• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

Drago97

Schraubenverwechsler(in)
Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

Erst ein mal ein herzliches Willkommen an alle :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Wie im Titel beschrieben liegt mein Budget bei 2500€, wobei ich hinzufügen möchte das es auch nicht an 50€ am ende scheitern soll.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja gibt es und nein dafür gibt es kein extra Budget, geplant ist neben dem PC auch die Anschaffung von 3 neuen Monitoren.
Sowie auch das Betriebssystem, Antiviren Programm und Kabelmanagment von den 2500 € mit abgedeckt werden sollen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ganz klar!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein es gibt keine vorhandene Hardware die verwendet werden kann, abgesehen von der Maus, Tastatur und der Soundbar.
Denn der alte Rechner ist bereits weiter verplant und denn sollen Verwandet von mir bekommen.
Im Grunde ist auch das alte System noch Solide wird aber leider immer schwächer weshalb etwas neueres her soll.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Auch der vorhanden Monitor wird nicht weiter verwendet sondern wird gemeinsam mit dem PC weitergegeben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grundsätzlich hat das System keinen konkreten Anwendungsbereich sondern wird als Allrounder verwendet.
Hauptsächlich aber genutzt wird er um Abends nach der Arbeit zu entspannen. Das heißt Youtube Videos schauen
oder ähnliches. Zocken tue ich mit dem System auch gerne mir kommt es aber weniger auf die FPS als die Optik an,
denn ich zocke kaum Shooter, sondern eher Survival Games wie Ark, oder Multiplayer mit Freunden wie
z.B. Monster Hunter World.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Benötigt wird nicht sehr viel deshalb sind nur 1,5 TB geplant. Weil ich aber ein großer Freund von Geschwindigkeit bin,
möchte ich auf Only SSD setzen in Form von einer 500 GB für Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
Und eine 1TB für den Rest und für Backups besitze ich bereits eine externe 2 TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, auch wenn ich zum ersten mal übertakte möchte ich mich daran Versuchen und zwar
sowohl an der Gpu, Cpu, Ram sowie den Monitoren um das Maximum herauszuholen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja gibt es denn zum einen brauche ich einen WLAN Anschluss, um nicht ein Lan Kabel durch die ganze Wohnung verlegen zu müssen.
Außerdem fände ich es schön wenn man das unmögliche möglich machen könnte und zwar eine Kombination von Komponenten,
die sowohl sehe leise sind optisch aber dennoch Anschaulich und Preis/Leistungstechnisch nicht fern ab von Gut und böse sind.

Gedacht hatte ich an Folgendes System:

Monitor 3x:
Asus Vx24 AH
23,8" (60,47cm) Asus VX Serie VX24AH schwarz 2560x1440 2xHDMI 1.3 / 1xVGA | Mindfactory.de

Gehäuse:
Be Quiet Dark Base 700
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Gehäuse Lüfter 3x:
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,

Motherboard:
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

CPU:
AMD Ryzen 5 2600X
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

CPU Kühler:
Cooler Master Kühler MasterAir MA410M
https://www.mindfactory.de/product_...rAir-MA410M-115x-2011-2066-FM-AM_1254908.html

GPU:
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1276566.html

Ram:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html

Netzteil:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Festplatten:
500GB Samsung 860 Evo 2.5
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html

und

1000GB Crucial MX500 2.5
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

Durch das Cash Back was ich von der Aktuellen Asus Happy Holidays Aktion wieder bekomme komme ich auf die gewünschte Summe von 2.500 €
und kann auch die Kosten der Programme und des Kabelmanagments abdecken.

Ich möchte bereits jetzt im Voraus allen Danken die mir bei meinem Projekt helfen
und wünsche wenn auch etwas verspätet allen einen guten Rutsch in das neue Jahr ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

Du kannst das so kaufen. Hier mal meine Meinung und weitere Anmerkungen:

Gehen wir mal die Komponenten durch:
-Supi Cashbackaktion von ASUS, da wäre man bei 600€ für die Monitore. Also sind noch 1900€ übrig.
-Das Dark Base 700 ist ein sehr schönes Gehäuse. Ähnliche Funktionen etc. bietet auch das Silent Base 801. Das In Win 303 Aurora oder NZXT H700(I) wären hier auch noch Beispielalterntiven. Ganz günstig wäre das Sharkoon TG5.
-Es sind bereits 2 Lüfter im DB 700 enthalten, ein weitere reicht. Mehr Lüfter machen das System nicht unbedingt leiser. Die Silent Wings 3 sind recht teuer, aber für Silent perfekt geeignet.
--Das X470 hier ist eines der besten, allerdings würde ich GPU und MB von der selben Marke wählen, einfach für die Optik. Auch lässt sich aus den 2600X nicht mehr sehr viel herausholen. Mein Vorschlag wäre eher eine MSi Trio und ein MSI Pro Carbon.
-Als CPU würde ich den Ryzen 2700 nehmen und diesen halt übertakten. Man könnte auch den Ryzen 2600 einsetzten und dann mit Ryzen Gen. 3 oder 4 upgraden. AMD kündigt diese Teile wohl für Q2-Q3 2019 am 09.01. an. Die könnten sich gut übertakten lassen. Eine CPU soll sogar mit 5GHz Stock ausgeliefert werden, wissen tun wir das aber nicht.
-Extrem leise ist der Kühler nicht, da würde ich zum Dark Rock Pro 4 raten, der ist für Silent und OC perfekt.
-Die Dual ist recht leise und verflucht günstig, hat aber kein RGB. RGB geht da so ab 780€ los.
-RAM ok, Trident Z wäre die Alternative.
-Beim NT reichen 550W. Eine Stufe höher wäre das Dark Power 11.
-SSD sind top.

