Der Vorteil eines Gaming PC's?

reptile2k2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich bin gerade am überlegen mir wieder einen Spiele PC zu kaufen.

Allerdings hab ich sowohl Xbox360 als auch PS3. Eine Anschaffung der nächsten Xbox ist ebenfalls geplant.

Wenn man jetzt nicht die Grafikhure ist, lohnt sich dann so ein PC überhaupt?
Wo liegen die Vorteile?


Es gibt ja nur eine Hand voll Spiele PC only (LOTRO, SWTOR, WOW).

Ich bin mit BF3 auf meiner Xbox eigentlich auch so weit zufrieden.
Den Multiplayer find ich auf Xbox Live auch besser (Erfolge, Freundesliste über alle Spiele hinweg)
 
Die Grafik:

Wie wäre es erstmal mit richtiges Full HD und nicht nur hochscaliert, Kantenglättung die auch Texturflimmern bereinigt oder vermindert. Allgemein einfach mehr Fps, dadurch deutlich flüssigeres gaming. Modbarkeit von Games, das fängt bei Texturen an und hört bei vollständige Erweiterungen / Redesigns auf. Schnellere lade Zeiten, dank mehr Arbeitsspeicher oder einer SSD. Btw du kannst deinen Pc genauso gut per HDMI Anschluss an deinen Fernseher anschliessen.

Gameplay:

Egoshooter oder Strategiespiele lassen sich natürlich deutlich besser mit Tastatur und Maus zocken. Ansonsten kann man ein Xbox Pad auch für den PC benutzen und hat somit keine Nachteile gegenüber einer Konsole. Also eigentlich gibt es nix was für eine Konsole spricht, ausser vielleicht exklusiv Titel wie God of War. Der gaming Markt für den PC ist aber so riesig das es niemals an Auswahl fehlt.

Ansonsten sind die Preise für Games natürlich deutlich günstiger, gerade die ganzen Steamrabatte & Keyshops lohnen sich. Für den Mp Modus muss man auch keine Extra Geld zahlen, wie es z.b bei der Xbox ist.

Nachteile:

relativ hohe Hardware kosten gegenüber eine Konsole, was sich aber schnell mit den Gamespreisen ausgleicht. Wobei ein ausreichendes Gaming System schon ab 500 Euro los geht, früher hat man locker 1000 Euro zahlen müssen.
 
Das sich die Preise ausgleichen würd ich jetzt nicht behaupten.

Ich verkaufe meine Spiele meist nach kurzer Zeit wieder. Das kann ich am PC entweder überhaupt nicht, oder ich bekomme natürlich auch in dem Verhältnis weniger Geld was der Neupreis Unterschied war.

Ist ja bei Autos genau so. Diesel sind in der Neuanschaffung und auch am Gebrauchtmarkt teurer als Benziner.

Konsolenspiele sind am Gebrauchtmarkt auch teurer als PC Spiele.

Wie gesagt das mit der Grafik stört mich nicht wirklich. Hab letztes Wochenende bei einem Freund BF3 am PC gezockt (alles auf high/ultra in 1680) und bin danach heim und hatte auf der Xbox genau so viel Spaß damit.
 
XBox Live gibt es in der ähnlichen Form doch auch für PC als "Games for Windows - LIVE". Ansonsten ist für mich das Hauptargument, dass ich nur ein Gerät für alles brauche (arbeiten + drucken, Musik, Internet, Filme abspielen/konvertieren, Games...).
Ein guter Gaming PC ist eben auch den meisten anderen Aufgaben mehr als gewachsen. Ich kann damit einfach mehr machen und bin nicht durch Herstellerverbote (Kopierschutz, Formatunterstützung etc.) eingeschränkt. Ich kann Spiele außerdem modden, updaten, uncut-patchen, cracken (natürlich nur, wenn ich das Spiel besitze und es in meinem Land legal ist, einen Kopierschutz zu umgehen :schief:). Ich kann so ziemlich alle Medienformate abspielen, dank großer Programmauswahl und Codecs. Ich kann Free- und OpenSource nutzen wenn ich will und nicht nur das was Microsoft mir vorkaut.

