Der Reiz, Mac OS auf einem PC zu installieren - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Ich versteh nicht was das ganze geflame jetzt soll ...
Finde es gut mal eine Alternative aufgezeigt zubekommen.
Und das Windows nicht das non plus ultra ist und es auch andere Nutzer als die Zocker und Programmierer gibt, sollte wohl jedem mal Bewusst werden.
Ich kenne viele die Mac wirklich produktiv nutzen und das mit Windows bzw. Linux bei weitem nicht möglich währe.
Meine Cousine ist professionelle Grafikerin, die Möglichkeiten/Tools die ihr Mac dafür bietet, hat Windows so einfach nicht.
Mein Schlagzeug Lehrer der Musik (wer hätte es gedacht) damit macht, könnte ohne seinen Mac nicht mehr.
Es gibt sicher noch viele andere Beispiele, nur die Engstirnigkeit hier könnte einem ja mal richtig auf den Sack gehen, wenn man sich über sowas aufregen würde ^^

Schaut doch einfach mal über euren Tellerrand und sucht die für euch beste Alternative, sollte es Windows sein ok, aber flamet nicht über alles was ihr nicht kennt ...

Wahre Worte, sobald die Firma Apple als Firma oder Produkt ins Spiel kommt, werden Leute hellhörig und posten ihren Geistigen Dünn...... , Versteh auch nicht wie man sich an einer Firma so aufhängen kann. Wer die Firma nicht mag , sie die Produkte nicht leisten kann oder will oder die Politik nicht ok findet, der soll sich nen Hobby suchen.
Lustig finde ich immer Leute die Meinen ein Produkt ist doof wo sie es noch nie ausprobiert haben außer das sie im großen Markt die von sich behaupten ich bin doch nicht Blöd, mal an nem Apple stand vorbeigelaufen sind und die maus einmal übern Monitor bewegt haben oder das iPad mal hochgenommen haben.
Jedes Betriebssystem hat vor und Nachteile und der Grund warum Windows bei Den Gamern so verbreitet ist, ist nun mal zb. DirectX. Hätte Linux oder OsX die selbe Schnittstelle, würd es anders aussehen.
Ich hoffe ja das eventuell Mantle was bringt in der Zukunft. Sprich es vielleicht auch auf Nvidiakarten läuft und auch als Schnittstelle auf anderen Betriebssystemen eingesetzt wird.

Meine Windows-Installation ist seit über 5 Jahren stabil und ich habe unzählige Programme installiert, deinstalliert, Hardware getauscht und verändert und so weiter und sofort.... und keine "komischen" Phänomene sind dabei. Warum nicht einfach mal das System pflegen und dadurch funktionsfähig halten? Mensch, mensch ^^ Und laut "Programme und Funktionen" sind 193 Programme installiert. Es kann nur mehr werden ^^

Meine Windows-Installation ist seit über 5 Jahren stabil und ich habe unzählige Programme installiert, deinstalliert, Hardware getauscht und verändert und so weiter und sofort.... und keine "komischen" Phänomene sind dabei. Warum nicht einfach mal das System pflegen und dadurch funktionsfähig halten? Mensch, mensch ^^ Und laut "Programme und Funktionen" sind 193 Programme installiert. Es kann nur mehr werden ^^

Meine Windowspartition, hatte ich bis ich von Windows weg bin auchca. 2Jahre durchgängig installiert. Nebenher Hardware getauscht, Programme deinstalliert und installiert etc. Also Hardwarepflege ist durchaus möglich . Da stimme ich dir zu 110% zu.

Was machst Du denn mit deinem "Doppelkernpower, mit ner SSD und Win 8.1"-System? Surfen und YT anschauen? Starte mal BF4 oder ein anderes aktuelles Game und versuche Deine Tränen zu unterdrücken! :ugly:

Adobe Photohop, Indesign, Illustrator und Lightroom produktiv nutzen, Herr Schlaumeier. Geh du halt halbjährlich dein System aufrüsten um deine Kindergartenspielchen zu spielen, statt sinnvoll Einzelteile zu ersetzen.

