So ich hab heute morgen den 5800x3d mit einem PHaseSheet PTM von T. Grizzly bedeckt. Es ist mir geglückt das Sheet völlig plan ohne jede Luftblase aufzulegen und lückenlos bis an die Ränder auszukleiden.
Was mich heute im Test überrascht hat, sind die massiv deutlich niedrigeren Temperaturen der GPU, d.h. Hotspot, V-Ram und Chip. Alle Temperaturen haben einen erheblichen Rückgang erfahren. Ich hatte schon seit einigen Wochen vor gehabt, die Paste auf dem 5800x3d zu tauschen, weil die schon seit gut vieren Jahren drauf war. Und mir war auch klar, dass die GPU davon profitieren würde. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass:
- der Boosttakt um knapp 400 Mhz zulegt
- die V-Ram Temperatur nochmal absinkt, bis runter in die 70 Grad Bereich
- der Hotspot und Chip auch deutlich in der Temperatur fallen
Der 5800x3d zeigt unter Gaming-Vollast aktuell eine maximale Temperatur von 80 Grad. Vor dem Tausch lag die Temperatur gut und gerne mal 88 Grad.
Was ich hiermit sagen möchte: Denkt nicht immer nur an die GPU, schaut euch das Gesamtsystem an und bedenkt, dass die GPU in diesem Gesamtsystem eingeschlossen / eingebunden ist. Ich bin ehrlich platt, was die Temperaturen aber den Boosttakt angeht. Ich hatte das so nie erwartet - ja eine minimale Verbesserung hatte ich erwartet aber GPU-seitig so ein "Boost", das ist gewaltig. Im Übrigen boostet der Chiptakt jetzt auf bis zu 3,2 Ghz, obwohl ich ein PL Limit von 20% Minus angeklickt habe.
Die Erklärung ist aber naheliegend. Die Grafikkarte hängt direkt unter dem CPU-Kühler, der jetzt die Wärme schneller rausbefördern kann. Auf der Backplate der GPU sammelt sich offenbar deutlich weniger warme Luft. CPU-Kühler ist bei mir der Skythe Fuma 2 Rev. B
Mein Fazit zu dem Phasesheete von Thermal Grizzly: überragend
Vor dem Sheet:
Nach dem Sheet