Sprich: Ich kann alles, selbst und vor allem die Hardware, meinen Bedürfnissen anpassen :daumen:

Was die Spielepreise angeht, sind Budget Games (Softwarepyramide, EA Classics usw.) für PC meist billiger. 2-3 Jahre alte Spiele bekommt man für 5 - 10 €, während auf Konsolen selbst ältere Spiele noch 20€ kosten. Stimmt, der Gebrauchtspielemarkt spielt daher beim PC keine große Rolle, vermiss ich aber auch nicht.

Gibt bestimmt noch mehr Gründe für den PC. Wenn es allein um die Wohnzimmerunterhaltung geht, reicht ne Konsole bei begrenztem Budget wohl aus. Ein PC kann aber halt so viel mehr.
 
Aufrüsten ist aber bei Office PCs meist teuer, da Mainboard, CPU, NT, Ram und Graka Schrott sind.
Ich kann Shooter auch auf meiner PS3 mit Maus und Tastatur spielen und für Games zahle ich nur bei CEs mehr als 30€. Dank

Das alles hier gehört eigentlich in den PC VS Konsole Thread, bzw. wurde es dort schon alles durch gekaut.
 
Stromverbrauch:
Da hält vermutlich kein PC mit einer Konsole mit. Allenfalls ein HTPC mit spezieller Stromspar-Hardware.

Kopierschutz:
Jeder der am PC spielt kennt es. Dutzende Accounts bei unzähligen Publishern und Entwicklern sind am PC zum Teil von Nöten, um überhaupt ins Hauptmenü eines Spiels zu kommen. Installationslimits, DRM, Steam- bzw. Origin-Zwang, Online-Zwang, ... die Liste ist endlos und bei quasi jedem Spiel muss man sich mindestens eine Fessel anlegen. Auf Konsolen kannst du Spiele ausleihen, verleihen und verkaufen. Einzig die im PlayStation-Store oder im XBox-Live gekauften Spiele können nicht verkauft werden.
Man muss zugeben: Es gibt Publisher (EA, wer sonst?), die den Originalen Keys beilegen, mit denen sich einmalig der Multiplayer-Modus aktivieren lässt. Aber das ist ehr die Ausnahme.

Offline-Multiplayer:
Während PC-Spieler immer gleich mit ihrer ganzen Hardware anrücken dürfen, genügt es dem Konsolenspieler, einen zweiten Controller zu besitzen. Diesen Komfort bietet dir selbst der teuerste PC der Welt nicht. Die Zahl der Splitscreen-Titel ist hier nämlich arg begrenzt.

Treiber-HickHack und andere Wehwehchen:
Wenn man sich auf einer Konsole ein Spiel kauft, kann man davon ausgehen, dass es auch zu 100% korrekt läuft. Auf PC kam es schon vor, dass Spiele in Verbindung mit bestimmter Hardware vollkommen den Dienst verweigert haben, auch wenn diese die Ausnahme darstellen.

Cheater:
Diese Sippe ist von der Konsole rein technisch quasi ausgesperrt.

Gameplay:
Wenn dich das Spielen mit dem Controller bisher nicht gestört hat, wird es dich auch in Zukunft nicht stören. ;) Es gibt Mittel und Wege, auch auf Konsolen mit Maus und Tastatur zu spielen. Aber ich persönlich halte davon nichts.


Meine Meinung also:
Bleib bei den Konsolen, außer du willst unbedingt irgendwelche PC-Exclusives spielen...
 
Was brauch denn ne Xbox360/PS3 neuester Revision eigentlich so?

