Der PCGH Thermal Putty Thread

Meine putty bestellung ist irgendwie verschollen...

Laut aliexpress packet tracking wäre das packet am 18 märz "gelifert" worden...

Erhalten habe ich bis heute nix :(...

Kann ich wohl abschreiben!

Erneuerung mit Thermal Puty Pro und PT Phase Sheet von Honeywell

Im 10 minütigen Test mit Unigine Heaven konnte ich beim V-Ram eine um 10 Grad niedrigere Temperatur auslesen.
Vorher waren es 88 Grad und jetzt sind es 77 - 78 Grad. Ich lasse das aber nochmal länger laufen, um da einen besseren Eindruck zu bekommen, wieviel Grad Unterschied es letztlich sind. Ich gehe aktuell von einer Zahl von 5-10 Grad aus. Das zeigt sich noch. Test war mit dem PL -20%.

Was mir aufgefallen ist, und was ich nochmal betonen möchte: Das Puty muss tatsächlich relativ dick aufgetragen werden. Ich hatte einen Testlauf gemacht mit einer eher schmalen aber kontaktfähigen Puty-Schicht und hatte keine verbesserten Temperaturen. Das PUty muss sich scheinbar ordentlich zusammenpressen, damit es wirkt. Also scheut euch nicht, nach der ersten aufgetragenen Schicht, sofort die zweite Schicht aufzutragen. Hier gilt lieber mehr als zu wenig. Das habe ich gelernt.

Beim zweiten Test mit der "dicken Schicht" war es dann so wie erwartet. Ich lasse nochmal drei Spiele durchlaufen und dann kann ich mir daraus einen MIttelwert saugen, den ich als Verbesserung betrachte.
Auch das Honeywell hat eingiges bewirkt. Die Werte beim Hotspot schauten beim Unigine Heaven schon sehr gut aus. Ein abschließendes Urteil erlaube ich mir aber erst nach drei echten Durchläufen mit Spielen wie BF 2042, Hogwarts - L, The Finals (auch sehr fordernd), und Warhammer: Darktide.

Zur werkseitigen Wärmeleitpaste:

Die ab Werk aufgetragene WLP war schon sehr trocken und bröselig. Das hat mich schon gewundert, da die Karte ja erst ein paar Wochen alt ist. Man sieht auf der Chipfläche auch viele runde nicht mit WLP ausgefüllte Bereiche. Ich konnte die WLP, die noch am Kupferblock hing, mit einem einfach Taschentuch abrubbeln. Ich betone "abrubbeln". Die WLP ist vom Kühler abgebröckelt. Kann das denn sein? Lag dir Karte schon so lange im Lager oder warum war die schon so "krustig" und "Bröckelig" Ja genau sie war bröckelig, sie hat gebröckelt.

Naja gut, das Abtragen der alten WLP war natürlich dadurch ziemlich einfach, da hat nämlich nichts gefettet und geklebt.

Zur PUTY-Creme:

Das Auftragen der Puty-PRO mit der kleinen Spachtel braucht einfach ein bissschen Übung, weil die Paste sich immer über die Spachtel drüber "wegdreht" und sich nicht wie leicht verteilen lässt. Am besten ihr arbeitet mit zwei kleinen Spachteln gleichzeitig. Außerdem ist es am besten, wenn man die Puty in der Mitte aufträgte und dann zu den Rändern jeweils wegdrückt. Ansonsten ist das Puty Pro in der Handhabung relatig einfach. Es ist wie Play Doh Knete. Es lässt sich alles wunderbar verteilen und schichtweise Auftragen.

Danke an @TausendWatt, Hades und @Gurdi - das war eine spannende Erfahrung für mich, die nach einer kleinen Korrektur (zweite Schicht Puty) auftragen geklückt ist.

