• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der x-te "Was haltet ihr von dem Setup"-Thread :D

freezyundead

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich möchte mich nach vielen Jahren von meinem treuen alten PC trennen und einen neuen zusammenstellen. Als Preisrahmen habe ich mir "ca. 1000€" gesetzt, zocken tu ich vor allem SCII, Diablo 3 und die Call of Duty - Reihe, was die fordernden Games betrifft. Außerdem möchte ich 1080p-MKVs abspielen ohne Ruckler.

Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung sind für mich eigentlich unwichtig, ich sitz immer mit meinem G35-Headset vorm PC, da kann nebenbei die Welt untergehen und ich hörs nicht xD

Overclocken wäre ein Thema, hab ich noch nicht so die Erfahrung mit, aber ich möcht mir die Option freihalten.

Soweit die Rahmenbedingungen, hier mein zusammengesuchtes Setup:

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box
GraKa: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC
Mainboard: MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
Netzteil: Corsair Enthusiast TX650M 650W
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
SSD: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB 512MC Cache
Case: Sharkoon T9 Value Blue

Das ganze kommt so in etwa auf 1100,- plusminus, also schon am Rande des Budgets. Interne Festplatte und optische Laufwerke übernehm ich vom alten PC, als Datengrab hab ich ohnehin drei große externe Festplatten. Als OS wäre Win7 x64 geplant, das krieg ich anderweitig (Studentenversion).

Was sagt ihr so dazu? Konkret hätt ich zwei Fragen:
a) soll ich mir die GTX680 leisten? Ich weiß, dass die 670er ähnliche Benchmarks bei deutlich niedrigerem Preis bietet, aber gerade bei meinen Spielen is die 680er schon besser...
b) reichen die 650W? Wenn man stur die Leistungsaufnahme der Einzelkomponenten addiert, kriegt ma ca. 600W raus. Allerdings konnt ich nicht genau rausfinden, was auf welcher Spannungsschiene wieviel Ampere frisst, ergo ob das Netzteil auslangt...

Vielen Dank fürs Lesen und freu mich schon auf Feedback,
euer freezyundead

Die 680 lohnt sich nicht, die geringe Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis gegenüber der 670 nicht ;)
Ein MSI Board würde ich nicht nehmen, da kannst du nicht Offset übertakten
NT lieber ein Be quiet E9 450/480W

cpu: ist ok
graka: eine powercolor hd 7970 v3 wäre die bessere wahl, da nur 2% lagsamer aber mehr als 100€ günstiger
mobo: hat keinen offset, d.h es läuft immer mit dem gleichen vcore, was im idle strom ohne ende verbrät. das hier wäre meine empfehlung: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
netzteil: billiger cw müll, ich empfehle dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU
ram: ist ok
ssd: sehr gut
case: zu alt, es gibt schon das t28, ich empfehle aber ein fractal r4 window oder ein sharkoon tauron

da die cpu übertaktbar ist brauchts noch nen kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU

Gehäuse würde ich das Sharkoon T28 nehmen, da ist die HDD-Montage geschickter gelöst. Oder gleich ein BitFenix Shinobi.

Was sagt ihr so dazu? Konkret hätt ich zwei Fragen:
a) soll ich mir die GTX680 leisten? Ich weiß, dass die 670er ähnliche Benchmarks bei deutlich niedrigerem Preis bietet, aber gerade bei meinen Spielen is die 680er schon besser...
b) reichen die 650W? Wenn man stur die Leistungsaufnahme der Einzelkomponenten addiert, kriegt ma ca. 600W raus. Allerdings konnt ich nicht genau rausfinden, was auf welcher Spannungsschiene wieviel Ampere frisst, ergo ob das Netzteil auslangt...

a) Nein die GTX 680 ist für die paar Prozent die sie mehr leistet als die GTX 670 zu teuer. Kauf dir daher die GTX 670. Die Asus DCII z.B.
b) 650 Watt sind viel zu viel. Für das System reichen 450 Watt. Wenn du ein Netzteil mit KM willst kannst du das Straight E9 CM480 nehmen.

Also ich hab schon schlechtes über solche Kombos gehört, außerdem will ich keine AMD-GraKa mehr, meine letzte hat mich viele graue Haare und drei Treibergenerationen gekostet, bis sie halbwegs rund lief :(

Zitat von freezyundead
Nö, nen Intel-CPU und eine AMD-GraKa möcht ich nicht kreuzen, böse Dinge sind vorprogrammiert...

Also das ist Bockmist,wenn man Dir als Linuxnutzer zu einer NVidia Karte rät,dann nur aufgrund der Treibersituation:D ...aber unter Windows ???
Aber das ne Intel CPU nicht mit ner AMD Karte harmoniert ist mir neu,bitte um Aufklärung *und komm mir keiner mit den Bienen und Blumen* :D
Als Kühler reicht der Boxed völlig aus wenn nicht übertaktes

Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn deine letzte AMD Karte?

Mal sehen... 2008? :D War noch aus der HD-2000-Serie...

