Der Philosophie Thread

Ja was passiert denn mit der Seele des Menschen wenn es von der Welt scheidet?
Darauf gibt es keine Antwort, da man Seele nicht mal definieren kann.
Ich bin der Auffassung, dass der thermodynamische Zeitpfeil endet, wenn man stirbt.
Und wenn die Zeit stehen bleibt, gibt es auch nichts nach dem Tod.

Man weiß nicht ob oder was nach dem Tod kommt.
Bis jetzt ist auch niemand davon zurückgekehrt so das er davon berichten könnte.
Ausser Jesus der ja angeblich auferstanden ist um noch ein paar Sachen zu erledigen.
Wahrscheinlich ist aber, wenn man es streng naturwissenschaftlich sieht. Dass das Leben endet.
Die Seele, falls es eine gibt, muß ihren Sitz ja im Gehirn haben. Und wenn die letzten elektrischen Impulse erloschen sind, dann ist das Gehirn und der Mensch tot. Wie eine Batterie die leer ist. Der Körper zerfällt und geht in den Kreislauf der Natur über.

Wie eine Batterie die leer ist
Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt nichts nach dem Tod und nichts ist vorherbestimmt. Alles passiert wie es passiert und wenn der Körper aufhört zu arbeiten, ist das Leben einfach fertig. Tot eben. Nach dem Tod dreht sich die Erde weiter aber eben ohne einen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was passiert denn mit der Seele des Menschen wenn es von der Welt scheidet?
Wir wissen nichteinmal was Leben im Grunde ist, noch weniger was letztlich der Tod ist. Alles was wir wissen ist was wir sehen und erfahren, mehr nicht. Ergo ist defacto alles bis vieles möglich. Wenn wir philosophisch an diese Sache heran gehen, müssen wir uns doch fragen wieso das Universum den Weg ging, nach ca 14 Mrd Jahren, Atome in einer Anordnung zu erschaffen so dass sie sich Gedanken um die eigene Exystenz machen, in Form von uns. Aber wozu ? Und ist das wirklich alles was dahinter steckt ? Produkt reiner Evolution und nichts mehr ? Könnte man glauben, genau so aber dass es mehr gibt als wir erahnen oder sehen, und auch das könnte richtig sein. Man kann sich wohl drauf einigen dass wir als Menschen gerne höher scheissen als wir den Hintern halten können, aber am Ende wissen wir bezüglich deiner Frage doch eh nur nen Scheiss. Jeder darf glauben was er will und es ist richtig genau so wie falsch. Das ist die Bürde der denkenden Wesen, sie verstehen einfach nicht, vielleicht oder vermutlich desswegen weil wir nie dafür gemacht wurden oder entwickelt sind, um das zu verstehen. Fast so wie eine natürliche Konstante.. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja alles nur Vermutungen.
Nur weil unser Denkprozess dort "buffer overflow" sagt heist das ja noch lange nicht,
das bei "Batterie leer", nichts mehr passiert. Wir wissen es schlichtweg nicht.
Gibt ja Menschen die von nahtod Erfahrungen berichten.
Aber wenn wir doch sagen das bei Materie es ja auch Antimaterie geben muss, also von allem das Gegenteil.
Muss die Seele ja beim lebenden existieren und also innerhalb eines Körpers, und dann auch nach dem Tod ausserhalb des Körpers.?
Kann ja sein das die Seele nur "hypothetisch im übertragenen Sinne" wie es Parasiten machen (Damit meine ich nur die Funktionalität bezogen Steuerung des Körpers des Parasiten), den Körper rechtmäßig mit der Seele besiedelt und nach dem Tod freigesetzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich um transdentale Erfahrungen wie den Tod dreht ist eine Glaubensfrage. Aber daher kann auch keiner mit Gewissheit sagen, dass nach dem Tod nichts mehr passiert oder auch dass es keinen Gott gibt. Dagegen gibt es keine Beweise. Für mich als gläubigen Menschen spricht mehr dafür, dass es eine intelligente Schöpfungskraft gibt und daher liegt es für mich auch nahe, dass es nach dem Tod doch weitergeht.