Ich versteh nicht was das ganze geflame jetzt soll ...
Finde es gut mal eine Alternative aufgezeigt zubekommen.
Und das Windows nicht das non plus ultra ist und es auch andere Nutzer als die Zocker und Programmierer gibt, sollte wohl jedem mal Bewusst werden.
Ich kenne viele die Mac wirklich produktiv nutzen und das mit Windows bzw. Linux bei weitem nicht möglich währe.
Meine Cousine ist professionelle Grafikerin, die Möglichkeiten/Tools die ihr Mac dafür bietet, hat Windows so einfach nicht.
Mein Schlagzeug Lehrer der Musik (wer hätte es gedacht) damit macht, könnte ohne seinen Mac nicht mehr.
Es gibt sicher noch viele andere Beispiele, nur die Engstirnigkeit hier könnte einem ja mal richtig auf den Sack gehen, wenn man sich über sowas aufregen würde ^^

Schaut doch einfach mal über euren Tellerrand und sucht die für euch beste Alternative, sollte es Windows sein ok, aber flamet nicht über alles was ihr nicht kennt ...

Kann dir nur zustimmen. Z. B. gibt es für Mac auch einige gute Programme wie Garageband (kostenlos!), die es für Windows eben nicht gibt. Der "Mac App Store" ist schon ein Grund das parallel laufen zu lassen. Auch viele Programme wie Photoshop und Co. habe ich für Mac schon öfters deutlich günstiger gesehen. Daher hat schon jedes OS seine Daseinsberechtigung. Hängt einfach davon ab was man mit dem PC macht. Manchmal will man ja auch einfach nur basteln oder was neues ausprobieren, einfach aus Spaß an der Freude ;)

Ich find es cool, dass hier das Thema auf der Main zu Stande kommt. Denn mein 2. Rechner, das Arbeitstier, hat derzeit OSX 10.8.4 auf Z77 Pro3 mitm G530 am Laufen und dient meiner besseren Hälfte als gelegentliche LOL Daddelkiste. Das ganze im Powermac g5 Case mit nutzbaren original Anschlüssen die durchgeschliffen wurden. Bekommt aber (grad im Gepäck nach Hause) ein Dual Xeon Board mitsamt 12GB RAM im nächsten Monat, 4 sind's jetzt. (Wens interessiert: MSI Master s8m samt noch 2x xeon 5130, 2x 5345 quadcores upgrade nächsten Monat )

Es läuft wie Butter, wenn man wie gesagt worden ist, die richtige HW nimmt. Ich will auf OS X auch nicht verzichten, gerade wenn es demnächst ans Auflegen geht und wieder in Richtung Musikproduktion. Und der Bastelspaß :ugly:

Wer sich an Nachinstallieren und teilweise editierung der Kexts nicht rantraut sollte es lassen, insbesondere Ungeduldige sind im Hackintosh Bereich falsch. Ich bastel seit 10.5 nun dran rum und es läuft einfach. Genanntes Forum und zb. Insanelymac helfen klasse im Problemfall.

Der Main pc hat natürlich Win 7 ;-)

Ich habe jetzt einige Jahre lang Erfahrungen mit diversen OS X Versionen sammeln können (auf Macs). IMHO ist es den Aufwand nicht wert

/sign.
Wenn Macs irgend einen Vorteil gegenüber Linux und Windows haben, dann ist es der unproblematische Betrieb. Ein Hackintosh hat genau den nicht. Die bislang genannten Programme sind dagegen afaik (fast?) alle in gleicher Form auch für Windows erhältlich, dafür muss man sich nicht den Aufwand mit einem Betriebssystem machen, dass auf dem Rechner eigentlich nicht laufen würde.

Ist eher eine Glaubens- und Anwendungsfrage.
Für mich hat OSX z.B. den Vorteil das es keine Registry hat

Was ist das für ein Vorteil :huh:
Ob ein Programm irgendwelche Informationen in einer "Registry" ablegt, die ich erst durchsuchen muss, oder ob es diese Daten in irgendwelche versteckte Benutzerverzeichnisse packt, die erst finden/durchsuchen muss, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Entweder man weiß, wo man ansetzten muss - oder man weiß es nicht, das gilt aber für beide Systeme. MacOS hätte hier allenfalls einen Vorteil, wenn man als erfahrener Linux/Unix-Nutzer/Admin ohne Windows-Kenntnisse ein DAU-sicheres Betriebssystem für jemanden anderen sucht. Dann findet man sich in MacOS halt leichter zurecht - aber das ist keine Eigenschaft von Windows/MacOS, sondern vom Nutzer.

(jemand, der beruflich ähnlich viel Zeit an Macs verbringt, wie privat nicht-zockend an PCs)

an für sich gute Idee - ich habe jetzt seit 5 Jahren einen Mac und OS X ist ein sehr gutes System -

Als Win User ist es aber eine extrem Umstellung und es brauch seine Zeit bis man sich zurecht findet.