Ich weiß, dass man aus dem nicht auf alles schließen sollte, könnte auch ein Montagsmodell gewesen sein, war außerdem ein recht exotischer Chip. Dennoch möcht ich auf GForce umsatteln, weil mir das CCC am A... geht und auch wegen dem PhysX, das NVIDIA bietet. Also bitte keine weitere AMD-Werbung, ich freu mich wenn ihr damit glücklich seid, für mich ist es an der Zeit, zu wechseln.

Wenn du lieber eine NVidia willst ist das doch kein Thema. Empfehlen wir gerne.
Nur wollten wir darauf hinweisen dass es kein Problem Mit AMD und Intel gibt. Solche Aussagen müssen halt richtig gestellt werden und in der Regel sitzt das Problem bei Treiber Problemen vor der Tastatur. :D

Ich habe ja schon die Asus GTX 670 DCII empfohlen. Die Gigabyte Windforce kannst du auch nehmen. Oder die KFA² OC oder die EVGA Signature.
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außedem müssen wir AMD helfen. Die brauchen jeden Cent. :D

in der Regel sitzt das Problem bei Treiber Problemen vor der Tastatur. :D

Möglich... Außerdem fällt mir ein hatte ich damals Vista *facepalm*

Ja, also laut ocaholic - Review: MSI GeForce GTX 680 Twin Frozr III OC - Grafikkarten - Reviews sind die 670er und die 680er bei SCII sehr nahe beinander, aber dafür bei MW3 liegt die 670er doch weit hinter der 680er... Wenn man die Benchmarks über eine Reihe von Spielen mittelt, dann kommen schon recht ähnliche Performances raus, aber mich interessieren ja besonders gewisse Games. Sollt ich da nicht die GraKa nehmen die bei meinen "Lieblingen" besonders gut abschneidet?

Zum Netzteil: ja, gerne, bin überzeugt und nehm das be quiet! aber vl doch mit etwas mehr Watt... Bin überrascht, normalerweise ist Corsair doch ein solider Name.

Zum Lüfter: tja, dann halt *seufz* hatte iwie gehofft ich komm da drumrum, aber für 30€ den größeren Luftikus wird wohl dann auch nicht schaden, und die Schrauberei krieg ich schon hin. Is nur lästig...

Ja, also laut ocaholic - Review: MSI GeForce GTX 680 Twin Frozr III OC - Grafikkarten - Reviews sind die 670er und die 680er bei SCII sehr nahe beinander, aber dafür bei MW3 liegt die 670er doch weit hinter der 680er... Wenn man die Benchmarks über eine Reihe von Spielen mittelt, dann kommen schon recht ähnliche Performances raus, aber mich interessieren ja besonders gewisse Games. Sollt ich da nicht die GraKa nehmen die bei meinen "Lieblingen" besonders gut abschneidet?

Die MSI kostet 100€ mehr als die Asus GTX 670. Wenn dir die paar Prozent echt 100€ Aufpreis wert sind dann kauf dir GTX 680.
Die GTX 670 kannst du aber auf GTX 680 Niveau übertakten und dann ist sie immer noch leiser als eine GTX 680 denn die sind immer etwas lauter.

Zum Netzteil: ja, gerne, bin überzeugt und nehm das be quiet! aber vl doch mit etwas mehr Watt... Bin überrascht, normalerweise ist Corsair doch ein solider Name.

Das CM480 reicht völlig aus. Mehr Leistung brauchst du nicht.

Corsair hat meist schlechter bis Durchschnittliche Netzteile im Angebot. Die CWT Teile kannst du alle in die Tonne kloppen.
Einzig die AX Reihe kannst du kaufen. Die ist von Seasonic -- aber nicht die AX mit dem "i" im Namen. Die ist von Flextronics.
Leider fangen die AX Modelle erst bei 760 Watt an und das ist viel zu viel.
Wenn du ein leises high End Netzteil haben willst dann kauf dir das Dark Power P10 mit 550 Watt. Das wahrscheinlich beste Netzteil in diesem Bereich.

Zum Lüfter: tja, dann halt *seufz* hatte iwie gehofft ich komm da drumrum, aber für 30€ den größeren Luftikus wird wohl dann auch nicht schaden, und die Schrauberei krieg ich schon hin. Is nur lästig...

Du baust den ja nur einmal rein und dann lässt du ihn.
Wenn du übertakten willst musst du das sowieso machen denn der Boxed ist dafür nicht geeigent.

Wenn du eine GTX680 willst solltest du die hier nehmen, denn alle anderen Karten sind recht laut

Du hast mein Eingangsposting nicht gelesen, oder? :D Lärm ist mir egal, wegen ein paar dB mäkel ich nicht rum gg frei nach Manowar: das muss lauter gehen! xD

Bleiben noch zwei weitere Fragen: was haltet ihr von Flüssigkühlung fürn CPU (gibts ja schon Kits im Preisrahmen eines guten Lüfters)? Und hat jemand Erfahrung mit RAMdisks? Oder is die Sache mit nem SSD eh obsolet?

Danke für eure Hilfe nochmal!

Zurück