Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

ob totgeburt oder neuland, das smartphone muss es auch können, oder zumindest hin navigieren können.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Aber die Nutzungsdauer eines PC's steigt einfach. Also sinken die Verkäufe. Aber der PC ist bei weitem nicht tot.
Gab es nicht diese oder letzte Woche erst einen Bericht, der besagt hat, dass Tabletverkäufe stagnieren? Und wenn ich mir in den letzten 1-2 Jahren den Tabletmarkt so anschaue: Es kommt auch bei weitem nicht mehr so wirklich was neues raus.

Und dann kommen die mobilen Geräte. Und die zunehmenden Zugriffszahlen liegen eben an dem Faktor "mobil". Man kann eben in der Bahn surfen, in der Schule, in der Uni etc. Da wo man eben seinen PC nicht hat. Und zumindest der überwiegende Teil, der studiert, braucht einen Rechner/Notebook um seine Arbeiten zu schreiben. Okay manche benutzen evtl. auch Tablets. Aber eben das überall nutzen können führt zur Verschiebung. Selbst wenn ich daheim bin und schnell etwas im Netz schauen will, nehme ich auch das Tablet oder Handy, aber eben aus dem Grund, das diese Geräte immer schon "laufen", also eingeschaltet sind. An den Rechner setzen , kurzes hochfahren etc. entfällt dann einfach. Sogar drucken geht über das Handy mit einem WLAN Drucker schon.
Hier auf Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Smartphone/Tablet den PC ersetzt, selbst wenn es nur surfen und mailen wäre. Das Dienstnotebook hält mit Zusatzakku (im ODD-Slot) locker einen Arbeitstag ohne Strom durch, Tablets oder Smartphones mit der Laufzeit (1 Tag durchgehen aktiv nutzen) habe ich noch keine gesehen. Auch brauche ich zig Passwörter und Pins (Sicherheitsvorgaben) um das Dienstsmartphone nutzen zu können. Und das ist mit der kleinen Tastatur richtig "geil". Für mich ist das Smartphone ein mobiles Surfgerät und das Tablet vor allem ein Surf- und Lesegerät (eBooks) auf Reisen. Zuhause nutze ich es eher auf der Couch (selten), in der Wanne, auf dem Balkon oder im beim Spielen schnell mal nebenbei was zu schauen.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

unterwegs da smartphone nutzen -kein problem, mache ich auch.
aber richtig was lesen usw, das mache ich denn doch von zuhause aus und das kann kein 'guckloch-smartphone' ersetzen.
ebenso spielt, schreibt oder arbeitet(zb schriftkram) es sich am PC mit 24"-schirm wesentlich besser als auf einem smartphone oder tablet.

mfg
robert
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

In Asien (Thailand, China, Philipinen) nutznen die leute fast nur mobile gerätr für das internet, die meisten von der bevölkerung hatte vorher überhaupt kein bezug zum internet da kein PC und jetzt ist es im Phone mit dabei also plötzlich internet für alle.
Dann ist es ja auch kein wunder das es jetzt vielmehr leute gibt die über das smartphone ins internet gehen.

Wieso soll der PC sterben es gibt doch keine richtige altanative. Mag sein das im Privathaushalt nur noch geschäftsleute und gamer PCs haben werden aber in Frimen wird ein PC nicht so schnell durch tablet ersetzt werden.

in 15 -20 Jahren wird warscheinlich auch das smartphone ersetzt, nichts wert ewig nur das universum vieleicht:D
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Dann wird es aber ma Zeit für die PCGH Webseite das man auch in der Mobilen Ansicht direkt kommentieren kann und das man auf sein Profil zugreifen kann ohne auf die Desktop Ansicht wechseln zu müssen... :)
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Ein Smartphone hat sowieso jeder und niemand kauft einen PC extra zum Surfen. Smartphones werden auch in Zukunft immer mehr Aufgaben übernehmen und der Anreiz ein extra Gerät für bestimmte Aufgaben zu kaufen wird immer geringer.

