Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Wie kann man eine Sache ablehnen, wo anders gutheißen?
Nur verdrehst du wieder die Tatsachen.
China war schon weit vor dem Zweiten Weltkrieg in mehrere sich bekriegende Machtlager gespalten, zu denen auch die Nationalisten und Chiang Kai Shek gehörten und die Kommunisten unter Mao.
Der Kampf gegen die Japaner frohr diesen Konflikt bis zur Niederlage selbiger ein und einte die Lager eine Zeit lang.
Danach entbrannte der Konflikt erneut und die Kommunisten konnten sich Schrittweise durchsetzen und die Nationalisten nach Taiwan zurückdrängen, selbiges aber bis heute nicht erobern.

Du solltest vielleicht kurz einhalten und nachdenken?
Taiwan gehört offiziell zu China.
Die Chinesischen Nationalisten hatten sich nach ihrer Niederlage auf diese Insel zurückgezogen und im Seperatisten Style, ihren eigenen Staat ausgerufen, der international nicht anerkannt wurde.
Erinnert dich das irgendwie an einen anderen Konflikt?
Wie kann man eine Sache ablehnen, wo anders gutheißen?
Man du biegst dir immer schön die Welt zurecht, das schlimme dabei ist nur, das du teilweise lügst als gäbe es keinen Morgen!
Zitat:
Auch nach der Ausrufung der Volksrepublik China 1949 vertrat die Regierung der Republik China den chinesischen Staat zunächst bei den Vereinten Nationen und war ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats. Als Folge der Ein-China-Politik der Volksrepublik brachen aber immer mehr Staaten ihre diplomatischen Beziehungen zur Republik China ab, die 1971 mit der UN-Resolution 2758 auch ihre UN-Mitgliedschaft an die Volksrepublik abgeben musste. 1979 brachen schließlich auch die USA die diplomatischen Kontakte ab, nachdem sie offizielle Beziehungen zur Volksrepublik aufgenommen hatten (Taiwan Relations Act). Nur eine Minderheit der Staatengemeinschaft unterhält heute formal diplomatische Beziehungen mit der Regierung in Taipeh. Die völkerrechtliche Stellung der Republik China ist bis heute umstritten und Gegenstand des Taiwan-Konflikts.

So so also die Republik China (Taiwan) war also nie international anerkannt?

Beschäftige dich erstmal mit der Realität und eigne dir Wissen an, bevor du Behauptungen aufstellst, über die man wirklich nur lachen kann!

Nur verdrehst du wieder die Tatsachen.
China war schon weit vor dem Zweiten Weltkrieg in mehrere sich bekriegende Machtlager gespalten, zu denen auch die Nationalisten und Chiang Kai Shek gehörten und die Kommunisten unter Mao.
Der Kampf gegen die Japaner frohr diesen Konflikt bis zur Niederlage selbiger ein und einte die Lager eine Zeit lang.
Danach entbrannte der Konflikt erneut und die Kommunisten konnten sich Schrittweise durchsetzen und die Nationalisten nach Taiwan zurückdrängen, selbiges aber bis heute nicht erobern.

Habe ich etwas anderes geschrieben?
Sie sind nicht anerkannt und Teil Chinas.
Das sind die Fakten und China hat keinen Krieg geführt, aber seine Grenzen aufgezeigt.
Muß man versuchen diese zu überschreiten?

Das sind die Fakten und China hat keinen Krieg geführt, aber seine Grenzen aufgezeigt.
Das ist keine Tatsache oder Fakt, das ist eine glasklare Lüge!
Das Thema ist höchst umstritten, die Quellen dazu stehen über deinem Post!
Wenn du behauptest es ist ein Fakt das die Republik China zur Volksrepublik China gehört, dann bringe Quellen dazu.
Was von deinen Behauptungen hier im Forum zu halten ist, wissen alle die mitlesen!

Man du biegst dir immer schön die Welt zurecht, das schlimme dabei ist nur, das du teilweise lügst als gäbe es keinen Morgen!
Zitat:

So so also die Republik China (Taiwan) war also nie international anerkannt?

Beschäftige dich erstmal mit der Realität und eigne dir Wissen an, bevor du Behauptungen aufstellst, über die man wirklich nur lachen kann!

Du solltest dann auch sehen, wie Taiwan und mit welcher Unterstützung entstanden ist?

Am Ende zählt das jetzige Konstrukt. Sollen sie in Taiwan ein Referendum abhalten und sich unabhängig erklären.
Das ist keine Tatsache oder Fakt, das ist eine glasklare Lüge!

