Breitbandtest: Deutsche Glasfaser und Telekom gewinnen, Vodafone enttäuscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Breitbandtest: Deutsche Glasfaser und Telekom gewinnen, Vodafone enttäuscht

Im Breitbandtest des Magazins Connect haben die Deutsche Glasfaser und die Deutsche Telekom im Vergleichstest gewonnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Breitbandtest: Deutsche Glasfaser und Telekom gewinnen, Vodafone enttäuscht
 
Aktuell zahlt man für einen Internetvertrag mit Glasfaser und 1.000 Mbit/s im Download - je nach Anbieter - zwischen 70 und 90 Euro monatlich. Künftig sollen derartige Verträge teurer werden, wie Jürgen Hansjosten, Geschäftsführer des Infrastrukturfonds Infrafiber erklärt.

Also ich bezahl 39,99€ für 1000Mbit + Routergebühr (Fritzbox) und hab sogar ohne Mehrkosten ne schöne IPV4 Adresse bekommen.
Das hier kommt an (auch Abends!):
https://www.speedtest.net/result/13368581314.png

Ja ich hatte zuvor auch einige Probleme mit der Leitung, bis dann endlich mal ein fähiger Techniker (Subunternehmen sind schon was tolles) den Fehler entdeckt hat.
Bei der Telekom ist leider auch Service Wüste von daher dreh ich die Hand da nicht um.

Fun Fact, Telekom bietet mir hier ganze 175Mbit Down und 50Mbit Up für sage und schreibe 54,95€ im Monat!
Obwohl sie vor ein paar Jahren im Ort etliche Straßen aufgerissen haben (auch relativ nahe bei mir).
 
Also ich bezahl 39,99€ für 1000Mbit + Routergebühr (Fritzbox) und hab sogar ohne Mehrkosten ne schöne IPV4 Adresse bekommen.
Das hier kommt an (auch Abends!):
https://www.speedtest.net/result/13368581314.png

Ja ich hatte zuvor auch einige Probleme mit der Leitung, bis dann endlich mal ein fähiger Techniker (Subunternehmen sind schon was tolles) den Fehler entdeckt hat.
Bei der Telekom ist leider auch Service Wüste von daher dreh ich die Hand da nicht um.

Fun Fact, Telekom bietet mir hier ganze 175Mbit Down und 50Mbit Up für sage und schreibe 54,95€ im Monat!
Obwohl sie vor ein paar Jahren im Ort etliche Straßen aufgerissen haben (auch relativ nahe bei mir).
für die reine zahlen leistung ist p/l technisch vodafone "unschlagbar" also ne docsis leitung. hatte mal nen techniker da weil ich öfters verbindungsbbrüche und highping hatte. im endeffekt war es eine dvb-s weiche mit bundespost-logo drauf welche nicht für dvb-c gedacht war. zum glück wusste ich das ich sone weiche hatte.

nun haben wir glasfaser von deutsche glasfaser und ist mega bombe, ping immer gut, up und download fast immer da. habe jediglich bandbreiten probleme bei manchen routen. aber jedes cdn ist bombenschnell.
 
Ich finds gut, dass es diese Vergleichstests gibt, aber wenn die Telekom bei einem im Ort noch versucht den Klingeldraht zu übertakten während einem Vodafone die Gigabitleitung fürs gleiche Geld legt, dann ist mir auch egal, ob die manchmal nur 80% bringt?

Legt Vodafone den Anschluss oder benutzen sie einfach nur das vorhandene TV Kabel?

Das ist eben ein massiver Unterschied.

Also ich bezahl 39,99€ für 1000Mbit + Routergebühr (Fritzbox) und hab sogar ohne Mehrkosten ne schöne IPV4 Adresse bekommen.

Du hast offenbar keinen Glasfaseranschluß (erkennbar am Upload), von daher hinkt der Vergleich.
 
Ich bin durch Einzug in einem Neubaugebiet an die Telefom gebunden gewesen. Fand ich erst doof, dass ich dort die ersten 2 Jahre Kunde sein muss. Alternative wäre gewesen offline zu bleiben.
Bin aber mit der Verfügbarkeit super zufrieden. Ich habe eine 100 mbit Glasfaserleitung und es kommen ziemlich stabil immer ca. 110 mbit an. Manchmal nur 109 :-D
Meine Eltern sind bei Vodafone. Die klagen so dermaßen oft über Totalausfall, dass ich froh bin, bei der Telekom zu sein.
Es kostet etwas mehr, als bei der Konkurrenz, aber es kommt auch mehr an, als ich eigentlich bezahle. So red ich mir das schön.
 