Wen das Gaming nicht wäre, könnte ich heute schon mit Smartphone + Tablet only leben und wer weiß wie es in 15 Jahren ist, vielleicht lege ich nur mein Smartphone auf die Landeschale und auf der TV erscheint der Desktopmodus vom Smartphone und ich kann über Tastatur und Maus spielen.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Warum kann man da nicht einfach mal objektiv rangehen ...
Einfacher Vergleich:
Ich habe eine Strecke von 1 km zurückzulegen weil ich Brötchen holen muss.
Zur Verfügung stehen mir Auto und Fahrrad. Die logische Wahl wäre das Fahrrad (Smartphone/Tablet)

Ich habe eine Strecke von 100 km zurückzulegen weil ich meine Schwiegermutter besuchen will. (warum auch immer oO)
Die logische Wahl wäre das Auto (PC)

Es ist doch ganz natürlich dass sich heute nicht mehr jeder einen PC kauft nur damit er emails schreiben kann und guckt wie das Wetter wird.
Genauso gibt es immer Leute die für anspruchsvolle Sachen bedient werden müssen, sei es Gaming oder Arbeit oder was auch immer.

Der PC wie wir ihn heute kennen stirbt erst dann aus wenn die Hardware-Leistung, selbst auf kleine Bauteilgröße, identisch wird.
Und selbst dann kann uns das völlig wurscht sein sofern wir Mouse/Tastatur/Monitor anschließen können.
Die Leistung sollte dann ja für unsere Spielewünsche passen!
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Gab es nicht diese oder letzte Woche erst einen Bericht, der besagt hat, dass Tabletverkäufe stagnieren? Und wenn ich mir in den letzten 1-2 Jahren den Tabletmarkt so anschaue: Es kommt auch bei weitem nicht mehr so wirklich was neues raus.

Spätestens wenn jeder eines hat geht es auch da mit den Verkäufen bergab...
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Na dann. Werde ich wohl nie verstehen, wie man ein Smartphone dem PC vorziehen kann beim surfen. :ka:
Na dann setzt die mal mit deinem Desktop PC samt Monitor T&M abends gemütlich auf die couch. :ugly:

Nutzen eigentlich weniger User den PC zum surfen oder aber insgesamt mehr User, da wachsender Markt und somit auch mehr user, Tablets und Co?

MfG
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Spätestens wenn jeder eines hat geht es auch da mit den Verkäufen bergab...
Naja, aber gerade bei den Tablets und Smartphones ist das noch viel extremer mit mangelnder Unterstützung von Altgeräten. Wenn man für 1,5-2 Jahre alte Geräte keine Updates mehr bekommt und dann vieles nicht mehr läuft, ist der Zwang des Neukaufs viel größer wie bei einem PC.
Das Nexus 7 bekommt zB kein Android 7 mehr, einen Nachfolger in der Größenordnung gibt es nicht. Auch bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Beim Surfen ist und bleibt der PC die Nr. 1 bei mir, der Bildschirm ist deutlich grösser als so ein mikriges Display und damit ist die Bedienung einer Webseite deutlich angenehmer.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Mir ist das komplett unverständlich. Selbst 10 Zoll Tablets sind mir viel zu klein, da bringt surfen nicht wirklich Spass.
Klar wenn man unterwegs mal kurz ne Adresse, Öffnungszeiten oder ähnliches sucht ist so ein Smartphone schon von Vorteil, aber irgendwelche Artikel oder Foren drauf zu lesen...grausig.

Dem stimme ich so zu!

Ein Gedanke am Rande:
Leider merke ich verstärkt, das ich wohl deswegen fast jeden Tag eine Brille nutzen muß. (Nicht unbedingt altersbedingt)
Seit ich die Note-Smartphone's privat und geschäftlich tagtäglich nutze/nutzen muß, nimmt die Nahsehkraft enorm ab.
Inwieweit der Blaulichtanteil der Farbauflösung der Displays zu einer verstärkten Seheinschränkung beiträgt, kann ich nicht sagen, eher eine Vermutung, die aber durch gewisse Maßnahmen von z.B. meinen Notebooks als optionale Einstellung/Empfehlung den Blaulichtanteil während der Gerätenutzung zu reduzieren, macht mich schon nachdenklich! (in 3 Stufen reduzierbar)