Das sind die alten V-Ram Pads im Original:

IMG_20250414_124044.jpg

Hier der gereinigte Chip und die V-Rams.
IMG_20250414_130800.jpg

Die alten "bröckelige" WLP - wie gesagt das Produkt ist wenige Woche alt und nicht ständig in Betrieb gewesen:

IMG_20250414_125106.jpg

IMG_20250414_124021.jpg

Das Puty, das zu wenig war und nachgebessert werden musste:

IMG_20250414_133208.jpg

Nix flüssig - alles trocken und bröckelig:

IMG_20250414_125114.jpg

Anhänge

• IMG_20250414_125114.jpg
    IMG_20250414_125114.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250414_125114.jpg
    IMG_20250414_125114.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 23
Das ist übrigens normal bei PTM und soll so.
@ArktosFFM das stimmt, war bei mir auch 2x so, da ich die Karte nochmal aufgemacht habe... Leider lässt sich das ptm nicht wieder verwenden, d.h. bei jedem öffnen muss neues drauf.
Übrigens werde heute mal putty auf einer ssd mit Kühlkörper versuchen. Ich berichte dann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hilft sehr, das Putty mit den Händen zu verarbeiten. Einmalhandschuhe tragen am besten. Kugel formen und ganz leicht an die Komponenten anpressen. Den Rest erledigt der Kühler. Was zu viel herausgepresst wird und optisch sichtbar ist, kann man dann mit dem Spatel abtragen.

Achso naja, dann ist es ja noch einfacher als ich dachte.

Also in zwei Spielen, jeweils 1,5 Stunde habe ich jetzt auf dem V-Ram 82 Grad wie angetackert. Vorher waren es in den beiden Titeln 86-90, in der Regel aber über längere Strecken um die 88 Grad. Also überall dynamisch 6 Grad Verbesserung. Das ist ja auch das Ergebnis, was bei IGOR so rauskam.

Wie tragt ihr das Honeywell PTM auf dem Chip auf?

Ich hab das Pad genommen, habe es passend zurecht geschnitten und dann aufgelegt. War natürlich fummelig- eigentlich idiotisch wie ich es gemacht habe, im RÜckblick. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal das Pad großzügig aufkleben, mit einem CUtter die Ränder abtrennen und dann die Folie abziehen. Ich fand das Honeywell relativ fummelig.

@TausendWatt okay gut, PTM immer wieder neu.

Anhänge

• Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    5,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einfach die Spritze und trage wie gesagt eine Wurst auf in ausreichender Dicke. Dann nochmal einen Klecks mittig oben drauf der sich dann nach unten presst. es ist bei Ram nicht entscheidend diesen bis in jede kleine Ecke abzudecken.

Achso naja, dann ist es ja noch einfacher als ich dachte.

Also in zwei Spielen, jeweils 1,5 Stunde habe ich jetzt auf dem V-Ram 82 Grad wie angetackert. Vorher waren es in den beiden Titeln 86-90, in der Regel aber über längere Strecken um die 88 Grad. Also überall dynamisch 6 Grad Verbesserung. Das ist ja auch das Ergebnis, was bei IGOR so rauskam.

Ich hab das Pad genommen, habe es passend zurecht geschnitten und dann aufgelegt. War natürlich fummelig- eigentlich idiotisch wie ich es gemacht habe, im RÜckblick. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal das Pad großzügig aufkleben, mit einem CUtter die Ränder abtrennen und dann die Folie abziehen. Ich fand das Honeywell relativ fummelig.

@TausendWatt okay gut, PTM immer wieder neu.
Hast du mal deine Lüfterkurve gecheckt? Bei mir warens auch Nur 6k, aber die Lüftervhaben direkt mal 300-400 Umdrehungen weniger gemacht....

Grob ausmessen, sodass überall ein paar Millimeter Rand übersteht. Das Pad ein paar Minuten in den Kühlschrank legen, auf den Chip aufbringen, ein paar Minuten warten und dann vorsichtig die zweite Folie mit einer Pinzette abziehen. Ist ganz easy wenn man es mal gemacht hat. Am wichtigsten ist nicht direkt die zweite Folie abzuziehen sondern ein paar Minuten zu warten.

