• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Aufrüstung PC von 2013

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Die 1060 ist grob so schnell wie die 980 und die 1070 wie die 980 Ti, falls dir das mehr hilft für eine Vorstellung, was dich erwartet.

Ich habe von einer Custom GTX 670 (ne handvoll Shader mehr als deine Karte) auf eine GTX 1070 gewechselt.
Auch wenn die sich in manchen Spielen etwas langweilt, würde ich nicht mehr weniger haben wollen.

Vom Verbrauch her liegt die 1060 deutlich unter deiner und die 1070 +/- auf dem gleichen Niveau.
Wechseln musst du das NT nicht.
Aufpassen musst du nur, dass deine neue Karte höchstens mit einer 6 Pin und einer 8 Pin Stromversorgung daher kommt. Mehr Anschlüsse sind nämlich nicht dran.

Wenn du mit der Windforce zufrieden bist, kannst du wieder ein 3-Lüfter-Modell von Gigabyte kaufen.
Meine 670 WF und 1070 Gaming von GB sind für mich absolut großartig. Keine Absturz-Probleme, super leise, tadellose Verarbeitung.

PS: Mit "nur" 8GB RAM zicken einige moderne Spiele schonmal rum und haben FPS-Einbrüche, wo du dich dann fragst, ob es an der neuen Karte liegt.
Da kannst du schauen, ob du günstig nochmal an 8 GB RAM heran kommst.
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Welche GraKa du möchtest, musst du entscheiden.
Schau dir Benchmarks an und entscheide, ob die die Mehrleistung der Mehrpreis wert ist.
Hinzu kommen die schlechten Verfügbarkeiten und hohen Preise der GTX1070 momentan.

Wenn du in Auflösungen über Full HD gehst, würde ich zu einer 1070 raten.

Allerdings würde ich einen Netzteil-Wechsel nahe legen, das L8 basiert auf einer alten Plattform welche noch aus 2008/09 stammt.
Technisch war es damals noch ok, heute nicht mehr wirklich.

Der Nachfolger ist wirklich gut geworden, technisch auf einem sehr guten Stand:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Sorry für die späte Antwort.

Danke für die Tipps, hab mir die Zotac GTX 1070 Mini bestellt.
Das neue Netzteil und nochmal 8 GB RAM.
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Sorry is nicht ganz der richtige Thread.

Hab alles verbaut nur wenn ich den neuen RAM einbaue bootet der PC nicht und geht nach ein paar Sekunden wieder aus(kein Bild).
Sowohl mit dem alten als auch dem neuen RAM alleine startet er normal.
Hab grad BIOS update gemacht ohne Erfolg.

Was kann da noch sein?

Lg Stoni
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Offenbar mögen sich die RAM nicht. Das ist natürlich blöd.
Da bleibt dir nur das Bios um zu schauen, ob du die RAM manuell einstellen kannst.
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Das komische ist das der RAM eigentlich genau baugleich ist.
Haben sogar dieselbe Artikelnummer, nur der alte is Ver 8.16 und der neue ver 8.23.
Wie meinst du einstellen?
Ich habe nur das XMP Profil geladen.
Ein weiteres Problem ist das ich nicht bis zum BIOS komme.


Danke für die schnelle Hilfe

LG Stoni
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Ach so. Wenn du also beide RAM drin hast, bootet der Rechner nicht mal ins Bios?
Tja, dann kannst du das offenbar knicken.
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Ja genau
mit dem den jeweiligen RAM Paaren bootet er normal
mit allen 4 Riegeln kommt er nicht bis zum BIOS
Hab grad gelesen dass das ein Kühlungsproblem sein kann, ist es sinnvoll die WLP zu tauschen?
Oder hat das eher keinen Sinn?
 
AW: GPU Aufrüstung PC von 2013

Könnte am Mainboard liegen, kann natürlich auch an der CPU liegen. das ist immer schwer zu sagen.
Der RAM scheint ja i.O. zu sein, denn einzeln laufen die Dinger ja.
 
Zurück