Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Palworld, ja selbst das Spiel geht mit einem FX :P

Palworld funktioniert auf einem FX weeeeit besser als mit einem Skylake i5 6xxx mit 4 Kerne und Threads.

Palworld ist schwierig:
Beim Kollegen mit dem 9400F hat bei Fly Mounty wenig Drops mit dem FX immer mal wieder,
dafür ists bei den Basen anders die läd der FX recht schnell rein und geht auf 20-30 FPS der 9400F dropt in den 1er Bereich heist 1-9 FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atomfall
Empfehlung meinerseits, weil
- Openworldig mit Erkundung
- Technik funktioniert, läuft selbst auf betagten CPUs
- bisschen Fallout, bisschen Skyrim, bisschen Stalker

Pax Dei
Warum kein vollständiger Controller-Support ? :ugly::what:

Oblivion Remastered stürzt weiterhin auf jedem meiner Systeme mit "Fatal Error" ab.
Mal sehen, ob es die Entwickler irgendwann stabil kriegen? :ka: :ugly:

seit gestern wieder:

Enshrouded
coole Grafik und Steuerung
aber ultraflache Story und chars :schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Urlaub genutzt und Clair Obscur durchgespielt. Leute, wie kann man denn so ein Spiel auf die Menschheit loslassen? Was soll ich jetzt jemals wieder zocken, was besser sein könnte? Das können die doch nicht machen :ugly:

Da gibts noch paar Endgame-Sachen, nein, danke, ich weiß gar nicht, wie man jemals so stark werden könnte, um das zu schaffen. Feinde, die nach zehn Schlägen noch nicht mal einen Millimeter vom Lebensbalken weg haben, obwohl ich alle Waffen auf höchster Stufe habe, während ich selbst nach drei Schlägen platt bin. Uff. Ich sage nur, Turm. Mir fehlen auch noch bestimmt 20 Tagebücher, weiß der Teufel, wo die noch liegen sollen. Ich war in jedem Gebiet und hab in jede Ecke geguckt.

Insgesamt erste Sahne: Inszenierung, Art Style, generelle Qualität, Sound und Musik – alles auf erstklassigem Niveau. Nach den zahlreichen Bestwertungen habe ich aber auch nicht weniger erwartet.

Gibt Builds, mit denen man Schaden in Milliardenhöhe verursachen kann. :ugly:
Ja, das glaube ich. Aber ich müsste Wochen damit verbringen, die Kombinationen herauszufinden. Einfach im Netz nach Builds suchen, ist dagegen wie cheaten für mich. Habe ich bei Souls und Ring auch nicht anders gemacht und dann eben so weit gespielt und gegen alles gekämpft, was ich konnte. Was dann nur noch Frust bedeutet, wird links liegen gelassen.

Habe ich bei Souls und Ring auch nicht anders gemacht und dann eben so weit gespielt und gegen alles gekämpft, was ich konnte. Was dann nur noch Frust bedeutet, wird links liegen gelassen.
Hat das bei Silksong auch funktioniert? Du hast dich ja genauso auf das Spiel gefreut wie ich, aber mich hat das Spiel fertig gemacht und ich hab nach etwa 30h aufgegeben :-(

Hat das bei Silksong auch funktioniert?
Weitestgehend, ja. Ich habs bis zum Endkampf gespielt, den aber nicht mehr geschafft. Auch einige optionale Bosse konnte ich einfach nicht knacken, auch, wenn ich echt lange durchgehalten habe. Man bekommt den Doppelsprung einfach viel zu spät, auch den höchsten Schaden fürs Schwert muss man sich mühselig zusammensuchen. Als ich dann irgendwann keine Scherben mehr hatte, um die Werkzeuge neu zu bauen, hats mir dann gereicht. Bis dahin hab ich aber die Atmosphäre genossen, den Soundtrack, das Teil ist einfach ein Meisterwerk. Die Vorfreude war also angebracht.

Der Doppelsprung war mein Ausstiegspunkt. Ich habe 4 Stunden damit verbracht, immer und immer wieder die gleichen Sprungpassagen zu spielen und zu sterben. Als ich das Ding endlich hatte, hab ich das Spiel beendet und deinstalliert. Das war einfach kein Spaß mehr.
Und ich hätte wirklich so gerne die ganze Story erlebt...

