Der Reiz, Mac OS auf einem PC zu installieren - Ein Kommentar von Daniel Waadt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Reiz, Mac OS auf einem PC zu installieren - Ein Kommentar von Daniel Waadt

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Daniel Waadt über immer wiederkehrende Probleme mit Windows und möglichen Alternativen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Reiz, Mac OS auf einem PC zu installieren - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Habe auch mal einen Hacintosh für meine Frau aufgesetzt. Asus P5Q als Mainboard. Ging recht einfach, nachdem ich alle nötigen Treiber gefunden hatte.
Alle Programme, die sie verwendet funktionierten problemlos.

Meine Frau wollte aber doch lieber einen iMac, weil jeder MacOS Update wieder arbeit macht.
Ausserdem ist so ein iMac natürlich hübscher.

Für Leute mit Spass am Frickeln, ist es nicht viel schwerer, als ein Linux zu installieren.

Ich habe jetzt einige Jahre lang Erfahrungen mit diversen OS X Versionen sammeln können (auf Macs). IMHO ist es den Aufwand nicht wert, ich würde mir das nicht mal auf einem Mac noch einmal "antun" (ich würde mir auch keinen Mac mehr kaufen, das ist aber ein anderes Thema...). Zu oft liefen irgendwelche Programme nicht und ich musste doch wieder auf eine VM ausweichen.

Ich für meinen Teil bin jetzt doch erst mal wieder bei Windows 7 geblieben, da viele meiner häufig genutzten Programme nicht mit OS X funktionieren würden. Dennoch habe ich bei der Mainboard-Auswahl darauf geachtet, dass dieses Mac-kompatibel ist, denn man weiß ja nie, wann Windows das nächste Mal wieder "abraucht", oder?

Nur weiß niemand ob dieses Board in ein paar Monaten oder 1-2 Jahren auch noch mit dem dann aktuellen MacOS kompatibel ist. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die Wahl nicht auf Linux gefallen ist wenn man ein Alternativbetriebssystem sucht. Das bekommt man auf jeder HW ohne (eventuell) rechtliche Ungereimtheiten zum laufen und es bietet das selbe, wenn man das möchte. :huh:

Also sorry aber seit win7, kenne ich es gar nicht mehr, dass man seinen Rechner aufgrund einer Betriebssystemmacke neu aufsetzen müsste! Klar habe ich Win7 auch schon 1-2 mal neuinstalliert (bin Day 1 User), aber es war entweder auf mich oder einen Festplatten Fehler zurück zu führen! Also ein Hoch auf Win7!

[...]Windows das nächste Mal wieder "abraucht"[...]

Wenn Windows das nächste Mal wieder "abraucht", dann gehe ich einfach in den Zoo und packe einen der kleinen Pinguine in meinen Rucksack. Denn von denen gibt es ziemlich viele - kleine, große, zahme und wilde.

Wie kann man ernsthaft in Betracht ziehen Mac OS als Alternative zu nutzen?

Gruß
jacks

Edit1: Was auch immer "abrauchen" heißen soll?!

[...]Windows das nächste Mal wieder "abraucht"[...]

Wenn Windows das nächste Mal wieder "abraucht", dann gehe ich einfach in den Zoo und packe einen der kleinen Pinguine in meinen Rucksack. Denn von denen gibt es ziemlich viele - kleine, große, zahme und wilde.

Wie kann man ernsthaft in Betracht ziehen Mac OS als Alternative zu nutzen?

Gruß
jacks

Edit1: Was auch immer "abrauchen" heißen soll?!

Ich glaub nicht als Alternative, sondern viel mehr als Ergänzung :daumen:

Ich habe es auch nur einmal neu installiert nachdem ich damals 2011 eine Crucial M4 64 GB gekauft habe und darauf Win 7 installiert habe. Davor lief es perfekt auf der Festplatte und nun läuft es perfekt seit 3 Jahren auf der SSD. Wenn Win 9 gut wird rüste ich darauf auf. Erster aber nicht.

Nicht mal weil ich Win 8.1 so schlecht finde (kleine Programme verwandeln es ja in einen guten Desktop OS) aber einfach weil Win 7 ausgezeichnet läuft. Man in keinem Spiel außer BF 4 Vorteile von DX11.2 hat, welches sich durch Mantle für mich relativiert, und weil es einfach gut geht.

