Deutsche Glasfaser expandiert und will bundesweit FTTH (lokal) anbieten

Was hier alle von Grundstücken reden... :fresse:
In großen Städten leben die Wenigsten in Eigentum, sondern zur Miete. Da sind also eher steigende Mieten das Problem, wobei das auch nur in Städten wie Berlin, München und Hamburg zum großen Problem wird. Wobei ich zumindest zu Berlin sagen kann, dass man auch hier günstig leben kann, wenn es nicht gerade die Innenstadt sein muss.

Aktuell sieht es tendenziell eher eben nach Land- als nach Stadtflucht aus. Besonders bei jungen Leuten - und da spielt das mangelhafte Internet neben oft unzureichenden Abendbeschäftigungsmöglichkeiten aka. feiern, schlechten Ausbildungsmöglichkeiten, ggfs. schlechtere Jobchancen sowie der allgemein schlechteren Infrastruktur (besonders was den ÖPNV angeht...) durchaus eine wichtige Rolle.

Und da die Geschwindigkeit in großen Städten und Ballungsgebieten mittlerweile auf einem Level ist, welches für die meisten reichen dürfte, könnte man ja endlich mal den Leuten mit meist sehr langsamen Internet oder denen, die auf einem Volumenvertrag hocken, schnelle Internetanschlüsse ermöglichen. Und das zu annehmbaren Preisen... Dass also Landbewohner nicht nennenswert mehr zahlen müssen als Stadtbewohner.

Und darum hast du jetzt Anspruch auf 100+MBit zum gleichen Preis wie in der Stadt [...]
weiß ich nicht?

warum sollte ich es auch wissen, warum du die Annahme hast, dass ich irgentwelche Anspüche erhebe in bezug auf Preise für eine quasi Selbstverständlichkeit
natürlich zahlen wir auf'm Land schon 5€ mehr und warum sollte ich nun einen Anspruch darauf erheben das nicht zu tun, wenn die Gründe legitim sind?

und vor allem:
wann habe ich zuvor irgentwelche Äußerungen von mir gegeben, dass ich gerne 200M zum Stadtpreis haben möchte?

Ich mag Dorf, der Intenet/TV-Mann wohnt knapp 150 Meter links von mir, innerhalb von 5 Minuten steht der da, wenn's mal nen Problem oder ne Frage gibt. Er liebt schnelles Internet und kümmert sich auch wirklich drum, 100 MBit sind ihm noch zu wenig. Und der Preis ist verglichen zur Stadt eigentlich überhaupt nicht der rede wert. Wieso speißen nicht mehr Dörfer über ihre Antennengemeinschaft das Internet ein, bei uns funktioniert das super.

Ich gehe davon aus, dass ihr per Richtfunkt das Netz verteilt.
Das kann man machen, geht aber nur nicht überall --> sobald du nämlich in "bergiges" Gebiet kommst, wird es mit dem Sichtkontakt schwierig.;)
Aber so an sich in RF ne schöne Lösung.

Ich gehe davon aus, dass ihr per Richtfunkt das Netz verteilt.
Das kann man machen, geht aber nur nicht überall --> sobald du nämlich in "bergiges" Gebiet kommst, wird es mit dem Sichtkontakt schwierig.;)
Aber so an sich in RF ne schöne Lösung.

Kein Funk, direkt übers Kabel. Der Thüringer Wald ist ja nun etwas bergig. Der einzige Nachteil ist halt, das es kein Festnetztelefon gibt.

Also hängt euer dorf direkt am Kabel, das ist natürlich das Optimum.

Ich gehe schon davon aus. Aber es ist doch für's Dorf optimal, wenn es sonst keinen Kabelanbieter gibt. Ca. 2 Jahre waren die Filter und Verstärker nur gebrauchte Teile und es ist auch ab und zu mal ein Teil verreckt, aber momentan haben wir 50MBit für 11.99€, 100MBit ist möglich und es wird gerade wieder für 200MBit aufgerüstet. Umso mehr mitmachen, umso billiger wird's. Wozu braucht man da noch große Anbieter für die Dörfer, wenn's anscheinend auch so simpel geht?

selbst ist das Dorf :D so muss das sein

Das funktioniert aber meist nur mit Querfinazierung etwa direkt aus dem Dorfhaushalt oder über die Landkreise.
Ist ja auch im weitesten Sinne logisch, falls der nächste Zugangspunkt für Breitband z.B.: 15KM entfernt ist + die Kabelinfrastruktur des Dorfes neu muss --> reden wir über 6 stellige Beträge.
Sowas ammortisiert sich mit z.B.: 200 Kunden erst wieder in Jahrzenten, wenn überhaupt.

Zurück