8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUS 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de Die Karte hier mit einem PCIe-Riser ist halt der knaller, aber teuer
Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD | Mindfactory.de Eine günstigere Alternitve zum MB
Phanteks RGB LED-Strip Combo Set - Zubehör für Modding | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks RGB Strips
 
AW: Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

Hi erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten,

so jetzt von Komponenten zu Komponente :

- Zu deiner Frage EoL_Ruin ich bleibe bei den drei Monitoren, weil ich ein großer Freund von Multitasking bin
und z.b. gerne beim Zocken neben bei Youtube Videos schaue.

- Bei dem Gehäuse werde ich bei dem Dark Base 700 bleiben, weil es mir optisch am besten gefällt.
- Gut ich hatte gedacht mehr Lüfter wären sinnvoller aber deshalb hole ich mir ja hier euren Rat und reduziere deshalb die Anzahl auf einen Lüfter.
- Ich habe mir die empfohlenen Motherboards angeschaut und überlege nun das Gigabite Aorus Gaming 5 Wifi zu nehmen, mich verunsichert bloß
das ich bei den Bewertungen von Mindfactory folgendes gelsen habe:
Das Mainboard geht in der Regel nach 2-4 Wochen kaputt. Dazu gibt es hunderte Bewertungen auf verschiedenen Seiten. Leider meistens auf Englisch weshalb, es mir vor dem Kauf nicht aufgefallen ist. Rund 200€ für ein Mainboard welches nicht richtig funktioniert ist einfach ein Witz.
- Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher nehme jetzt erst einmal den 2700, werde aber noch warten was AMD jetzt am 09.01.19 ankündigt
und dann meine Finale Entscheidung fällen.
- Bei der Lüfter Empfehlung habe ich mich auch dafür entschieden jetzt den Dark Rock 4 Pro in dem System zu verwenden.
- Auch wenn es optisch schöner sein mag das Motherboard und GPU vom selben Hersteller zu verwenden, werde ich aufgrund des verdammt günstigen Preises
bei der Dual bleiben. Aufgrund dessen das diese kein RGB besitzt brauche ich mir ja auch keine Sorgen um die Kompatibilität der beleuchtungs Synchronisation machen.
Denn aufgrund des Motherboards, Arbeitsspeichers und LED Strips wird der PC genug leuchten.
- Beim Ram werde ich nichts ändern, weil dieser mir optisch besser gefällt als der Trident Z.
- Als Netzteil habe ich jetzt das Straight Power 11 mit 550 Watt von Be Quiet gewählt.
- Dann werde ich an den SSDs nichts ändern :)

Die Gigabite GPU sieht zwar wirklich echt geil aus ist mir aber doch deutlich zu teuer.

Falls ich noch etwas vergessen habe weißt mich gerne darauf hin.
 
AW: Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

Bei DB 700 sind ja schon 2 drin, also kommst du auf 3.
Das mit dem MB ist ein guter Einwand. Das musst du entscheiden, du hast ja sowohl Garantie als auch Gewährleistung. Du Gaming 7 ist halt für OC und viel RGB, da würde ich auch die GPU anpassen oder zu einer andere Marke gehen.
Ja, warte mal bis zu CES.
Der Dark Rock Pro 4 ist top.
Beim MB, guck einfach mal. 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de die hier würde noch 790€, was auch noch teuer ist, aber mit die beste 2080.
Der Vengeance RGB Pro lässt sich noch nicht mit Asus Aura synchronisieren, nur so ein Tipp.
 
AW: Neues Komplett Setup für rund 2500 € von einem Anfänger der Hilfe braucht.

So ich habe mich jetzt für die Gigabite GPU entschieden, weil sie auch drei HDMI Anschlüsse passend für die Monitore hat.
Somit spare ich an dem Kabelmanagment und deshalb ist die Gigabite GPU für mich auch günstiger als die ASUS Strix.
Ich fand den Vorschlag der KFA 2080 von dir auch gut facehugger, konnte aber leider bei meiner Internet suche nicht feststellen,
ob diese denn A Chip hat oder nicht und lasse deshalb lieber die Finger davon.

Fürs erste werde ich jetzt erst einmal nichts mehr an dem System ändern und abwarten was AMD jetzt so auf der CES raushaut.
Und natürlich möchte ich euch beiden noch einmal herzlich für eure Hilfe danken.
 
Zurück