Alles was sich um transdentale Erfahrungen wie den Tod dreht ist eine Glaubensfrage. Aber daher kann auch keiner mit Gewissheit sagen, dass nach dem Tod nichts mehr passiert oder auch dass es keinen Gott gibt. Dagegen gibt es keine Beweise. Für mich als gläubigen Menschen spricht mehr dafür, dass es eine intelligente Schöpfungskraft gibt und daher liegt es für mich auch nahe, dass es nach dem Tod doch weitergeht.
Das müsste dann aber für jedes Lebewesen gelten.
Man kann ja nicht sagen, dass wenn du nicht glaubst, du auch nichts bekommst. Ansonsten wäre das mit der allwissenden Schöpfungskraft, die es nur für eine Handvoll Leute gibt, Unsinn.

Den Tod eines Zahns? :schief:
Transzendental war natürlich gemeint. Danke für den Hinweis.
Das müsste dann aber für jedes Lebewesen gelten.
Man kann ja nicht sagen, dass wenn du nicht glaubst, du auch nichts bekommst. Ansonsten wäre das mit der allwissenden Schöpfungskraft, die es nur für eine Handvoll Leute gibt, Unsinn.
In meinem Glauben gilt das für alle Lebewesen, mit dem Unterschied, dass Menschen, im Gegensatz zu Tieren, zur Rechenschaft gezogen werden, da sie einen Verstand und einen freien Willen besitzen, um sich zu entscheiden, während Tiere lediglich nach Instinkten leben.

In meinem Glauben gilt das für alle Lebewesen, mit dem Unterschied, dass Menschen, im Gegensatz zu Tieren, zur Rechenschaft gezogen werden, da sie einen Verstand und einen freien Willen besitzen, um sich zu entscheiden, während Tiere lediglich nach Instinkten leben.
Da würde ich dir schon mal grundsätzlich widersprechen.
Allen Tieren den Verstand und freien Willen abzusprechen klingt doch sehr überheblich.
Es würde ja bedeuten, daß zb Affen oder Wale das nicht besitzen.
Im Gegenteil sind sie aber sehr intelligent und besitzen einen freien Willen.

Allen Tieren den Verstand und freien Willen abzusprechen klingt doch sehr überheblich.
Ich habe es missverständlich ausgedrückt. Damit ist gemeint, dass lediglich der Mensch mit seinem Verstand und seinen freien Willen eine Verantwortung trägt, die die Tiere nicht haben, da Tiere schon im Einklang mit ihrer Natur als Geschöpfe leben.

Ich habe es missverständlich ausgedrückt. Damit ist gemeint, dass lediglich der Mensch mit seinem Verstand und seinen freien Willen eine Verantwortung trägt, die die Tiere nicht haben, da Tiere schon im Einklang mit ihrer Natur als Geschöpfe leben.
Wir wissen nicht ob wir schlussendlich einen freien Willen haben, möglicherweise fühlt es sich nur so an, weil es soll.

Das heisst wenn du dich zwischen Vanille oder Schoko zu entscheiden hast, Zeit vergeht. In Milliardstel einer Sekunde schießen Signale durch deine Synapsen, deine Entscheidung die du gleich treffen wirst wird gerade verarbeitet, vorbereitet, und nach einem ungemein kompleksen Prozess verbunden mit deinen Erinnerungen, Erfahrungen usw, sagt dein Gehirn letztlich dass du Vanille mehr magst als Schoko, und du wirst das tuen was deine BioChemie im Kopf dir sagt. Das wissen wir heute ziemlich sicher, und laut der Überzeugung der Forscher, besitzt nichts und niemand einen freien Willen, sondern ledeglich eine Illusion davon. Inwiefern oder ob übhaupt das aufs Leben übertragbar ist muss jeder für sich entscheiden.