Halte dich bitte zurück!

„Die Vollversammlung der Vereinten Nationen […] beschließt, all die Rechte der Volksrepublik China instandzusetzen und die Vertreter ihrer Regierung als die einzigen legitimierten Vertreter Chinas in den Vereinten Nationen anzuerkennen und von nun ab die Vertreter Chiang Kai-sheks von dem Platz zu entfernen, den sie zu Unrecht in den Vereinten Nationen und all ihren Organisationen einnehmen.“

Ist doch wohl unmissverständlich?

Halte dich bitte zurück!
Wieso sollte ich?
Am Ende zählt das jetzige Konstrukt. Sollen sie in Taiwan ein Referendum abhalten und sich unabhängig erklären.
Das jetzige Konstrukt besteht aus Ein Land zwei Systeme, diesen Status Quo möchte die Volksrepublik China gerne ändern auch mit Krieg und militärischer Gewalt!
„Die Vollversammlung der Vereinten Nationen […] beschließt, all die Rechte der Volksrepublik China instandzusetzen und die Vertreter ihrer Regierung als die einzigen legitimierten Vertreter Chinas in den Vereinten Nationen anzuerkennen und von nun ab die Vertreter Chiang Kai-sheks von dem Platz zu entfernen, den sie zu Unrecht in den Vereinten Nationen und all ihren Organisationen einnehmen.“
Erstens gilt das nur für die Vereinten Nation und zweitens war zu dem Zeitpunkt die Republik China noch eine (Militär) Diktatur.
Wie gesagt die Quellen sprechen eine völlig andere Sprache, als das was du hier als Fakt verkaufen möchtest und behauptest. Es ist eine Lüge!
Die Quellen habe ich gepostet aber kann sie nochmal posten!

Das jetzige Konstrukt besteht aus Ein Land zwei Systeme, diesen Status Quo möchte die Volksrepublik China gerne ändern auch mit Krieg und militärischer Gewalt!

Hast du dazu ein offizielles chinesisches Dokument, oder nur Vermutungen?
Bist du der Meinung das Besuche von Politikern und Flottenverbänden, positiv wirken?

Hast du dazu ein offizielles chinesisches Dokument, oder nur Vermutungen?
Bist du der Meinung das Besuche von Politikern und Flottenverbänden, positiv wirken?
Ja bin ich!
Ich glaube das Appeasement unter gar keinen Umständen bei hegemonial ausgerichteten Diktaturen zu einem Erfolg führt, es fördert nur den Appetit. Das gilt für die VR China genauso wie für die Russische Föderation.
Was Chinas Vertragstreue und Zusagen zum Status Quo und Ein Land und zwei Systeme wert sind, hat man in Hong Kong gesehen.
Insofern ist eine harte Haltung und ein Stop Signal genau in meinem Sinne, was mit Besuchen von verbündeten Politikern und Flottenverbänden ausgedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ja bin ich!
Ich glaube das Appeasement unter gar keinen Umständen bei hegemonial ausgerichteten Diktaturen zu einem Erfolg führt, es fördert nur den Appetit. Das gilt für die VR China genauso wie für die Rüsische Föderation.
Was Chinas Vertragstreue und Zusagen zum Status Quo und Ein Land und zwei Systeme wert sind, hat man in Hong Kong gesehen.
Insofern ist eine harte Haltung und ein Stop Signal genau in meinem Sinne, was mit Besuchen von verbündeten Politikern und Flottenverbänden ausgedrückt wird.

Klar ist das Ziel Chinas die Wiedervereinigung und Versuche das zu verhindern, werden als Aggression betrachtet, da Taiwan offiziell zu China gehört.

"Die Volksrepublik China ist, bestätigt durch die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung, ihrerseits rechtmäßiger Nachfolgestaat der Republik China und hat somit mit der Souveränität über Festlandchina auch die rechtmäßige Souveränität über Taiwan übernommen."

Erstaunlich finde ich nur, wie du dir Tatsachen immer so hinbiegst, das sie passen.

Übrigens sollte man sich in der Politik nie überschätzen und nur Dinge anfassen, wo man überhaupt etwas bewegen kann.

Klar ist das Ziel Chinas die Wiedervereinigung und Versuche das zu verhindern, werden als Aggression betrachtet, da Taiwan offiziell zu China gehört.
Das ist eine Lüge, das ist höchst umstritten!