(Habs selbst gefunden, wen's interessiert: 74W PS3, 70-90W Xbox 360)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten ist aber bei Office PCs meist teuer, da Mainboard, CPU, NT, Ram und Graka Schrott sind.


wenn du dir einen aldi pc zussamenstellst, selbst schuld. Zum thema Stromverbrauch. Wenn man mal die Leistung zwischen Pc & Konsole vergleicht, ist doch klar das mehr Leistung mehr Strom verbraucht. Aber ein aktueller Pc zieht doch nur noch 40-50 Watt im idle, mein Phenom II ist mit 60 watt dabei, obwohl im tests immer 100 angegeben wird, einfach mal selber messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit der grafik und allem bei den aktuellen konsolen zufrieden bist lohnt sich kein gaming pc sofern du nicht bestimmte pc exclusives zocken oder spiele modden möchtest
 
Stromverbrauch:
Da hält vermutlich kein PC mit einer Konsole mit. Allenfalls ein HTPC mit spezieller Stromspar-Hardware.

Kopierschutz:
Jeder der am PC spielt kennt es. Dutzende Accounts bei unzähligen Publishern und Entwicklern sind am PC zum Teil von Nöten, um überhaupt ins Hauptmenü eines Spiels zu kommen. Installationslimits, DRM, Steam- bzw. Origin-Zwang, Online-Zwang, ... die Liste ist endlos und bei quasi jedem Spiel muss man sich mindestens eine Fessel anlegen. Auf Konsolen kannst du Spiele ausleihen, verleihen und verkaufen. Einzig die im PlayStation-Store oder im XBox-Live gekauften Spiele können nicht verkauft werden.
Man muss zugeben: Es gibt Publisher (EA, wer sonst?), die den Originalen Keys beilegen, mit denen sich einmalig der Multiplayer-Modus aktivieren lässt. Aber das ist ehr die Ausnahme.

Offline-Multiplayer:
Während PC-Spieler immer gleich mit ihrer ganzen Hardware anrücken dürfen, genügt es dem Konsolenspieler, einen zweiten Controller zu besitzen. Diesen Komfort bietet dir selbst der teuerste PC der Welt nicht. Die Zahl der Splitscreen-Titel ist hier nämlich arg begrenzt.

Ja, mit tollem Bild in noch minderer Grafikqualität. Da mach ich mir lieber ein wenig mehr mühe und trag meinen pc rum und kann dann mit nem Kumpel zocken in ner hohen Auflösung etc.
 
Da es warscheinlich nicht mehr weit ist bis die neuen Konsolen erscheinen und es dir bisher Spass gemacht hat auf den Konsolen zu spielen würde ich auch dabei bleiben.

Ich bin mir durchaus bewusst das es noch keine angaben gibt über die neuen Konsolen, das sie besser sein werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich würd mir das Geld sparen für den Pc. Sollten die Konsolen wirklich in 2013 noch erscheinen und du deinen Gaming Rechner nicht mehr brauchst, wirst du ihn nur schwer noch für gutes geld verkaufen können.
Die Konsole wird man immer für gutes geld los.
 
Shooter und Strategiespiele mit dem Controller spielen ist doch purer Krampf, allein das rechtfertigt den PC.
 
Ja, mit tollem Bild in noch minderer Grafikqualität. Da mach ich mir lieber ein wenig mehr mühe und trag meinen pc rum und kann dann mit nem Kumpel zocken in ner hohen Auflösung etc.

Es hat aber nicht immer jeder den Platz im Wohnzimmer / Arbeitszimmer um nen zweiten PC und sonstwas alles unterzubringen. Schlimmstenfalls darfst du dich dann an einem 40cm hohen Couchtisch krumm machen oder darfst gleich die ganze Bude umräumen, damit genügend Aufstellmöglichkeiten gegeben sind.
Und am Ende hockt doch jeder nur vor seiner eigenen Kiste...
Noch dazu verfügt nicht jeder über ein Auto. Willst du allen Ernstes jedes mal, wenn du zu einem Kumpel gehst, deinen ganzen Kram auf der Straße mit dir rumschleppen? Oder noch besser damit Fahrrad fahren? :D Sicher könnte man sich auch einen Laptop kaufen, aber für den Preis bekommst du auch eine Konsole mit 4 Controllern. ^^ Außerdem will auch ein Laptop irgendwo abgestellt werden oder willst du auf deinem Schoß mit Maus und Tastatur spielen? ;)

PS: Konsolen haben auch einen LAN-Modus. Man bräuchte dafür nur einen zweiten TV und eine zweite Konsole, was preislich günstiger als ein PC wäre. ;)


Shooter und Strategiespiele mit dem Controller spielen ist doch purer Krampf, allein das rechtfertigt den PC.

