deutliche preissenkung absehbar?

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Nach dem Release der HD 58xx Reihe und der entsprechenden Preise (vor allem der HD 5850) ist bestimmt mit entsprechenden Reaktionen seitens nvidia zu rechnen.

Bin kurz davor, mir zwei GTX 275 1792mb zu kaufen. Will mir aber nicht in den Arsch beißen, wenn die Karten zwei Wochen später deutlich günstiger werden.

Also wenn die Karte innerhalb der nächsten zwei Monate um 50 Euro billiger wird wär das hart. Alles andere könnte ich verkraften.

Hat jemand ne Ahnung, ob das so kommen wird? Ich kenn den Spruch "warum ewig warten, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt". Ich kann mich nur an die armen Säcke erinnern, die sich damals ne 8800GTS G80 für teures Geld kauften und beim Release der 8800GTS G92 geheult haben...

Eine richtig krasse Preissenkung bezüglich GTX275 wirds wohl erst, bei ausreichender Verfügbarkeit des neuen GT300 geben, denke ich mir mal. Mit der HD5XXX von AMD werden die Preise wohl etwas fallen, aber bestimmt nicht so spürbar. Eine HD4890 kostet ja auch immernoch min 150€ und die HD5XXX werden ja schon gelistet.

Wenn Du dich über einen Wertverlust von 50,- Euro pro Grafikkarte ärgerst, würde ich ganz auf SLI verzichten. Da entfernst Du dich automatisch von jeder "vernünftigen" Preis-Leistungsrelation. SLI macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man die besten Single-GPU-Karten koppelt, um die ultimative Leistung zu bekommen. Ansonsten fährt man mit einer Karte besser.

Welche Auflösung nutzt du, um 1792 MB Grafikspeicher zu benötigen?

Wenn Du dich über einen Wertverlust von 50,- Euro pro Grafikkarte ärgerst, würde ich ganz auf SLI verzichten. Da entfernst Du dich automatisch von jeder "vernünftigen" Preis-Leistungsrelation. SLI macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man die besten Single-GPU-Karten koppelt, um die ultimative Leistung zu bekommen. Ansonsten fährt man mit einer Karte besser.

Welche Auflösung nutzt du, um 1792 MB Grafikspeicher zu benötigen?

welchen erfahrungsschatz hast du denn um das zu behaupten? ich hatte bis vor kurzem zwei GTX 260 896mb SLI. Die Leistung war genial, alle Spiele flüssig auf 16xS (bis auf Crysis). Doch eben nur kurz, weil der VRam ruckzuck voll war. Dann brachen die fps ein.
Und nun nenn mir ne Einzelkarte (die 5870 ausgenommen), die das fertigbringt. Auch die GTX 295 bringt´s nicht, weil da ebenfalls der VRam krankt. Und der Unterschied der GTX 275 zur GTX 285 ist ein Witz. Vor allem mit 2x2SSAA. Das packt auch ne einzelne GTX 285 nicht. Und von nvidia gibt´s momentan keine Karte(n) die das für etwa 400 Euro Investition hinbekommen. Aber wenn diese 400 Euro in nem Monat halt nur noch 300 Euro sind, würd´s mich eben ein bisschen ankotzen.

Außerdem hast du den eigentlichen Sinn des Threads nicht verstanden. Dass ich zwei Karten kaufen werde, steht ausser Frage. Die Frage ist nur wann?
Jetzt, oder erst in drei Wochen?

Es geht hier nicht um die Frage SLI ja oder nein. Ich bin davon überzeugt, ich find´s top und mir kommt nur ne Karte von nvidia auf mein nForce Board. Das ist hier gar nicht Topic.

Einzig und allein die Frage, ob mit deutlichen Preissenkungen der GTX 275 1792mb zu rechnen ist. Vielleicht hat hier ja irgendeiner ein bisschen mehr Infos. Reine Vermutungen nützen mir nix.

also die gtx275 lohnt sich (jetzt, da die HD5850 für das gleiche Geld zur Verfügugn steht) nicht mehr

Deshalb frag ich ja, ob nvidia das Preis-/Leistungsniveau im Lauf des nächsten Monats anpassen wird, so dass sie sich eben wieder lohnt...

die Frage ist doch einfach die wieso du 400.- für zwei 275er ausgeben willst wenn du damit nicht besser spielen kannst wie mit einer 5870er für 340.- :)
oder hast du evlt andere Einsatzgebiete in denen sich SLI mehr lohnt :huh:

Du willst wirklich von 2xGTX260 auf 2xGTX275 aufrüsten, nur weil die mehr VRAM hat:huh:

Investiere die Kohle doch lieber in 2 5850er Karten und nehm wenigstens noch das neue DX11 Feature mit an Land.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir sowieso keine NV kaufen. Da kommen sicherlich Preissenkungen.

die Frage ist doch einfach die wieso du 400.- für zwei 275er ausgeben willst wenn du damit nicht besser spielen kannst wie mit einer 5870er für 340.- :)
oder hast du evlt andere Einsatzgebiete in denen sich SLI mehr lohnt :huh:

Das mag schon sein. Mir kommt halt einfach keine ATI ins Haus. Schon gar nicht auf ein Nforce Board. Und i7 wird übersprungen, solange muss mein 775er überleben. Es geht hier auch nicht um ATI oder nvidia.

