• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der richtige Ram-Speicher

20pfennige

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin dabei, mein eigenes Set zum Aufrüsten zu bestellen,

Ich habe folgende Komponenten ausgewählt, doch weiß nicht, welchen Ram ich brauche.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 günstig kaufen

ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX
ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB günstig kaufen

NOCTUA NH-D15
NOCTUA NH-D15 günstig kaufen

Als Grakikkarte wird vorerst meine jetzige Gtx 680 eingesetzt
Mein 580 Watt BeQuiet Netzteil sollte auch noch ausreichen

Bin für jede Hilfe dankbar

Lies mal vergleichend zwischen dem 2 x 8 2400 TridentX und den 2400 2 x 8 GiB Ares. Wenn du Bock auf gut unter- u. übertaktbaren RAM hast, würde ich zu den Ares raten und lasse mich gern beargumentieren warum nicht, denn ich war selbst am Zweifeln ob nun 'bessere' CL10 oder CL11. Keine Ahnung wie die allgemeinen Erfahrungen sind und ich habe keine 2 x 8 TridentX CL10 hier zum Vergleich aber dieses Kit soll häufig nicht viel mehr wie 2666 schaffen, egal was man versucht. Die Ares liefen hier bis 2933 bei ~46 GB/s read und ~40,5 ns. Denke, da muss man nicht kleckern auch wenn es in dem Fall böse CL-12 wären oder vermutlich Glück mit den verbauten Chips dabei war. Soweit man lesen kann soll das CL-10 Kit ja das bessere sein aber ich vermute man kann auch ein günstigeres CL9 nehmen und dann einfach auf 2400 gehen, weil es unter dem Spreader der gleiche RAM ist, der nur mit unterschiedlichen Standard-Profilen bestückt wurde, was den Kunden 20€ Freudensteuer kostet. ;)

Ich bin dabei, mein eigenes Set zum Aufrüsten zu bestellen,

Ich habe folgende Komponenten ausgewählt, doch weiß nicht, welchen Ram ich brauche.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 günstig kaufen

ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX
ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB günstig kaufen

NOCTUA NH-D15
NOCTUA NH-D15 günstig kaufen

Als Grakikkarte wird vorerst meine jetzige Gtx 680 eingesetzt
Mein 580 Watt BeQuiet Netzteil sollte auch noch ausreichen

Bin für jede Hilfe dankbar

Möchtest du denn Übertakten?

Beim Mainboard würde ich dich auch gern darauf hinweisen, dass es, in Gestalt des Gigabyte Z97X Gaming 5, ein gleichwertiges, günstigeres Board wie das mMn "etwas" überteuerte Hero gibt.

Was für ein Netzteil haste denn noch rumfahren (Modellbezeichnung, Alter)?

Danke für die Antworten...

Warum wird bei den Computern aus der "Zusammenstellung" aus dem Sticky 2133er Ram benutzt und nicht 2400 ?

Übertakten wieder erst zum Ende, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. 4,4 ghz sollen ja ohne Weiteres drin sein.

Mein Netzteil ist ein Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt und 3 Jahre alt.

Also, du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die CPU auch so die nächsten 5-6 Jahre halten wird und OC am Ende auch nix mehr rausreißt, das heißt es ist eigentlich verschwendetes Geld.

Das E8 solltest du gegen bspw. ein E10 ersetzen, es ist technisch veraltet und durch deine Nutzung nur noch schlechter.

Diese Möglichkeit ohne OC wäre mMn die bessere Wahl für dich:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 520€.

Wie sieht den der Rest (Gehäuse, Festplatten...) deines Systems aus?

Danke für die Antworten...

Warum wird bei den Computern aus der "Zusammenstellung" aus dem Sticky 2133er Ram benutzt und nicht 2400 ?

Übertakten wieder erst zum Ende, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. 4,4 ghz sollen ja ohne Weiteres drin sein.

Mein Netzteil ist ein Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt und 3 Jahre alt.

Übertakten macht man entweder sofort oder gar nicht. Rausreissen wirst du mit OC eh nichts, ob du 4,4Ghz hast oder 4,6.

Zurück