Dieses Argument wird häufig von jenen vorgebracht, denen es schlicht an Fingerfertigkeit mangelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Flexibler einsetzbar: mit einem schnellen gamer PC kann man nicht nur besser spielen als mit einem Office PC.

-Flexiblere Eingabegeräte: am PC kann man mit Tastatur und Maus spielen, man kann aber auch alle Eingabegeräte (halbwegs) aktueller Konsolen nutzen, mit Ausnahme des PS-Move Controllers; auch bei Spezialeingabegeräten wie etwa Lenkrädern oder Joysticks hat man erheblich mehr und vielfach bessere Auswahl

-Präzisere/Bessere Eingabegeräte: für FPS, RTS und MMOs kann man mit Tastatur + Maus vielfach schneller und/oder genauer arbeiten

-Bessere Grafik: je nach Spiel ist die Grafik wirklich viel besser. Wenn du das nicht bemerkst weil du entweder stark fehlsichtig bist oder wie geschätzte 99% aller Konsolenspieler zu weit von einem zu kleinen TV entfernt sitzt tut es mir leid.

-Schnellere Ladezeiten

-Bessere Spiele: einige Spiele bieten am PC zusätzliche Features; in vielen Spielen ist die maximale Spielerzahl im Multiplayer höher, in einigen Spielen sind z.B. sogar die Levels größer, ein Paradebeispiel ist BF3

-Offener Multiplayer/Dedicatet Server: Am PC mit wenigen Ausnahmen üblich auf der Konsole dagegen kaum; gegenüber einem Zentralisierten Matchmaking System ist man flexibler und hat viele zusätzliche Möglichkeiten.

-Bessere Performance: auf einem schnellen PC laufen Spiele flüssiger als auf den Konsolen

-Mods: viele Spiele lassen sich auf dem PC modifizieren und so in ihrem Umfang teils enorm erweiterm

-RTS, MMO: diese Generes sind nur eingeschränkt "Controllerkompatibel" und existieren daher auf den Konsolen praktisch nicht; in diesen Bereichen gibt es daher zahlreiche Exklusiventwicklungen

-die meisten Spiele laufen ohne DVD, zumindest wenn eine Internetverbindung besteht. Das lästige DVD wechseln entfällt

Stromverbrauch:
Da hält vermutlich kein PC mit einer Konsole mit. Allenfalls ein HTPC mit spezieller Stromspar-Hardware.

Bei Vergleichbarer Leistung (vergleichbaren Grafikeinstellungen) schon, locker.

Viel Wert würde ich darauf aber so oder so nicht legen.

Kopierschutz:
Jeder der am PC spielt kennt es. Dutzende Accounts bei unzähligen Publishern und Entwicklern sind am PC zum Teil von Nöten, um überhaupt ins Hauptmenü eines Spiels zu kommen. Installationslimits, DRM, Steam- bzw. Origin-Zwang, Online-Zwang, ... die Liste ist endlos und bei quasi jedem Spiel muss man sich mindestens eine Fessel anlegen. Auf Konsolen kannst du Spiele ausleihen, verleihen und verkaufen. Einzig die im PlayStation-Store oder im XBox-Live gekauften Spiele können nicht verkauft werden.
Man muss zugeben: Es gibt Publisher (EA, wer sonst?), die den Originalen Keys beilegen, mit denen sich einmalig der Multiplayer-Modus aktivieren lässt. Aber das ist ehr die Ausnahme.

Je nach dem was man spielt benötigt man im Wesentlichen maximal einen STEAM-, einen Origin-, Battle.net- und einen GfWL Account. Das reicht dann für ALLE Spiele mit Ausnahme bestimmter MMOs o.Ä. für die man aus naheliegenden Gründen einen eigenen Account braucht. (solange man nicht aus bestimmten Gründen bestimmten Spielen einen eigenen Account zuweisen will).

