Der Philosophie Thread

Laut Google sind das die am häufigsten verwendetten Namen für Allah im Koran. Haben diese Namen eine Bedeutung oder sind es einfach nur Namen ?

1الرَّحْمَنar‑Raḥmān
2الرَّحِيمar‑Raḥīm
3المَلِكal‑Malik

Okay beantwortet danke.
Ar-Rahman ist die Barmherzigkeit für alle Lebewesen. Ar-Rahim ist dagegen speziell und steht auch für Barmherzigkeit, jedoch für die Barmherzigkeit im Jenseits, die dann grenzenlos sein wird, weil die Barmherzigkeit auf dieser Welt immer wieder von Erschwernissen wie Tod, Krankheit, und Leid begleitet wird.
Al Malik ist quasi die Königlichkeit oder der König, aber selbst König ist eine schlechte Übersetzung, denn im arabischen Malik ist die wortwörtliche Bedeutung Besitzer inbegriffen. Aber das er oder der ist hier nicht als Geschlecht zu verstehen.

Absolut falsch das ist nur eine vermenschlichtes verzerrtes bild.
Nochmal Allah kann nicht in Gedanken erfasst werden!
Weder Mann noch frau noch Gegenstand noch ein Wesen!
Allah ist Allah.
Das ist mir klar, um die Verzerrung ging es mir ja. Aber das ist bei allen Weltreligionen genau so, sie personifizieren Gott. Er müsste doch streng genommen mit Es angesprochen werden, nur ist mit Es in unserer Sprache der leblose Gegenstand gemeint was eine Abwertung für Gott wäre, weshalb sich Er durchsetzte obwohl das so falsch ist.

Das Gott oder das Alles, müsste es doch korekt lauten oder nicht ? Sinngemäß meine ich ohne Grammatik.

Im Christentum gibt es auch nur einen Gott. Es heisst ja auch "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben." aus den 10 Geboten.

Das ist mir klar, um die Verzerrung ging es mir ja. Aber das ist bei allen Weltreligionen genau so, sie personifizieren Gott. Er müsste doch streng genommen mit Es angesprochen werden, nur ist mit Es in unserer Sprache der leblose Gegenstand gemeint was eine Abwertung für Gott wäre, weshalb sich Er durchsetzte obwohl das so falsch ist.
Gott wird halt immer mit einem Mann verbunden. Was natürlich auch daran liegt, dass das Patriarchat während der Entstehung der Religionen geherrscht hatte. Da hatten Frauen nichts zu melden, was man auch daran merkt, dass es nur männliche Apostel gab.

Im Christentum gibt es auch nur einen Gott. Es heisst ja auch "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben." aus den 10 Geboten.
Im Islam wer versucht sich mit Mir gleich zu stellen der begeht einer der größten und unverzeihlichen Sünden. Es gibt nur einen Allah und keinen Gott, es gibt auch keinen plural von Allah.

Gott wird halt immer mit einem Mann verbunden. Was natürlich auch daran liegt, dass das Patriarchat während der Entstehung der Religionen geherrscht hatte. Da hatten Frauen nichts zu melden, was man auch daran merkt, dass es nur männliche Apostel gab.
Und in der katholischen Kirche keine weiblichen Bischöfe.

Kein Patriarchat darf sich über Gott stellen^^ Ne aber bei uns ist es ja strenggenommen auch Sünde ein Abbild Gottes zu machen, ergo kein er, keine sie, man darf Gott iwie nicht in einer erdlichen Form ansprechen, zumindest so meine Auffassung.

Im Islam glaubt man ja auch daran, dass das Judentum und Christentum aus ein und der selben Quelle stammt. Daher ist es ein fester Bestandteil, dass Muslime an Abraham, Noah, Moses, Jesus, Johannes etc pp glauben.
Sie alle sind quasi auserkorene Menschen, die über Jahrtausende hinweg die ein und selbe Botschaft übermittelt haben: La ilahe illAllah - Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Allah.

Interessant ist unter muslimischen Theologen die Diskussion, ob Buddha nicht auch ein Prophet war, da wohl in der ursprünglichen Lehre bei Buddha stehen würde, dass es nur einen Gott gibt und dass er keine Statuen von sich eigentlich erlaubt hat.

Das kann ich Dir als Mensch ja garnicht verbieten.
Jedoch ist es so das der Mensch versucht ein Bezug zu finden um es erfassen zu können.
Aber leider auch hier Gott kann man nicht erfassen das einzige ist was ich meine ist es Gott zu erfühlen!!
Ich hab ja nichts gegen Religion. Wir sind en freies Land und jeder kann glauben, was er will.
Mich stört nur, dass es Leute gibt, die einem das aufschwatzen wollen.
Und natürlich die Typen, die im Namen ihrer Religion alles wegbomben.

Wobei das wiederum eine philosophische Frage ist....
Gäbe es weniger Konflikte auf der Erde, wenns keine Religionen gäbe?