"Die Volksrepublik China ist, bestätigt durch die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung, ihrerseits rechtmäßiger Nachfolgestaat der Republik China und hat somit mit der Souveränität über Festlandchina auch die rechtmäßige Souveränität über Taiwan übernommen."
:lol: :lol:

Was ist eigentlich der Sinn und Zweck deines durchsichten Manövers?
Glaubst du echt, das das "manipulieren" von Quellen, in diesem Fall aus dem Kontext gerissenen Teilaspekte führen dich hier weiter?

Man schaue sich den Artikel an und bemerke das Tschetan hier einseitig aus einem Teilabschnitt Argumente für den Anspruch der Volksrepublik China zitiert und das als Fakt/Tatsache verkauft.
Jeder kann sich den Wiki Artikel selber aufrufen, dort sind ebenfalls sehr viele Argumente vorgebracht, die eben gegen einen Anspruch der VR China auf Taiwan sprechen.
Übrigens sollte man sich in der Politik nie überschätzen und nur Dinge anfassen, wo man überhaupt etwas bewegen kann.
Oh, wir sehen z.B. an der Ukraine, was man so bewegen kann, wenn man wollte noch viel mehr.
Ich würde die Taiwanesen in ihrem Bestreben und ihrer Entschlossenheit unabhängig von der VR China zu bleiben, auf gar keinen Fall unterschätzen. Im Gegensatz zur Ukraine verfügt die Republik China über Unmengen mehr Geld und Wohlstand, das sie für die Verteidigung ihrer Insel einsetzen kann und die USA haben in letzter Zeit mehr als deutlich klar gemacht, was im Falle eines kriegerischen Aktes der VR China gegen die Republik China von ihrer Seite aus passieren wird. Übrigens hat sich mittlerweile auch Japan dazu bekannt in einem solchen Falle seine Basen zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ziemlich sicher, das du das ironisch meinst, könnte mir aber vorstellen, dass bei Eintreten sehr drastischer Entwicklungen weder Taiwan noch Japan unüberwindbare Probleme damit hätten.
Es war ironisch gemeint, sei versichert.
So wie die Chinesen momentan drauf sind, könnte eine reale Forderung Seiten Japans WK III auslösen.

Man schaue sich den Artikel an und bemerke das @Tschetan hier einseitig aus einem Teilabschnitt Argumente für den Anspruch der Volksrepublik China zitiert und das als Fakt/Tatsache verkauft.

Was willst du eigentlich?
UN Resolutionen sind für dich nie bindend, oder umzusetzen ?
Was du verkündest, bedeutet eigentlich, das sich jeder für unabhängig erklären und seinen eigenen Staat gründen darf.

Nach deiner grandiosen Logik könnte man auch argumentieren das China Teil von Taiwan ist, oder wo hat das Kommunistische Regime mehr Legitimation als die Regierung von Taiwan, sich als legitimie Regierung Chinas zu bezeichnen?
Nur weil Mao sich und seine Kommunisten selbst zum Sieger und als legitim erklärt hat, oder was legitimiert die Kommunistische Regierung dazu sich selbst als legitime Vertretung Chinas zu sehen und somit Taiwan die Existenz abzusprechen, bzw. zu sagen das Taiwan nicht die legitime Stimme Chinas wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner grandiosen Logik könnte man auch argumentieren das China Teil von Taiwan ist, oder wo hat das Kommunistische Regime mehr Legitimation als die Regierung von Taiwan, sich als legitimie Regierung Chinas zu bezeichnen?
Nur weil Mao sich und seine Kommunisten selbst zum Sieger und als legitim erklärt hat, oder was legitimiert die Kommunistische Regierung dazu sich selbst als legitime Vertretung Chinas zu sehen und somit Taiwan die Existenz abzusprechen, bzw. zu sagen das Taiwan nicht die legitime Stimme Chinas wäre?

Da mußt du die UNO und den Sicherheitsrat fragen?

Ich schreibe nur wie die Situation ist.

Nein, du schreibst und interpretierst es, wie es deiner Meinung nach ist!
Du hast den Unterschied zwischen Tatsachen/Fakten und Behauptungen immer noch nicht wirklich begriffen.

Hallo?!
Was soll ich an UN Resolutionen interpretieren?
Das ist eher dein Part.

Sicher können wir noch einen Krieg brauchen

Ähm nein Don, das hat die Situation mit Hong Kong beschrieben, aber VR China und Taiwan sind eher "Eine Ethnie, zwei Länder, zwei Systeme"
(Han Chinesen überwiegen in beiden Ländern deutlichst, deswegen "eine" Ethnie)

Zurück