Von Installationslimits gibt es nur bei den wenigsten Spielen und wenn dann in (fast) allen Fällen nur im rechtlich fragwürdigen Kleingedruckten der Endbenutzerlizenzvereinbarung welche man aber "überlesen" kann ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Mir wäre kein aktuelles Spiel mit Installationslimit bekannt.

Spiele, die man -zumindest offiziell, laut Lizenzvereinbarung- nicht gebraucht verkaufen kann sind nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. Die Preise für ältere Spiele im Allgemeinen und Gebrauchtspiele im Speziellen sind am PC niedriger als auf der Konsole und sinken schneller aber das kann man auch als Vorteil sehen... Man muss ja wirklich nicht alles am ersten Tag kaufen.

Offline-Multiplayer:
Während PC-Spieler immer gleich mit ihrer ganzen Hardware anrücken dürfen, genügt es dem Konsolenspieler, einen zweiten Controller zu besitzen. Diesen Komfort bietet dir selbst der teuerste PC der Welt nicht. Die Zahl der Splitscreen-Titel ist hier nämlich arg begrenzt.

Dafür gibt es Notebooks...

Außerdem hab ich mittlerweile eine Hardwarelösung für das "Splitscreenproblem" gefunden: Screensplitter! Ein Screensplitter ist ein Gerät mit dem man zwei PCs an einen Bildschirm hängen kann, ein PC kann dann etwa die untere, der andere die obere Bildschirmhälfte nutzen.... Splitscreen eben... Wenn man nun ein solches Gerät zusammen mit einem zusätzlichen (ITX) Mainboard (als PC für Spieler 2) ins Gehäuse stopft kann man alles im Splitscreenmodus spielen, zumindest jedes Spiel das die unübliche halbierte Auflösung unterstützt (wobei es auch dafür Lösungen gibt, schlimmstenfalls schwarze Balken).

Eine solche Lösung ist natürlich (sehr) teuer und erfordert ein relativ großes Gehäuse damit alles reinpasst aber zu sagen das selbst "der teuerste PC der Welt" diesen "Komfort" nicht bietet ist falsch. :P

Cheater:
Diese Sippe ist von der Konsole rein technisch quasi ausgesperrt.

Dennoch sind sie auch auf dem PC wirklich eher die Ausnahme als die Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Mitschreiben:
Ich kann auch bei der Konsole mit Maus und Tastatur spielen.

Bessere Spiele am PC?
Das ist Geschmacksache.

Wenn ich mir Spiele für die Konsole von Freunden ausleihe, ich kann's ja, da nichts an einen ACC gebunden ist, kostet mich das gar nichts.
Gratis ist immer noch billiger als günstig. ;)
 
Noch mal zum Mitschreiben:
Ich kann auch bei der Konsole mit Maus und Tastatur spielen.

Mit "illegalem" ~100€ Adapter? Hat aber sicher seinen Reiz mit PC Skillz Konsolennoobs zu bash0rn :D

Wenn ich mir Spiele für die Konsole von Freunden ausleihe, ich kann's ja, da nichts an einen ACC gebunden ist, kostet mich das gar nichts.
Gratis ist immer noch billiger als günstig. ;)

Am PC kann man den Zugang zu einem Account "verborgen"- damit kann man im Prinzip ein Spiel verborgen ohne einen physischen Datenträger austauschen zu müssen; wenn man die AGBs ernst nimmt ist das zwar meist verboten aber was solls; lediglich gleichzeitig mit dem selben Account zocken geht nicht.

Etwas praktischer als auf der Konsole wo -dank Gerätebindung- teils nichtmal der Multiplayer funktioniert wenn man sich ein Spiel ausborgt...
 
Soweit ich weiß, ist das nur bei EA zur Zeit so und Multiplayer interessiert mich z.B. nur offline.
Es macht bei Tekken, Soulcalibur, BlazBlue,... einfach mehr Spaß, wenn derjenige daneben sitzt. :D
 
Zurück