Wo wir dann wieder bei Himmel und Hölle wären. also den berühmten 72 Jungfrauen, die im Paradies warten.
Daran glauben aber auch die Selbstmordattentäter, die sich hier und da in die Luft sprengen.
Und es bringt nichts, denen zu erzählen, dass das so nicht im Buch steht. Die glauben das und fertig.
Allerdings bin ich kein Freund von Rechenschaft.
Das impliziert, dass einer die Regeln festlegt.
Welche Regeln sollen das sein, wenn jeder alles so auslegen kann, wie es ihm gerade passt?
Die Bibel ist letztendlich voller Gewalt und diese Absätze werden dann immer von denen genutzt, um Gewalt zu rechtfertigen.

"Wissen" wir es jetzt oder "wissen" wir es nicht.
Ich gehe davon aus, dass das lediglich noch Theorien sind, die nicht zu 100% bewiesen werden können und seriöse wissenschaftliche Forschung würde nie sagen, dass man zu 100% sicher ist.
Naja, was wir messen wissen wir doch. Und es ist so dass bevor du eine Entscheidung triffst, sie bereits fertig verpackt in deinem Kopf exystiert, aber du noch am rumgrübeln bist, ohne zu wissen dass dein Kopf sich bereits entschieden hat. Und das wissen wir. Bemessen daran wie wir freien Willen immer deffiniert haben, ist das wohl eine eher demotivierende Ekrenntnis, oder ?

Wo wir dann wieder bei Himmel und Hölle wären. also den berühmten 72 Jungfrauen, die im Paradies warten.
Daran glauben aber auch die Selbstmordattentäter, die sich hier und da in die Luft sprengen.
Und es bringt nichts, denen zu erzählen, dass das so nicht im Buch steht. Die glauben das und fertig.
Dann haben die wohl die Stelle, wo steht, dass Selbstmord und Töten von Unschuldigen eine Sünde ist für die man in die Hölle kommt, überlesen...
Das impliziert, dass einer die Regeln festlegt.
Natürlich und zwar jemand, der vollkommenes Wissen hat, und keine Menschen, die dafür keinen Maßstab haben.
Welche Regeln sollen das sein, wenn jeder alles so auslegen kann, wie es ihm gerade passt?
Die Grundprinzipien im Islam sind nicht Auslegungssache. Trotzdem gibt es natürlich Menschen, die die Religion für ihre Zwecke missbrauchen, aber ist dafür jetzt die Religion schuld? Das wäre ja dann so, wie als ob man jetzt alle Messer dieser Welt verbieten sollte, weil manche damit ermorden.
Die Bibel ist letztendlich voller Gewalt und diese Absätze werden dann immer von denen genutzt, um Gewalt zu rechtfertigen.
Ja, kann sein. Kann darüber nicht urteilen. Die Stellen im Qur'an, die den Muslimen Gewalt erlauben, sind präzise definiert, indem sie Verteidigung im Kriegsfall beschreiben. Im Frieden ist den Muslimen Gewalt strengstens verboten gegenüber jeglichen Menschen, unabhängig davon woran sie glauben, denn "im Glauben gibt es keinen Zwang" (Qur'an 256:2).
Naja, was wir messen wissen wir doch. Und es ist so dass bevor du eine Entscheidung triffst, sie bereits fertig verpackt in deinem Kopf exystiert, aber du noch am rumgrübeln bist, ohne zu wissen dass dein Kopf sich bereits entschieden hat. Und das wissen wir. Bemessen daran wie wir freien Willen immer deffiniert haben, ist das wohl eine eher demotivierende Ekrenntnis, oder ?
Das ist noch eine Theorie und kein Konsens in der Neurowissenschaft. Es fehlen noch genaue Messinstrumente, um das abschließend behaupten zu können.

Gibt einen guten Artikel dazu:

In meinem Glauben wird jedes Lebewesen zur Rechenschaft gezogen auch Tiere, Insekten, Bakterien,Steine, Bäume, der Wind, das Feuer alles was es gibt ist Gottes Schöpfung und alles wird zur Rechenschaft gezogen.
Es wird nichts geben das sich der Verantwortung vor Gott entziehen wird.
Es gibt sogar Gründe aus Gottes Sicht warum ein Stein als Stein und ein Tier als Tier erschaffen wurde.
Welches kennt nur Gott!

Zurück