Zu klein ist noch nicht mal das Problem. Ich komme mit dem 8" Tablet da eigentlich von der reinen Größe mit klar. Schlimmer sind die Webseiten ansich. Viele Webseiten versuchen einen auf die mobile Ansicht zu zwingen, nur ist deren Umfang/Aufbau oft sehr minimalistisch und schlecht gemacht. Erzwinge ich dann die normale Webseite verhalten die sich auch oft schlimm. Die Webseite lädt und man will den Link anklicken, die Webseite lädt was nach und alles springt an eine andere Stelle. Das kann auch gut mal 10s (oder auch länger) dauern bis Webseite dann benutzbar ist. Geil sind auch Popups mit fitzekleinen Flächen zum schliessen oder dauerhaft eingeblendete Elemente die beim Zoomen dann den ganzen Bildschirm blockieren. Und auf eine App für jede Webseite werde ich nicht wechseln.

Es ist schon praktisch, wenn man mal schnell nebenbei oder im Hotel/auf der Couch auf dem Tablet/Smartphone mal ins Netz kann. Aber das ist bei mir eher zusätzlich, das normale Surfen am PC ersetzt es nicht.

Stimmt, es ist überaus lästig!
Das Argument, man kann ja bei PCGH werbefrei die Inhalte ansehen, wirst du als Antwort bekommen.
Das betrifft jedoch nur die wenigsten Seiten!
Allgemein, wozu PCGH, z.B. das Abo-Angebot zur Verfügung stellt, gibt's sowas bei 90% aller anderen Seiten nicht!
Adblocker werden auch immer Wirkungsloser, leider.
Bei der Aussage, werden sich so bei ein paar Gesellen sicherlich jetzt heimlich Freudensprünge im Kopf abspielen.
Ich sage jedoch:daumen2:
Der Umgang mit der Privatsphäre ist schon lange nicht mehr Normal, aber es wird normalisiert, nur nicht von den Privatpersonen, sondern von der Werbeindustrie, weil angeblich von den Privatpersonen so gewollt. (Google ist ein Paradebeispiel)
Man muß leider bei faßt jeder Onlinesite, der Nutzung eigner Daten durch Drittanbieter zustimmen(!), um diese umfänglich nutzen zu dürfen.
Das sind die wirklichen Bedarfsschaffer.
Den unnötigen Datentraffic den die damit verursachen, bezahlen die aber nicht!

Gab es nicht diese oder letzte Woche erst einen Bericht, der besagt hat, dass Tabletverkäufe stagnieren? Und wenn ich mir in den letzten 1-2 Jahren den Tabletmarkt so anschaue: Es kommt auch bei weitem nicht mehr so wirklich was neues raus.




Hier auf Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Smartphone/Tablet den PC ersetzt, selbst wenn es nur surfen und mailen wäre. Das Dienstnotebook hält mit Zusatzakku (im ODD-Slot) locker einen Arbeitstag ohne Strom durch, Tablets oder Smartphones mit der Laufzeit (1 Tag durchgehen aktiv nutzen) habe ich noch keine gesehen. Auch brauche ich zig Passwörter und Pins (Sicherheitsvorgaben) um das Dienstsmartphone nutzen zu können. Und das ist mit der kleinen Tastatur richtig "geil". Für mich ist das Smartphone ein mobiles Surfgerät und das Tablet vor allem ein Surf- und Lesegerät (eBooks) auf Reisen. Zuhause nutze ich es eher auf der Couch (selten), in der Wanne, auf dem Balkon oder im beim Spielen schnell mal nebenbei was zu schauen.
Die Anzahl der Smartphones ist dagegen enorm angewachsen
Das der reine Tablet-Markt regelrecht einbricht, merkt man auch in den Mediatempeln.
Dort stehen noch einige Convertible's zur Schau, weil Eingabe und Variabilität, etwas besser verwirklicht sind.
Die entsprechende "Apfelware" wird auch immer mehr, mit denen anderer Hersteller zusammen/nebeneinander aufgestellt.
Einzig, die Akkulaufzeiten sind nicht das was ich mir persönlich darunter vorstelle, wenn man einen bestimmten Kostenbereich zum Erwerb eines solchen Gerätes in Betracht zieht.
Das durchqueren der vielen Funklöcher der Mobilnetze während meiner Touren, schlaucht die Akkus alle so dermaßen, das keines der Geräte den kompletten Arbeitsalltag ohne Netzanschluß, oder Zusatzakku durch hält, was gleichermaßen auch die Smartphones betrifft.
Wichtige Nachrichten, oder betriebliche Informationen, kommen so entweder zu spät, bzw. erst nach einem wichtigen Ereigniß an, was natürlich viel Improvisation erfordert, oder Abläufe so komplett in die Hose gehen.
Die Kosten die dabei entstehen, wer trägt diese?