Du willst wirklich von 2xGTX260 auf 2xGTX275 aufrüsten, nur weil die mehr VRAM hat:huh:

Investiere die Kohle doch lieber in 2 5850er Karten und nehm wenigstens noch das neue DX11 Feature mit an Land.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir sowieso keine NV kaufen. Da kommen sicherlich Preissenkungen.

Ja will ich, weil sich der größere VRam deutlich bemerkbar macht (bei SLI wohlgemerkt).

Wenn ich zwei 5850er kaufe, schenkst du mir dann auch gleich ein neues Board inklusive passender Wasserkühler dazu? Dann mach ich das. :D

Dass die Preise sinken werden ist mir auch klar. Ich frag mich nur wann und um wieviel? Klar wird die GTX 275 zum Jahresende um die 130 Euro kosten. Doch bis dahin hätt ich gern mal wieder gezockt.

Es geht nur darum, was im Lauf der nächsten drei bis vier Wochen mit den Preisen der GTX 275 1792mb passieren wird...

ich find´s top und mir kommt nur ne Karte von nvidia auf mein nForce Board

@ falloutboy

also wenn du unbedingt bei nvidea bleiben willst, würd ich noch bis zum release der neuen Karten warten, mit deinem jetztigen SLI-Gespann wirst ja noch etwas warten können.. ;)

P.S.
(nur so als Tipp: wenn du dir jetzt ne 5870 für knapp 300€ im Preisvergleich kaufst, wirst du die in 2 Monaten für das gleiche Geld wieder bei ebay los.. die Preise da kann man echt nicht mit denen von Geizhals.de & Co vergleichen) :D

Dass die Preise sinken werden ist mir auch klar. Ich frag mich nur wann und um wieviel? Klar wird die GTX 275 zum Jahresende um die 130 Euro kosten. Doch bis dahin hätt ich gern mal wieder gezockt.

Du kannst doch solang noch mit deinen 260ern zocken?

Wenn bei dir der Preis eine weniger wichtige Rolle spielt kannst zuschlagen. Fände ich aber extrem unbedacht. Und wann genau die Preise sinken (falls sie es tun) kann dir keiner genau sagen.

@ falloutboy

also wenn du unbedingt bei nvidea bleiben willst, würd ich noch bis zum release der neuen Karten warten, mit deinem jetztigen SLI-Gespann wirst ja noch etwas warten können.. ;)

P.S.
(nur so als Tipp: wenn du dir jetzt ne 5870 für knapp 300€ im Preisvergleich kaufst, wirst du die in 2 Monaten für das gleiche Geld wieder bei ebay los.. die Preise da kann man echt nicht mit denen von Geizhals.de & Co vergleichen) :D

ja ich will bei nvidia bleiben. ich hab momentan kein SLI-Gespann. Es werkelt grad meine uralt 7900gto im Rechner. Die beiden GTX 260 sind bereits verkauft.

Bin halt nvidia-fan und werd mir wohl die nächsten Tage die beiden 275er holen. Die Meldung über Preissteigerungen ist nachvollziehbar. Das wird sich möglicherweise ausgleichen, so dass der Preis stabil bleibt oder nur gering sinkt, was mir egal wäre.
Ich schau einfach bis nächstes Jahr nimmer in den Preisvergleich. :ugly:

welchen erfahrungsschatz hast du denn um das zu behaupten? ich hatte bis vor kurzem zwei GTX 260 896mb SLI. Die Leistung war genial, alle Spiele flüssig auf 16xS (bis auf Crysis).
Außerdem hast du den eigentlichen Sinn des Threads nicht verstanden. Dass ich zwei Karten kaufen werde, steht ausser Frage. Die Frage ist nur wann?
Jetzt, oder erst in drei Wochen?

Reine Vermutungen nützen mir nix.

Arg, was für eine überflüssige Erregung. Die Antwort war so ungenau, wie Deine Frage gestellt war.

Die Infos mit derm Einbruch durch mangelnden Grafikspeicher hast Du ja erst jetzt nachgeliefert. Und hier tappen genug Leute im Forum, die für 1280 x 1024 2 GB Grafik-RAM nutzen wollen...

Von zwei veralteten GTX 260 auf zwei fast veraltete GTX 275 mit mehr VRAM umzusteigen, ist rein von der Kosten-Nutzen-Rechnung so freakig, dass das gleichzeitige Bestreben, auf 50,- Preisverfall zu achten, überhaupt nicht dazu passt.

Wenn es Dir Spass macht, mache es einfach und mecker nicht, weil die Antworten nicht Eins zu Eins zu der Frage passen, die Du eigentlich stellen wolltest, aber nicht im ersten Versuch formulieren konntest.

Wenn Vernunft eine Rolle spielt, warte auf 300er Generation und hol die Dir einzeln oder als SLI.

EDIT: Du hast die zwei GTX 260iger schon verkauft, lese ich gerade? Wieder so eine kleine Info, die eigentlich in deinen ersten Post gehört hätte.

@Falloutboy

dann hol dir doch jetzt erst die hier: SPARKLE GeForce GTX 275 1792MB

SPARKLE GeForce GTX 275 (SXX2751792D3-VP) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

und wenn dir die Leistung nicht reicht holst du dir in 2Monaten oder so ne zweite!? :)

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir zwei Zotac GTX 275 1792MB gekauft. Die Sparkle war auch interessant, aber das schwarze pcb (passend zum Rest meines Rechners) und die bessere Ausstattung sprechen für die Zotac. :D

Zurück