Und in der katholischen Kirche keine weiblichen Bischöfe.
Frauen wurden schon immer unterdrückt und wenn du eine Männer bestimmende Gesellschaft hast (und vor 3000 - 1500 Jahren war das so), haben die Frauen nun mal schlechte Karten.
Eva war ja Schuld, dass Adam ausm Paradies ausziehen musste. :ugly:
Und Gleichberechtigung gibt es heute immer noch nicht.

auserkorene Menschen, die über Jahrtausende hinweg die ein und selbe Botschaft übermittelt haben: La ilahe illAllah - Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Allah.
Vorsichtig zu definieren Propheten können auch gesandte Gottes und somit Engel sein nicht alle Propheten waren Menschen......Als Beispiel waren Engel gesandte Allah´s als sie den Steinbock zu HZ Ibrahim überbrachten hatten damit er seinen Sohn nicht für Allah opfert.

HZ Azrael der unsere Sellen aus dem Körper nimmt und zu Allah überbringt ist auch gesandter Allahs und somit ein Prophet /Engel

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold Bezüglich Patriachat und männliche Apostel. Habe mal eine interessante Erklärung dazu gehört, in der es hieß, dass Allah deshalb stets männliche Gesandten auswählte, um soziologische Umstände zu beachten, da weibliche Prophetinnen (hört sich schon komisch an) kein Gehör in der männlich dominierten Gesellschaft gehabt hätten. Das wäre dann quasi die Erklärung andersherum.

Ich glaube nicht an dieses Märchen "Religion ist Opium fürs Volk" und Verursacher der Kriege auf der Welt. Religion wurde benutzt, um Kriege rechtzufertigen, da Religion Menschen oft sehr emotional macht und diese somit leichter zu manipulieren sind und das geschah und geschieht mit jeder Religion auf dieser Welt.
Vielmehr stecken hinter Kriegen einfach nur wirtschaftliche Interessen und Machtgier - letzten Endes ist es dann egal, ob Krieg für die Religion, für Demokratie, für Kommunismus usw.
Das sind dann austauschbare Label, je nachdem was gerade dem Zwecke dienlich ist.
Eva war ja Schuld, dass Adam ausm Paradies ausziehen musste. :ugly:
Im Quran gibt es auch die Geschichte der Genesis, allerdings kommt Eva gut weg darin^^
Dort wird sie nur mit Adam in einem Atemzug erwähnt, dass beide vom verbotenen Baum aßen, aber nichts davon, dass sie ihn dazu anstiftete und somit quasi Satans Erfüllungsgehilfe war.

@Threshold Bezüglich Patriachat und männliche Apostel. Habe mal eine interessante Erklärung dazu gehört, in der es hieß, dass Allah deshalb stets männliche Gesandten auswählte, um soziologische Umstände zu beachten, da weibliche Prophetinnen (hört sich schon komisch an) kein Gehör in der männlich dominierten Gesellschaft gehabt hätten. Das wäre dann quasi die Erklärung andersherum.
So oder so, Frauen haben Pech gehabt. :D
Wobei der Gott des alten Testaments frauenfeindlich ist, was man gut an den erzkonservativeren Juden in Israel sehen kann.
Am Modernsten sind da wohl die Protestanten, die alles nehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Ich glaube nicht an dieses Märchen "Religion ist Opium fürs Volk" und Verursacher der Kriege auf der Welt. Religion wurde benutzt, um Kriege rechtzufertigen, da Religion Menschen oft sehr emotional macht und diese somit leichter zu manipulieren sind und das geschah und geschieht mit jeder Religion auf dieser Welt.
Vielmehr stecken hinter Kriegen einfach nur wirtschaftliche Interessen und Machtgier - letzten Endes ist es dann egal, ob Krieg für die Religion, für Demokratie, für Kommunismus usw.
Ich glaube ja, dass es Religion nur deswegen gibt, weil nicht alle Alkohol vertragen. :ugly:
Aber natürlich, es geht immer um Macht und Interessen.
Guck dir den menschengemachten Klimawandel an.
Da gibt es inzwischen Ideologien, von beiden Seiten, die nicht mehr zugänglich für Argumente sind.
Und Leute, die leicht zu beeinflussen sind, sind anfälliger.
Deswegen fände ich es echt gut, wenn jedes Kind auf der Welt das Grundrecht auf Bildung bekommt.
Gerade lesen ist so wichtig.

Schwangerschaft und jeden Monat Periode anyone?!
Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe, aber Frauen sind der große Verlierer der Evolution.
Was machen Männer den ganzen Tag?
Sie sitzen aufm Sofa, saufen, grölen, kratzen sich im Schritt und grillen.
Und was machen Frauen?
Sie bereiten sich ständig darauf vor ein Kind zu bekommen, ob sie wollen oder nicht.

Ja, einfach nur ja.
Wenn man sich ansieht welche Gräueltaten, Kriege etc im Namen Gottes begangen wurden und immer noch werden.
Dabei ist aber nicht die Religion das eigentlich Problem, sondern fehlende Akzeptanz und Toleranz gegenüber anders Gläubigen und nicht Gläubigen.

Wenn man mal überlegt, dass das Christentum nicht nur Kreuzzüge geführt hat, sondern sich Katholiken und Evangelen gegenseitig bekämpft haben, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Und unter den Muslimen gibt es Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten.
Anderen seinen Glauben aufzuzwingen und dann noch gewaltsam ist immer verkehrt.
Toleranz ist sehr wichtig!

Zurück