In Asien (Thailand, China, Philipinen) nutznen die leute fast nur mobile gerätr für das internet, die meisten von der bevölkerung hatte vorher überhaupt kein bezug zum internet da kein PC und jetzt ist es im Phone mit dabei also plötzlich internet für alle.
Dann ist es ja auch kein wunder das es jetzt vielmehr leute gibt die über das smartphone ins internet gehen.

Wieso soll der PC sterben es gibt doch keine richtige altanative. Mag sein das im Privathaushalt nur noch geschäftsleute und gamer PCs haben werden aber in Frimen wird ein PC nicht so schnell durch tablet ersetzt werden.

in 15 -20 Jahren wird warscheinlich auch das smartphone ersetzt, nichts wert ewig nur das universum vieleicht:D

Das wird bei dir im Büro noch tatsächlich eine Weile Zukunftsmusik bleiben.
Bei mir im Unternehmen für den Unterwegsbereich ist man jetzt auch komplett im Umbruch, da Dokumente und Informationen mittlerweile komplett auf elektronische Übermittlung gesetzt wird und selbst wichtige Dokumente in elektronischer Darstellung als gültig/legitim gelten.
Macht ja auch Sinn, denn wenn ich alle für Unterwegs bisher benötigten Unterlagen, Vorschriften, Nachweise, Vordrucke, etc. in Papierform+mobilen HP H470bwt ständig mitführen müßte, hätte ich zusätzlich, zu meinem normalen Gepäck, noch mal einen 15Kilo-Koffer mit.
Das sind dann Gesamt 40-50Kg, je nach Reisedauer!
Für diese eigentlich sehr späte Entscheidung, sich diesem Trend anzupassen, stellten sich diverse Behörden, lange erfolgreich quer!

Das sich jedoch hier in Deutschland, die Mobilnetze nur zufriedenstellend, bis gar nicht, außerhalb der Ballungszentren nutzen lassen, spielt der Behördenargumentation immer noch gehörig in die Hände.
Das müßen die betroffenen Unternehmen nachweislich selbstständig bewerkstelligen.
In Unternehmenssitzen, wo die stationären PC noch weiterhin ihr berechtigtes Dasein haben, stören diverse DDoS-Attacken empfindlich, direkt, oder als Nebenerscheinung, den üblichen Datenverkehr enorm, abgesehen von den üblichen Problemen der Provider, etc.
Wenn zukünftig die Backup-Lösungen auch erfolgreich angegriffen werden (Vernichtung/Verschlüsselung), dann, ist plötzlich Papier Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

"Desktop-PCs "im Sterben": Smartphones hängen Computer beim Surfen ab"

Ouhauerha...meinem i7 ist schon ganz schlecht. Ich glaube er liegt im Sterben. Naja dann werde ich ihn wohl nach seinem Tod mit einem Smartphone ersetzen....hoffentlich vererbt er nicht seine Hardwareüberreste an die Firma Apple, weil das könnte teuer werden.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Da hier wahrscheinlich nur Komplett PCs gezählt worden sind, kann man die Umfrage leider auch hier vergessen. Ich schätze, wenn die Selbstbau-PCs dazu kämen, würde das Gesamtbild etwas anders aussehen.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Eine Entwicklung die abzusehen war, bei den ganzen Smombies die mittlerweile rumlaufen.
Wobei auch ich den Großteil meiner Zeit im Web mit dem Tablet oder Smartphone verbringe, und nur noch selten mit meinem Notebook.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Ich mach im Prinzip alles am Handy oder am Microsoft surface im tabletmodus.

Meinen Gaming pc nutze ich maximal fuer Office Anwendungen und Gaming.

Internet auf nem Desktop Rechner?
Kommt mal wieder raus aus den 90igern :lol:
 
Zurück