Ja, der Witz daran ist, dass der Doppelsprung speziell die Kämpfe sehr viel leichter macht. Deshalb ist es wohl so schwer, heranzukommen. Ich hab "nur" zwei Stunden dafür gebraucht und mich einfach gefreut, das Ding endlich zu haben. Manche Bosse hab ich dann erst geschafft. Leichter wird es danach jedoch nicht, im Gegenteil. Vielleicht später noch mal mit Addon und einigen Mods, die Schauplätze sind es nämlich wert, entdeckt zu werden. Allein schon, diesen Song zu hören, als man endlich da oben ankommt. Ich dachte, ich bin im Himmel. Mir blieb nichts anderes übrig, als vor dem Bildschirm gestaunt zu sitzen. Das schaffen nur noch ganz wenige Spiele, zuletzt Clair Obscur, beim Kampf gegen die Malerin.

Clair Obscur steht bei mir auch noch auf dem Plan, hab es jetzt schon eine Weile in der Bibliothek liegen. Nur müsste ich dazu wieder an den "großen" Bildschirm gehen, da es auf dem SteamDeck einfach nicht zündet. Und dazu hab ich momentan einfach keine Lust...

Ich fand es auch auf dem Deck sehr gut spielbar, aber ja meistens bin ich für die Optik dann doch lieber an den großen OLED TV gegangen.
Selbst hab ich Indy und FF7R2 aktiv, aber beide zünden bei mir nicht zu 100%. Auf dem Deck hab ich gerade The Unfinished Swan angefangen (auf Proton 9 runter drehen, dann läuft's)

Ihr mit diesem "Game Boy" immer. :ugly: Ich liege doch nicht auf der Couch, während das Kind Krach macht, die Katze im Dreieck springt, und spiele DA dann Perlen wie Clair oder Silksong. Das kommt nur am 32-Zöller mit der großen Anlage im dunklen Raum infrage, um die Atmosphäre komplett einzufangen. Für was stelle ich mir die Kiste auch sonst hier hin.

Ich liege doch nicht auf der Couch, während das Kind Krach macht, die Katze im Dreieck springt, und spiele DA
Also auf meiner Couch sitzen weder Katze noch Kind, dafür ne Freundin die auch gerne mal zuschaut wenn Expedition 33 o.Ä. läuft.
Und deshalb gebe ich mich da weder mit "Gameboy" noch
ab.
Sondern mit dem schönen 55" OLED+Ambilight.

Der Gameboy ist für unterwegs, am Wochenende auch mal zum im Bett rumgammeln, aber sicher nicht fürs Wohnzimmer. Denn
Für was stelle ich mir die Kiste auch sonst
dort hin.

Palworld und Battlebit Remastered es artet komplett aus :ugly:
Gut seit 19.12 Urlaub aber denoch 160 Stunden das letzte Monat :stupid:

Wie sieht das im Jänner für den Dezember aus :fresse::sabber:

Railway Empire 2

Quasi ein Klon von Teil 1, aber mit Detailverbesserungen.
Zahlreiche, sog. QoL-features wurden hinzu gefügt. Manche Dinge, wie bspw. der Streckenbau und das Streckenmanagement, wurden vereinfacht. Zum Glück, in Teil 1 war es teilweise die Hölle alle "Ampeln" (=Gleissignale) korrekt manuell zu setzten, damit kein Knoten unter den Zügen entsteht :haha:
Dies geschieht nun größtenteils automatisch und sehr gut, was einem deutlich die Arbeit erleichtert.
Dazu gibt es viele Kleinigkeiten die angepasst wurden und sich nun besser ins Spiel einfügen.

Demgegenüber ist aber der Schwierigkeitsgrad mMn. angezogen, was die Kampagne und die Szenarien angeht.
Teilweise bockschwer mit zeitlich sehr kurzfristigen Zielsetzungen, da macht das Tüfteln am Bahnnetz also deutlich mehr Spaß :daumen:

Wie immer extrem DLC lastig, aktuell gibt es schon wieder ein halbes Dutzend zu kaufen, die aber ihr Geld zum UVP nicht wirklich wert sind. Muss man irgendwann mal im sale abgreifen.

Revolutionäre oder evolutionäre Änderungen sucht man vergebens, aber das ist kein Drama, denn Teil 1 war schon sehr, sehr gut.

Teil 2 könnte man quasi als kostenpflichtiges Update auf Version 2.0 einordnen, was für Wi-Sim nerds aber voll klar geht.
Ich hab meinen Spaß damit :-D

Gestern und heute:

Oblivion Remastered - kerle, ist das Spiel schön. UE5 eben - siehe hier:

OB4K.jpg

OB4K1.jpg

OB4K3.jpg

Zurück