Der PCGH Thermal Putty Thread

Vielleicht interessant für diesen Thread:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sagt mal, sehe ich das hier richtig, dass man bei den 9070ern mit Putty auf dem Vram sparsam umgehen sollte weil der Abstand zwischen Vram und GPU sehr klein ist? Sonst hat man nachher so einen einzigen großen Kühlblock mit der GPU würde ich denken.

1745839397126.png

Sagt mal, sehe ich das hier richtig, dass man bei den 9070ern mit Putty auf dem Vram sparsam umgehen sollte weil der Abstand zwischen Vram und GPU sehr klein ist? Sonst hat man nachher so einen einzigen großen Kühlblock mit der GPU würde ich denken.
Nö, also ja man sollte es nicht übertreiben, aber besonderst sorgsam muss man jetzt nicht sein. Hier mal von mir, habe dann noch um die Ram Bausteine etwas mit dem Spatel abgetragen, nach dem zweiten öffne war nix auf der GPU Seite eingepresst... Das Ergbnis war nahezu perfekt, siehe Seite 2. hier im Thread. Das Putty braucht einwenig Anpressdruck, daher sollte man eher drauf achten dass auf jeden Fall der Kühler guten Kontakt hat...

Bei meiner nächsten Karte werde ich 5mm Kügelchen machen und drauf legen. Dass spart hoffentlich MAterial und sauerei :D

1745839865945.png

Ah danke. Hast Du auch auf der Rückseite Putty drauf gemacht?
Wenn du die Rückseite mit zur Kühlung nutzen willst, würde ich da noch Kühlkörper auf die Backplate packen. Ja ich weiß die wird schon mittels Pads angebunden aber das bisschen flache Fläche der Backplate ist eher für es Wohlbefinden.

Kühlkörper die habe ich bei diversen GPU's auf die Backplate gesetzt. Sieht gut aus wenn die bündig geklebt werden und vergrößern die Kühlfläche ungemein. Hab damit sogar eine 3090 mit ihren rückseitig verbauten Chips kühl bekommen.

Hier nochmal ein Bild davon. Musst aber ranzoomen.

20220226_161938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Diphtherie

Ich habe auch schon backplates auf "aktiv' wakü umgebaut... genau bei der 3090 mit den hinten liegenden Speichern.

Hier das war mein 3090 build...
P1142223.jpg P1142228.jpg

Da habe ich ein Ram kühler mit etwas wärmeleitpaste auf die Backplate geschraubt...

Hat ganz gut funktioniert, und optisch fand ichs recht ansehlich. (Wenn auch nicht ganz so schön wie die ekwb blöcke mit aktiver Backplate xD)

Ja aktiv ist natürlich noch einmal eine Ecke besser. Aber wenn man auf Luft bleibt und sich Gedanken um Kühlung macht ist das halt auch eine sehr potente Kühlung. Minimum an Airflow vorausgesetzt.

Also Putty auf dem Vram (Hynix) hat dessen Temps bei meiner Xfx Swift 9070 erheblich stabilisiert. Jetzt rennt der nicht gleich auf 90 Grad und die Lüfter können leiser sein. Alles ab 1400 Rpm finde ich mit der Karte anstregend. Die Rückseite habe ich erst mal gelassen weil das ja schon eine kleine Sauerei mit dem Putty ist und die Backplate unter Volllast recht warm ist. Das bringt ohne Kühlkörper wohl nichts, denke ich.

Also Putty auf dem Vram (Hynix) hat dessen Temps bei meiner Xfx Swift 9070 erheblich stabilisiert. Jetzt rennt der nicht gleich auf 90 Grad und die Lüfter können leiser sein. Alles ab 1400 Rpm finde ich mit der Karte anstregend. Die Rückseite habe ich erst mal gelassen weil das ja schon eine kleine Sauerei mit dem Putty ist und die Backplate unter Volllast recht warm ist. Das bringt ohne Kühlkörper wohl nichts, denke ich.
Paar alte WLPads wirken da manchmal schon wunder.

Immer verleitet du mich zum Geld ausgeben. Meine Frau ist echt sauer auf dich!

Hab jetzt doch nochmal solche Kühlkörper gekauft will testen wieviel das bei einer 9070XT bringt :D
Ich verwenden immer ausgeschlachtete Kühlkörper von alten Mainboards oder anderen Komponenten für sowas.

Vega VII und 7900XTX und 6800XT
Beast1.JPG
IMG20230205140815.jpg
S2150008.jpg

Super interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

So hier mal ein Ergebnis von meiner Aorus Elite 9070XT.
Honeywell Putt + ThermalGrizzly PTM. Vorab, nicht so erfolgreich wie auf der Sapphire.
  • Das neue neue Putty ist noch nicht richtig eingebrannt.
  • Jeweils a 10 Min Steel Nomad Stresstest, wobei ab Minute 7 die Temperaturen sich nicht mehr veränderten, also ihren Peak erreichten.
  • Lüftergeschwindigkeit normiert auf rund 1700 Umdrehungen.
  • Vor Bench Beginn Aufwärmphase durch ein Run Steel Nomad.
  • Ansonsten Rest Stock
  • PTM diesmal von TG
Das von Werk verwendete Putty scheint auf dem Niveau zu performen wie das Honeywell, ist aber etwas heller, bzw. bläulicher. Da beim importieren der logs die Daten immer in den zellen noch mit Leerzeichen versehen waren, habe ich auf die geplanten Graphen verzichtet. Hatte keine Lust jetzt skripte anzufertigen um das loszubekommen... Stattdessen bekommt ihr jeweils die letzten 9 Sekunden aus den Logs präsentiert mit dem Delta...

Edit: Spalten vertauscht ->Delta Hotspot sind nur 2 respektive 1 Grad.

1745958185164.png
20250429_163932.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Die hätte da etwas mehr erwartet auf dem Speicher. Den HotSpot kriegt man wohl nur mit LM in den Griff.
Scheint so. Hatte mir beim Hotspot auch mehr erhofft. Evtl. hab ich auch einen Chip mit vielen pits...

Alerdings ist mein spulenrasseln komplett weg... :wow:

Zurück