• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Weg zum Silent-PC möglich ??

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Der Weg zum Silent-PC möglich ??

Hallo wollte hier mal Fragen ob und wie ich meinen Pc zum Silent-Pc umwandeln kann.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Cooler Master Haf 922 (Standard Lüfter)
Intel i5-2500k mit Scythe Mugen 2
Asus P8P67
WD Blue und Green
Gigabyte Gtx 570 OC
Cougar CMX 700W

AW: Der Weg zum Silent-PC möglich ??

Ja das geht, v.a. die Gehäuselüfter dürften da am lautesten sein. Leise 200mm Lüfter sind mir keine bekannt, aber Du kannst ja auch kleinere Lüfter einbauen, z.B. 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm (für vorne und oben) und 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm + EKL Alpenföhn Case Spätzle (für hinten)

Dazu noch eine Lüftersteuerung, z.B. den Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung. und den CPU-Kühlerlüfter könntest Du austauschen, z.B: gegen 1x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm

Oder Du lässt die Lüfter erstmal drin, und nimmst erstmal nur die Lüftersteuerung.

Mit der HDD Entkopplung ist das etwas schwierig, ich hatte den Sharkoon Vibe Fixer III im Gamingrechner, der ist aber Schrott. Geholfen hat dann eine Eigenbaulösung mit Elastic-Band: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Wenn die Grafikkarte zu laut sein sollte, kannst Du mit dem MSI Afterburner die Taktraten und den Lüfter runterregeln.

Ich würde auch neue gehäuselüfter holen, z.b. Be quiet dark wings 120 und 140, dann ist ruhe.adapter zum runterregeln sind dabei.

Umwandeln geht immer, die Frage ist erstmal was das Lauteste ist und dann was du bereit bist auszugeben bzw. wie leise er werden soll!
Bei den Lüftern geht das relativ schnell, einfach mit dem Finger anhalten und das Problem ausmachen, dann entweder durch einen anderen ersetzen oder runterregeln.

Hab selbst bei mir Shadow Wings drin und die sind unhörbar! Das lauteste in meinem PC ist die entkoppelte Festplatte...

Du kannst auch erstmal ins Bios deines Mobos schaun, ob du die Case-Luffis runterregeln kannst. Durch diese Maßnahme könntest du wieder Geld sparen... Meine 3 230mm-Schaufler habe ich auf 50% gedrosselt, somit sind diese sehr leise und wälzen immer noch genügend Luft um:daumen:

Gruß

Gut dann werd ich erstmal die Lüfter austauschen und sehen wie es dann mit der Lautstärke aussieht.

Zurück