind: Kupfer hat ausgedient. Es wird Zeit, dass das Kupfer der Glasfaser weicht und zwar konsequent zu 100%.
Das ist allerdings eventuell vielleicht irgendwann zu beachten

Netcologne hat bei meinem Nachbarn 100mbit download und 40 mbit Upload.
Brauchen tut man es zum zocken nicht.
Es sei denn man lädt Filme und viele Bilder hoch.

Brauchen ist eine Definitionssache. Ich bin froh meine 100 MBit/s zu haben, weil man einfach so vieles nebenbei machen kann. Das 65GB-GTA 5 runterladen und die Wartezeit mit 1080p60 YouTube überbrücken - und die anderen aus der Familie beschweren sich nicht, dass ich die Leitung stundenlang belege und die nicht mehr Netflix gucken können... ;)

Kann gelöscht werden.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Genau.
Und wer übermäßig viel braucht, zahlt dann auch übermäßig viel.
Ganz simple Logik.

So aber nicht. Die Leitungen werden allen bereitgestellt, wer sie nicht ausnutzen will, muss ja nicht. Das ist das Prinzip einer Flatrate mit ausreichender Bandbreite. Genau so wie ne Telefonflat (kannst 24/7/365 labern, aber wer macht das schon?).

Da der Bedarf enorm ansteigt, ein Auflösungswechsel auf 4K schon mit dem Vorschlaghammer an die Tür klopft und generell alles ins Netz geht, sind hohe Bandbreiten zwingend notwendig - wenn nicht heute, dann morgen. Aber liegen müssen die schon seit gestern!
Du zahlst ja auch für Straßen, obwohl du nur 5000km im Jahr fährst und dein Nachbar 50000km.

Nur weil jemand (noch) mit seiner Bambusleitung glücklich ist, muss der ja anderen nicht ans Bein pinkeln - vor allem nicht dann wenn der in wenigen Jahren selbst ne schnelle Leitung haben will.

Die bekommen doch nichtmal 5MBit hin, wie sollen denn 500 gehen??

Naja, ich kann ihn auch verstehen. Wenn man sich auf dem platten Land mit ner lahmen Leitung rum ärgern muss und dann noch "vor der Nase" Leute sitzen hat die ein Leitung von 50MBit plus haben würde mir auch der Hut hoch gehen.
Ja, aber man kann ja trotzdem es etwas differenzierter sehen und nicht gleich alles verteufeln bzw gar pauchalisieren.

Lass das mal jemanden lesen der sich mit dem Thema so überhaupt nicht beschäftigt hat. So führt eines zum anderen...

Streaming via twitch, hitbox & Co?
Videotelefonie via Skype?
Cloud?

Upload muss nicht immer allein mit sharen von Bildern bzw Dokumenten zu tun haben.
Gerade in einem Mehrpersonenhaushalt ist so etwas nicht zu verachten.
Bei Familien mit Kindern sowieso. YouTube lässt grüßen. ;)

Ich könnte z.B. mit einem niedrigen Upload nicht leben.
Und was ist das bitteschön, wenn man eine 200.000er Leitung bekommt aber z.B bloß 20 mbit/s im Upload? ^^

Das Internet besteht nu einmal aus Up und Download und wenn man schnelles Internet bekommen kann, will man es auch komplett schnell nutzen und nicht schon wieder eingeschränkt sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück