• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC bis 2 TEUR

• Ersteller Ersteller derAndy85
  • Erstellt am Erstellt am
D

derAndy85

Guest
Liebes Forum,

ich habe vor ca. 10 Jahren meinen letzten Rechner zusammen gebaut (^^) und beabsichtige nun den Kauf neuer Komponenten zum Bau eines Desktop-PCs bis max. 2 TEUR. Der Rechner soll zunächst nur an einen TV angeschlossen werden, um darüber in den kommenden Jahren aktuelle Spiele in vollen Details spielen zu können.

Nachfolgend eine kurze Zusammenstellung meinerseits:

- 1x Samsung 850 Pro 512GB Basic
- 1x Intel Core i7-6700K
- 1x Corsair Carbide Series Schwarz Air 240 bzw. 540 -> ich favorisiere das 240er aufgrund des kleineren Gehäuses, bin aber unsicher, ob die GraKa hinein passt
- 1x be quiet! DARK POWER PRO 11 (550W)
- 1x Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 -> ich bevorzuge jedoch ein WLAN-fähiges Mainboard und bitte daher ggf. um Produktempfehlung
- 1x GeForce GTX 980 Ti -> bitte um Produktempfehlung
- 16 bzw. 32 GB RAM -> bitte um Produktempfehlung hinsichtlich Größe und Hersteller
- Wasserkühlung? -> bitte um Info, ob sinnvoll und wenn ja bitte um Produktempfehlung
- Adapter, um Xbox One-Controller kabellos anschließen zu können

Ich bitte um kurze Prüfung inwieweit die Komponenten miteinander harmonieren oder ob ggf. Anpassungen vorzunehmen sind.

Vielen Dank vorab.

Bei der SSD reicht die Samsung 850 EVO.
Wenn du nur zockst, dann kannste auch den i5 6600k nehmen und den übertakten.
Netzteil ist top, es würde aber auch das E10 500w gehen.
Mainboard ist eig auch sehr gut geeignet, da haben andere Hersteller auch Alternativen. (ASRock, Gigabyte)
RAM würde ich dir den hier empfehlen: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
16gb reichen zum Zocken völlig aus.
Bei der Graka nimmst du die hier: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Wasserkühlung ist nice to have, da solltest du aber Experten fragen.

Wasserkühlung lohnt den Aufwand nicht.
Der 6700k ist mit einem 40€ Kühler leicht und leise zu kühlen. die Palit ist auch so leise.

Hi,

erst mal Willkommen hier im Forum. Es kommt immer darauf an was du dir von einer Wasserkühlung erhoffst. Wenn du Übertakten möchtest und einen leisen Rechner haben möchtest, ist eine Wasserkühlung genau das richtige.

Es wäre nicht schlecht etwas über deine Vorstellung von einer Wasserkühlung zu schreiben.

Die Corsair Cases sind mMn nicht so gut und für das Gebotene einfach zu teuer.
Wenn du was kleines willst, würde ich das Cooltek W2 nehmen, ist günstiger, aus Alu und kann Boards bis E-ATX aufnehmen.

Die Asus Boards haben in letzter Zeit sehr häufig Probleme mit schnellem Speicher, daher würde ich zum Gigabyte Z170 UD3 raten.
Für WLAN nimmst du dann noch einen WLAN-Stick dazu.

Eine AiO-Wakü ist keine gute Wahl.
Die Wakü an sich kostet ein gutes Stück mehr als ein Luftkühler und die neuen Lüfter, die man für angenehme Lautstärke kaufen muss, treiben den Preis noch weiter hoch.
Mit einem EKL Brocken 2 PCGH sollte man eigentlich problemlos auskommen und der kostet vielleicht 1/3 von der Preis der AiO-Wakü + Lüfter.

Oh, da ist ja schon ordentlich Feedback eingegangen, vielen Dank dafür!

Ich werde mir die Vorschläge kurz zu Gemüte führen und möchte noch anfügen, dass Übertakten nicht geplant ist. Der Rechner soll so klein und leise wie möglich sein (gern in Cube-Form), aber alle o.g. Komponenten bzw. eure Vorgeschlagenen unterbringen können.

Ich melde mich selbstverständlich. Das Feedback soll ja nicht nur in eine Richtung gehen :-)

Hab die Mini-ITX Version davon verbaut und kann mich nicht beklagen ^^ ein Kumpel hatte leider von zwei defekte RAM-Bänke bei der ersten Lieferung. Es steht also unentschieden :D

Meine persönliche Meinung: Für 100€ kann man da echt nichts falsch machen. Die Gewährleistung und die Garantie bleiben ja gleich. Und für 100€ bekommst du halt nichts anderes mit der Ausstattung ^^

Nachdem nun viele gute Ratschläge eingegangen sind, sieht die geplante Konfiguration nun folgendermaßen aus:

- 1x Samsung 850 Evo 512GB (der Leistungsunterschied zur Pro-Variante ist vermutlich geringer als der Preisunterschied ^^)
- 1x Intel Core i7-6700K
- 1x Cooltek W2-Gehäuse (danke für den super Tipp, das Gehäuse gefällt optisch sehr!)
- 1x be quiet! DARK POWER PRO 11 (550W)
- 1x Asus Z170 Pro Gaming Mainboard zzgl. WLAN-Stick (Ich kann nicht sagen warum, da das Gigabyte ähnliche/gleiche(?) Spezifikationen aufweist.)
- 1x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream 6144MB (scheint die vergleichsweise "beste" in ihrer Leistungsklasse zu sein?)
- 16 bzw. 32 GB RAM -> da das Asus-Board wohl nicht jeden RAM verträgt, möchte ich hier nochmal um 1-2 Produktempfehlungen (Hersteller und Größe) bitten, um sicher zu gehen. Macht es einen Unterschied ob DDR4-3200 bzw. DDR4-3400 verbaut wird?
- keine Wasserkühlung -> stattdessen ein ordentlicher Lüfter!

Ich würde mich freuen, wenn bei den offenen Fragen nochmal nachjustiert werden könnte.

Vielen Dank.

und das von mir ausgewählte Netzteil wird alle Komponenten mit ausreichend Strom versorgen können?

Beim Board würde ich nun auf das Asus VIII Maximus Ranger upgraden, da der Aufpreis recht gering scheint.

Ist dieses Board mit o.g. RAM-Riegeln ebenso "einverstanden" oder gibt es da auch zum Teil Probleme hinsichtlich der Kompatibilität?

Zurück