Worauf ich hinaus will -

OS X - sich für ein Paar Tage zum "Rumspielen" auf einen Win Rechner installieren wird einen ehre enttäuschen.

Da nicht alles hundert pro läuft so wie es sein soll bzw. auf einem Mac ist und man auch den festen Willen haben muss sich an das System gewöhnen zu wollen. Das dauert ein paar Wochen

Die beiden Worte "Windows" und "abrauchen" kenne ich noch aus der alten Zeit. Damals hatte man noch XP auf dem PC, aber das hatte ich sehr schnell mit Phenom und Vista abgeschafft. :D

Das weckt Erinnerungen.
Vor ein paar Jahren hatte ich Snow Leopard auf meinem PC laufen, aber das war eine reine Spielerei.
Am Anfang noch ein bisschen gesurft und testweise CSS gespielt und am Ende nur noch Adobe Lightroom verwendet weils etwas besser als unter Windows lief.
Aber im Endeffekt bin ich dann bei Windows geblieben weil es ja auch recht gut läuft und mans fürs Spielen eh braucht.

Die Wahl des MBs ist gar nicht mal so wichtig, viel wichtiger ist da die CPU (AMD geht praktisch gar nicht) und die Grafikkarte, denn ich konnte damals meine AMD (hieß aber glaube ich sogar noch ATI) HD4670 nicht zum funktionieren überreden.
Als ich dann auch wegen der Leistung auf eine GTX 460 umgestiegen bin war es deutlich einfacher.

Artikel schrieb:
Phänomen Nummer 1 [...] Phänomen Nummer 2 [...]
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, aber dies klingt eher nach einem System das teils zerschossen und/oder vollgemüllt ist, also das Problem "vor" dem PC sitzt und nicht nach einem Problem mit dem BS.
Artikel schrieb:
Googelt [...] dass die Lizenzbestimmungen von Apple in Deutschland ungültig sind
Ist dies Fakt, oder sind dies nur (Schutz-)Behauptungen einiger die sich damit rechtfertigen wollen ?

Tja, die für mich beste Alternative ist Linux (Linux Mint / Ubuntu). Kann ich jedem, der nicht spielt o.ä. nur nahelegen! Von der Performance im normalen Betrieb (Firefox starten, Hochfahren/Herunterfahren) her meistens wesentlich besser als Windows...

Meine Meinung:
Windows macht es dem normalen Benutzer schwer, den Computer zu Warten: Defragmentierung, Virenscanner, jedes Programm einzeln updaten, Registry CCleanern usw.
Auch ist es für den Profi schwer, z.B. die Oberfläche seines PCs zu individualisieren: Außer der Farbe der Leiste und dem Hintergrundbild kann mi wirklich nicht viel verändern.

Bei Linux ist es genau andersherum, so wie es sein sollte: Der Computer läuft einmal installiert und gut konfiguriert auch bei normalen Benutzern sicher, immer gleich schnell und bekommt keine Viren. (btw: Mein Vater hat sich heute erst wieder Malware geholt...)
Aber auch Professionelle Benutzer können an der Konfiguration, dem Aussehen usw. versuchen und es anpassen.

Deshalb mein Fazit:
Der PC sollte sich an den Benutzer anpassen, nich der Benutzer an den PC!

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH Daniel Waadt:

Was für ein selten inhaltsfreier Kommentar zu einem an sich sehr interessanten Thema, das den Autor Zitat "in der vergangenen Woche bewegt hat." Hat der Autor auch die gesamte Woche für die Ausarbeitung des Kommentars benötigt?

Ich fasse zusammen: DW hat ein verwurschteltes Win7 und der FX ist ihm zu lahm. Also einen i7 her und geschaut welche HW man braucht um MacOS zu installieren, weil Win=doof (oder so ähnlich). Soweit so gut, doch dann die unerwartet schockierende Horrornachricht: Windows Programme laufen nicht unter MacOS. OMG, wer hätte das nur kommen sehen können?

Immerhin kann man so eine ~20min dauernde Win7 Neuinstallation zu einem "Kommentar" aufbauschen ohne Informationen oder Erfahrungswerte zum eigentlichen Thema beizusteuern.
Herzlichen Glückwünsch zu den erzielten Klicks, herzlichen Dank für gar nichts.

Zurück