Ich glaub nicht als Alternative, sondern viel mehr als Ergänzung :daumen:

Die Frage ist nur: Was kann ein Mac OS an einem Windows ergänzen, bzw. was kann MacOS was Windows nicht kann? Ich mag Windows auch nicht sonderlich und wäre schnell dabei, wenn es alternative Betriebssysteme geben würde, die meine Spiele und die Handvoll Programme die ich nutze ordentlich supporten. Letztendlich könnte ich momentan ein Mac OS aber maximal zum surfen oder Filme schauen verwenden nur kann Windows das auch. Da benötige ich kein Mac OS und schon gar keinen "Hackintosh" der eher schlecht als recht funktioniert und bei dem ich an jeder Ecke mit irgendwelchen Problemen rechnen muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der im Endeffekt sowieso kein Mac OS aufgespielt, oder? Ansonsten gehts da eher ums "können" nicht ums effektiv nutzen, der einzige Vorteil der mir am MacOs immer auffält ist die "subjektive" Virensicherheit. In einem kann ich dem Daniel Waadt absolut zustimmen, Win95 und Win98 habe ich eigentlich vor/auf jeder LanParty neuinstalliert.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der im Endeffekt sowieso kein Mac OS aufgespielt, oder? Ansonsten gehts da eher ums "können" nicht ums effektiv nutzen

Nur warum wählst Du das Board um es zu "können" wenn Du es eh nicht nutzt? Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich versuche auch nicht ein Android auf nem iPhone zu installieren, nur damit ich es "kann" obwohl es mir keinen Nutzen bringt.

...Was kann ein Mac OS an einem Windows ergänzen, bzw. was kann MacOS was Windows nicht kann?..

Ist eher eine Glaubens- und Anwendungsfrage.
Für mich hat OSX z.B. den Vorteil das es keine Registry hat und ich vom System her lieber ein "UNIX" habe
als ein Windoof wo ein Laufwerk den ganzen Explorer ins Nirvana zieht.
Ich habe mich halt damals in die NEXT verliebt :ugly:.
Trotzdem gurke ich mit Win7 64bit rum, aber heutzutage ist der Unterschied nicht mehr so groß wie vor 15 Jahren.

Bin nur gespannt was nächstes Jahr ansteht, Win 8 macht mir keinen Sinn und ich zocke noch zuviel als das ich auf
ein Windows verzichten kann...

Cya Yakup

Tja, schade für dich. Hätte man sich mit Win 8.1 mal auseinandergesetzt (was ein stabiles und schnelles System ist), hätte man nicht teuer aufrüsten müssen und braucht auch so einen Quatsch mit OSX Dualboot nicht zu machen.
Ich fahr hier noch mit Doppelkernpower, mit ner SSD und Win 8.1 und das System ist so dermaßen schnell und stabil. Ich warte auf nix, sondern kann sofort loslegen.
Scheint mir beim Autor des Artikel als säße das Problem mal wieder VOR dem PC und nicht auf der Festplatte.

Tja, schade für dich. Hätte man sich mit Win 8.1 mal auseinandergesetzt (was ein stabiles und schnelles System ist), hätte man nicht teuer aufrüsten müssen und braucht auch so einen Quatsch mit OSX Dualboot nicht zu machen.
Ich fahr hier noch mit Doppelkernpower, mit ner SSD und Win 8.1 und das System ist so dermaßen schnell und stabil. Ich warte auf nix, sondern kann sofort loslegen.
Scheint mir beim Autor des Artikel als säße das Problem mal wieder VOR dem PC und nicht auf der Festplatte.

Was machst Du denn mit deinem "Doppelkernpower, mit ner SSD und Win 8.1"-System? Surfen und YT anschauen? Starte mal BF4 oder ein anderes aktuelles Game und versuche Deine Tränen zu unterdrücken! :ugly:

Also die Geschichte Hackintosh gibs doch schon seit Jahren. Und nach wie vor ist es eine Tatsache das ein Hackintosh zwar funktioniert aber es immer noch eine Bastelei ist. Es mag zwar funktionieren aber viele kleinigkeiten wie der Ruhezustand etc. sind oft tüftel prozesse oder funktionieren nicht so wie sie funktionieren sollen.
Und beim nächsten Update wieder Hoffen und bangen obs durchführbar ist.
Habe mich aus diversen Gründen komplett für den iMac und das MacbookPro entschieden. Neben Design was ja ohne zweifen Geschmacksache ist, war und ist Mac OS für mich ein großer Pluspunkt. Windows habe ich nur noch als Bootcamp partition nebenbei laufen wenn ich mal Spielen will. Das kommt selten vor und dann tut Windows den Dienst so wie es soll. Gut.
Allerdings ist für mich OS X ein Mehrwert. Das mögen andere anders sehen ich sehe es für mich genau als den Schritt nach vorne. Das System ist genauso wenig perfekt wie Windows aber es gefällt mir einfach besser. Alles läuft irgendwie Harmonischer aber ok auch das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Windows 7 fand ich auch ok.
Das Es aber auch viele Sachen gibt die mich nerven sollte klar sein. Sicher ist für Gamer Mac OS die falsche PLatform, weobei die Spiele die Auf Mac Os laufen, super laufen. Die fehlende Directx unterstützung ist nun mal ein großes Merkmal von Windows.
Daher ist es auch immer fraglich so einen Artikel in einem PC Gaming Platform darzustellen.

Zurück