Naja jeder sieht das anderst !War zufrieden mit Telekom 275 Mbit mit super vectoring doch mehr ging nicht und nach 2 jahren wurde runtergestuft von 275 auf 180 !!!.Seitdem bin ich mal wieder zu Vodafone obwohl ich da auf kein fall mehr hinwollte.Seitdem habe ich 1 Gbit und 1 einziger ausfall in 2 jahren !Das soll was heißen bei Vodafone ,unverschämter möchtegern service ist immer noch standart allerdings wenn man nix brauch vom kundenservice ist es am besten.Die Leitung ist immer konstant un liefert auf stehts 940 Mbit down und 55 Mbit up bei 12-16 Ms.Absolut zuverlässig:-) einmal muss man ja auch Glück haben denn habe alles durch von tkom ,O2 dsl,Alice dsl,Mnet,1&1, und noch a paar wo man ein Zungenbrecher kriegt :-)
 
Und in dem von der zitiertem Satz ging es um Glasfaseranschlüsse, von daher hinkt dein Vergleich mit den 40€.
Nein, wenn man die Geschwindigkeit vergleicht nicht und darum geht es in dem Absatz, les nochmal genau.
Bis auf den Upload (der mir nicht wichtig ist) hab ich gleiche bzw. ähnliche Leistung wie Glasfaser die ein vielfaches kostet (und noch teurer werden soll) und hier nicht verfügbar ist.
Zumal Vodafone ebenfalls die alten Leitungen mit Glasfaser ersetzen muss/möchte.
 
Ich bin Telekomkunde mit FTTH, Magenta-TV, Receiver und 1Gbit/s.
Was soll ich sagen? Bin top zufrieden.
Gruß T.
 
Ich bin durch Einzug in einem Neubaugebiet an die Telefom gebunden gewesen. Fand ich erst doof, dass ich dort die ersten 2 Jahre Kunde sein muss. Alternative wäre gewesen offline zu bleiben.
Bin aber mit der Verfügbarkeit super zufrieden. Ich habe eine 100 mbit Glasfaserleitung und es kommen ziemlich stabil immer ca. 110 mbit an. Manchmal nur 109 :-D
Meine Eltern sind bei Vodafone. Die klagen so dermaßen oft über Totalausfall, dass ich froh bin, bei der Telekom zu sein.
Es kostet etwas mehr, als bei der Konkurrenz, aber es kommt auch mehr an, als ich eigentlich bezahle. So red ich mir das schön.

Es ist und bleibt eben immer davon abhängig wo man wohnt.
Bei uns kann man alle Verbindungen der Telekom & Co. vergessen. Die Beste Anbindung bekommt man über Kabel.
Das war in der Wohnung davor auch so und in der Wohnung davor aber nicht.
Wer von den Anbietern nun der Beste der Besten ist kann man nicht sagen.
Ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit allen Anbietern gemacht die ich bisher genutzt habe.
Von unfähigen Mitarbeitern bei der Telekom kann ich genauso erzählen wie bei Vodafone, Arcor, Kabel Deutschland, Telecolumbus ... etc. etc. etc.

Eine gute Anbindung ist wie die eigene Geburt.
Man weiß nicht wo man geboren wird und man weiß nicht wie gut es dort ist und die Vorzüge und Nachteile lernt man erst im Laufe der Zeit kennen.
Nur leider gibt es keine Beschwerdehotline zum großen Manitou. Mal abgesehen vom Murmeln der Gläubigen und ob davon was ankommt ist auch fraglich. Also fast so wie bei unseren Providern. :D
 
Hachja armes Deutschland, jetzt wird sogar Internet teurer...

Und in Südkorea haben sie seit 2006! 2,5Gbit Anschlüsse und 2014 auf 10Gbit aufgerüstet.
Die haben flächendeckend 1Gbit und das für ca 28€ im Monat :)

Aber wir wissen ja, hier ist alles Neuland. Vielleicht schaffen sie es ja bis 2050 flächendeckend auf 100Mbit in deutschland :lol:
 
Hachja armes Deutschland, jetzt wird sogar Internet teurer...

