Breitbandtest: Deutsche Glasfaser und Telekom gewinnen, Vodafone enttäuscht

Hab zwar auch den Gigabit von Vodafone, aber so wirklich zufrieden bin ich von der Leistung eher nicht. Im Downstream kommen mal die vollen Gigabit an, an anderen Tagen fällt die Leitung unter das Niveau des auch vorhandenen SVDSL 250 der Telekom zurück. Besonders mies ist eigentlich der Upstream bei Vodafone. Sollten ja eigentlich 50 Mbit sein, aber meist dümpelt der Upstream zwischen 6 und 10 Mbit herum, während bei dem Telekom SVDSL 250 zum gleichen Zielserver immer die vollen 40 Mbit anliegen.

Hab den Gigabit aber auch nur wegen dem 39,90€. Sollten die Gigabit Anschlüsse deutlich mehr kosten, dann geht er weg. 70-90€ wäre es mir nicht mehr wert.

Vodafone hat ja auch das Glück, das es auf eine bestehende Infrastruktur zuückgreifen kann. Denn das Kabelgrundnetz ist auch schon relativ alt und wurde ja bekanntlich in den 80zigern von der Deutschen Bundespost aufgebaut. Man muß aber keine Glaskugel haben, um zu wissen, das Vodafone niemals so ein Netz aufgebaut hätte.
 

hab mitten in der Stadt immer volle 1gbit via VF coax.
geiler geht's nicht für 39eu.

pings um die 10-12ms.
 
Die reichen und sind dauerhaft anliegend. Der Upload könnte ruhig 250Mbit schnell sein,.

Damals beim 150/10 Tarif konnte ich den Upload wenigstens verdoppeln für 3 Euro.


1657048326189.png
 
Hab für 45 €uronen seit ~2 Wochen von der Deutschen Glasfaser ne 150Up/300Down Leitung mit 6ms Ping, mit Glasfaser direkt in die Bude und dann via Medienkonverter an den Router.
Sind 5€ mehr gegenüber der alten 50'er Leitung via 1&1, das schon echt Top.
Eben dann Werbung von der Telekom ausm Briefkasten gezogen, haben von denen auch die Glasfaser im Haus liegen, die sind tatsächlich 5€ günstiger als die dt.Glasfaser, knausern aber beim Upload.
Paar Nachbarn kamen auf mich zu, welche sich für die Gigabit entschieden hatten, und stellen jetzt nach und nach fest, dass entweder die Endgeräte oder der Server mit denen man kommuniziert die Geschwindigkeit nicht liefern/umsetzen können^^
Selbst mein Flip 5G stemmt über WiFi 6 nicht mehr als 160-170mbit/s, da ist Ende.
Irgendwie witzig wenn man es real erlebt, dass die Leitung jetzt prinzipiell könnte, dann aber andere Dinge limitieren.
Es war abzusehen - darum auch nur die 300'er für 45, anstatt Gigabit für 80€ genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Vergleiche welcher Anbieter besser oder schlechter ist als Käase.
Wenn man in der Stadt lebt wo schon BK liegt hat man ja eigentlich keine Wahl als nur zB. Vodafone zu nehmen.
Da bekommt man ja schon Gigabit für relativ wenig Geld.
Die gleiche Leistung bei der Telekom ist teurer und auch zum teil langsamer.(Liegt je nach Region)
Es hieß doch mal das Monopol soll abgeschafft werden...stand heute hat man eigentlich nur die Auswahl aus 2 Anbietern.
Vodafone Kabel oder Telekom VDSL/Glasfaser.
 

hab mitten in der Stadt immer volle 1gbit via VF coax.
geiler geht's nicht für 39eu.

pings um die 10-12ms.
Also mein Nachbar bezahlt noch für DSL 16.000 / 34,99€
Habs ihm schon mehrmals gesagt - Standartantwort von ihm: Ich benötige ja nicht mehr! Guck ja nur nen bisschen Netflix.

Bei mir selbst sind maximal DSL 100.000 verfügbar... und kriege auch nur dank Rabatt 29,99€ hin weil ich noch nen weiteren Vertrag dort habe...

Von Gigabit Träume ich!
Aber laut der Statistik liegt bei mir sogar Glasfaser - ja ist auch wirklich so in der Straße bis zum Kasten liegt Glasfaser auch der 5G Mast wird damit angesteuert aber sobald man es vom Kasten zur Wohnung haben möchte wird man abgewimmelt bei allen Anbietern. Immerhin auf dem Blatt Papier ist bei mir alles ausgebaut - die Haushalte sind in der Statisitik also alle mit Glasfaser versorgt.
 
Uiii toll, keine Ahnung wen das Schienennetz interessiert, aber du gehörst anscheinend dazu.
Es interessiert viele Netzbetreiber, da die Bahn schon sehr lange Glasfaser entlang des Schienennetzes legt und diese dort Bandbreite kaufen können. Auf der Bahn Breitband Netzkarte kannst du sehen wie gut es ausgebaut ist. Da sie vornehmlich an Carrier verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch das du über das Bahnnetz an deine Daten kommst.
 
Es interessiert viele Netzbetreiber, da die Bahn schon sehr lange Glasfaser entlang des Schienennetzes legt und diese dort Bandbreite kaufen können. Auf der Bahn Breitband Netzkarte kannst du sehen wie gut es ausgebaut ist. Da sie vornehmlich an Carrier verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch das du über das Bahnnetz an deine Daten kommst.
Ah alles klar, na dann leg ich mir mal mein Kabel zum nächsten Bahnhof
 
Zurück