Deskmat rutschfest machen

Ahab

Volt-Modder(in)
Mahlzeit :-)

Ich hab ne Deskmat, mit der bin ich auch sehr zufrieden, vor allem, weil es eine der wenigen Exemplare mit rauher Oberfläche ist.

Leider ist die Gummibeschichtung ziemlicher Mist. Sie hat so gut wie gar keine Haftung, bzw. Rutschfestigkeit.

Habt ihr Tipps, wie ich die verbessern kann? Ich reinige das Gummi schon häufig, bringt leider nicht wirklich was. Festkleben kommt auch nicht in Frage.

THX ;-)
 
Adhäsionsfolie mit Sprühkleber auf die Mattenunterseite befestigen, versuchen die Mattenunterseite anzurauhen mit Schleifpapier, Haarlack ... :D

Also irgendwas was die Klebekraft "Griffigkeit" erhöht muss das schon sein, wenn die angebrachte Gummischicht auf angedachten Oberfläche ihr eigentliche Funktion nicht wirklich übernehmen will. ;)

Was ist das überhaupt für eine Oberflache vom Tisch ... Glas, Holz, Kunststoff ...?
 
Guter Punkt das mit dem Haarspray! Hab ich auch schon probiert, hat auch nichts gebracht :ugly:

Der Tisch hat eine Kunststoffoberfläche, etwas angerauht. Hab mal ein Bild angehängt, vielleicht kann man sich was drunter vorstellen.
 

Anhänge

  • TISCH.jpg
    TISCH.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
Ich glaub ich hab so eine Oberfläche schon auf einen Tisch gesehen und die ist an sich schon superglatt trotz dieser rauen Optik, wenn ich mich jetzt nicht irre... richtig? Jetzt weiß ich auch wo... unsere Küchenarbeitaplatten mit Mamorimitatbeschichtung. Da rutscht sogar unsere Küchenwaage mit Gummifüssen ohne Probleme. :D

Da wäre Adhäsionsfolie schon ne Möglichkeit, das Problem zu lösen. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir damals extra das Razer Xactpad oder so ähnlich geholt. Das war extrem dünn und hatte eine leicht klebrige Rückseite die sich ohne Rückstände lösen ließ, vergleichbar wie diese Tönungsfolien aus dem Kfz-Bedarf.

Diese Folien sind nur wenige Mikrometer dick aber halt nur auf einer Seite mit dieser leicht klebrigen Seite... daher auch meine Idee mit dem Sprühkleber, um das an die Matte zu bekommen.
 
Habt ihr Tipps, wie ich die verbessern kann?
vielleicht eine dünne Silikonfolie drunter legen (ca. 1000x500x0,1/2/3 mm o. ä. sollte reichen), die Silikonfolie sollte bei vollflächiger Auflage auch auf dieser Oberfläche hallbwegs gut haften und die Deskmat mit der Gummmierung besser auf der Silikonfolie als auf dem Tisch direkt
wie sieht diese Gummierung da eigentlich aus?

hatte mal ein Pad bei Lidl geholt, welches eine grobe und eine feine Gewebeseite hatte, dazu gab es auch eine dünne Silikonfolie extra, zum drunterlegen gegen rutschen
hat leider nicht gut funktioniert, da das Gewebe da drauf rumgerutscht ist wie blöd, da es keine Gummierung hatte
habe dann auf einer Gewebeseite volllflächig 2K-Silikon dünn aufgetragen, das hat geholfen
ich weiß aber nicht, ob das bei Dir gehen würde, wegen der bereits vorhandenen Gummierung...
 
Danke für die Tipps. Ich habe bei Amazon Sprühgummi gefunden. Vielleicht probier ich sowas mal.

Habe auch davon mal ein Bild angehängt.
quasi ist keine gummierung vorhanden ... :)

was mir einfallen würde:
dünne gummimatte kaufen und so zuschneiden, dass sich die matte dann komplett innerhalb der nähte befindet.

wäre dann eine nachrüstung der gummierung :ugly:
 
Ich habe bei Amazon Sprühgummi gefunden. Vielleicht probier ich sowas mal.
Hmm, ja könnte man probieren, allerdings würde ich da erstmal an einer Stelle testen, wie sich das verhält, wenn Du es direkt auf die Matte sprühen willst (ob es überhaupt richtig "aushärtet", manche Elastomere vertragen sich nicht so gut...)

quasi ist keine gummierung vorhanden ...
ich glaube schon, sieht man nur nicht direkt, wenn man drüber streicht, sollte sich es schon irgendwie gummiert anfühlen
vermutlich ist die Schreibtischunterlage zu rauh und das Pad hat nur rel. wenig "haftreibende" Berührungspunkte, kannst ja mal auf Glas testen, da sollte es besser haften (dann wäre eine Glasplatte auch noch eine Option, die müsste vermutlich aber auch irgendwie fixiert werden...)

Ansonsten wie gesagt eine Silikonfolie besorgen, wenn das nicht funktioniert, könntest Du die zumindest noch als Backfolie benutzen :D

dass sich die matte dann komplett innerhalb der nähte befindet
ja, wenn da noch zusätzlich ein "Formschluss" ist, könnte das auch helfen
 
Ja also nicht falsch verstehen: da ist schon eine Gummischicht auf der Unterseite. :haha: Nur scheint die nicht allzu gut auf meinem Schreibtisch zu haften. Ich hatte gehofft, dass es irgendein Mittel gibt, das man draufsprühen kann, welches die Haftung des Gummis verbessert.

In der Vergangenheit habe ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht, das Gummi einfach mal ordentlich zu reinigen. Bei dem Pad scheint jeodch bereits ab Werk keine wirklich gute Haftung vorhanden zu sein...
 
Zurück