Und in Südkorea haben sie seit 2006! 2,5Gbit Anschlüsse und 2014 auf 10Gbit aufgerüstet.
Die haben flächendeckend 1Gbit und das für ca 28€ im Monat :)

Aber wir wissen ja, hier ist alles Neuland. Vielleicht schaffen sie es ja bis 2050 flächendeckend auf 100Mbit in deutschland :lol:
Man kann nicht in Allem Weltspitze sein. Dafür haben wir den besten Rettungsdienst (was mir persönlich viel wichtiger ist), eines der größten Schienennetze der Welt, kein hochgiftigen Insekten/ Tiere usw. :D
Gruß T.
 
Man kann nicht in Allem Weltspitze sein. Dafür haben wir den besten Rettungsdienst (was mir persönlich viel wichtiger ist), eines der größten Schienennetze der Welt, kein hochgiftigen Insekten/ Tiere usw. :D
Gruß T.
RTW und nur wenige giftige (zumeist Allergische) Insekten/Tiere lass ich durchgehen, aber die größe des Schienennetzes ist nicht unsere Stärke. ;)
 
Legt Vodafone den Anschluss oder benutzen sie einfach nur das vorhandene TV Kabel?

Das ist eben ein massiver Unterschied.
Die haben bei uns auf der Straße so kürzlich alles neu gelegt, dass auf den Abdeckungen schon Vodafone und nicht mehr Unitymedia steht. Wie das Kabel heißt ist mir am Ende auch egal, aber klar, FTTH isses nich.
 
Man kann nicht in Allem Weltspitze sein. Dafür haben wir den besten Rettungsdienst (was mir persönlich viel wichtiger ist), eines der größten Schienennetze der Welt, kein hochgiftigen Insekten/ Tiere usw. :D
Gruß T.
Uiii toll, keine Ahnung wen das Schienennetz interessiert, aber du gehörst anscheinend dazu.
Und Insekten die hier nicht heimisch sind verbreiten sich auch hierzulande immer mehr, soviel dazu ;)
2050 schon :what:, sind wir wirklich so schnell? Wenn wir die 100Mbit bis dahin realisiert bekommen dann haben wir ja echt Tempo hingelegt! :lol:
Stimmt hast Recht, war vermutlich etwas optimistisch. Vllt haben wir bis 2050 ja dann Ultra-Mega-Super Vectoring :lol:
 
Uiii toll, keine Ahnung wen das Schienennetz interessiert, aber du gehörst anscheinend dazu.
Und Insekten die hier nicht heimisch sind verbreiten sich auch hierzulande immer mehr, soviel dazu ;)

Stimmt hast Recht, war vermutlich etwas optimistisch. Vllt haben wir bis 2050 ja dann Ultra-Mega-Super Vectoring :lol:
Wow, welch fundiertes Wissen und eine geschlossene Argumentationskette. Ich bin zu tiefst beeindruckt.
Gruß T.
 
Ich finds gut, dass es diese Vergleichstests gibt, aber wenn die Telekom bei einem im Ort noch versucht den Klingeldraht zu übertakten während einem Vodafone die Gigabitleitung fürs gleiche Geld legt, dann ist mir auch egal, ob die manchmal nur 80% bringt?
Das Coax ist auch nur eine Kupfer Litze und mehr nicht.
Und dein Coax Anschluss, teilst du dir die Ressourcen mit mehreren, daher so Billig.
Legt Vodafone den Anschluss oder benutzen sie einfach nur das vorhandene TV Kabel?
Das ist eben ein massiver Unterschied.
DITO. So weit ich weiß, erschließt Vodafon, keine neuen gebiete.
Du hast offenbar keinen Glasfaseranschluß (erkennbar am Upload), von daher hinkt der Vergleich.
Jo, ist nur ein einfacher Coax Anschluss.

Bei mir hier wird es Bescheuert. Jahrzehnte nichts passiert.
Dann kündigt O2 + UGG + Allianz an, FTTH ausbau und wer darf kurz darauf nicht fehlen, die Telekom, baut jetzt auch aus.
Vielen dank für die verschwendeten Ressourcen, andere hätten es auch gebraucht.
2x FTTH OMG.
 
Zurück