Der Tipp mit dem Kühlschrank ist von PTM zu PTM auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich das mit dem Laird-PTM mache, habe ich erst recht Probleme mit der Folie. Hier ist es von Vorteil, erst die Transfer-Folie zu entfernen und dann auf dem Chip die bedruckte Schutzfolie. Ich lasse ein paar mm in der Regel überstehen.

Am Ende Übungssache.

Grob ausmessen, sodass überall ein paar Millimeter Rand übersteht. Das Pad ein paar Minuten in den Kühlschrank legen, auf den Chip aufbringen, ein paar Minuten warten und dann vorsichtig die zweite Folie mit einer Pinzette abziehen. Ist ganz easy wenn man es mal gemacht hat. Am wichtigsten ist nicht direkt die zweite Folie abzuziehen sondern ein paar Minuten zu warten.
Das habe ich bei mir beim thermal grizzly facesesheet definitiv verkackt!

Ich habe erst 1 folie gelöst, dann auf den chip aufgetragen. Und als ich die zweite Folie lösen wollte, hat das Teil einfach nicht am chip gehalten und das halbe pad kam wieder mit ab.

Dann hatte ich lufteinschlüsse!
Also ganzes pad nochmal weg und versucht luftblasenfrei aufzutragen, aber ohne Folie ist das Ding ultra zerbrechlich und ist mir dann an einer Kante etwas eingerissen.

Aber habs dann mal gelassen und die temperaturen sind ok... vielleicht könnte ich da aber zukünftig noch was rausholen wenn ich das ersetzen würde.

ich krieg heute wieder PTMs geliefert, diesmal vom Grizzly SHop. Ich werder sicherlich weiter probieren und eure Erkenntnisse berücksichtigen. Die 7900xt von Sapphire (Nitro+) kommt auch noch an die Reihe.
Das habe ich bei mir beim thermal grizzly facesesheet definitiv verkackt!

Ich habe erst 1 folie gelöst, dann auf den chip aufgetragen. Und als ich die zweite Folie lösen wollte, hat das Teil einfach nicht am chip gehalten und das halbe pad kam wieder mit ab.

Dann hatte ich lufteinschlüsse!
Also ganzes pad nochmal weg und versucht luftblasenfrei aufzutragen, aber ohne Folie ist das Ding ultra zerbrechlich und ist mir dann an einer Kante etwas eingerissen.

Aber habs dann mal gelassen und die temperaturen sind ok... vielleicht könnte ich da aber zukünftig noch was rausholen wenn ich das ersetzen würde.
Genau das Problem hatte ich auch, direkt am Anfang bzw am Rand klebt das Pad an der oberen Folie fest und löst sich vom Chip. Deswegen werde ich beim nächsten Mal einfach viel größere Fläche auflegen und dann die Folie abziehen, weil die Ränder gerne mal ausfranzen und zerreißen. ICh werde auch zwei Pinzetten verwenden, wie es blautemple empfhielt. AUf dem Bild sieht, man dass es am unteren Rand verrutscht ist - am Ende etwas Flickschusterei von meiner Seite.

IMG_20250414_142411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich das ptm nicht wieder verwenden, d.h. bei jedem öffnen muss neues drauf.
Die lassen sich tatsächlich ohne Probleme wieder verwenden. Falls ein bisschen was vom Chip oder Kühler abfällt kannst du das einfach wieder auflegen. Das Zeug ist im Handling echt easy wenn man weiß was alles geht.
Auch das ist überhaupt kein Problem. Spätestens beim Burnin wird das eh alles ein Pampe ^^
Der Tipp mit dem Kühlschrank ist von PTM zu PTM auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich das mit dem Laird-PTM mache, habe ich erst recht Probleme mit der Folie. Hier ist es von Vorteil, erst die Transfer-Folie zu entfernen und dann auf dem Chip die bedruckte Schutzfolie. Ich lasse ein paar mm in der Regel überstehen.
OK, ich habe nur mit dem Original von Honeywell Erfahrungen. Aber ein paar Minuten nach dem aufbringen abzuwarten sollte bei allen helfen.

OK, ich habe nur mit dem Original von Honeywell Erfahrungen. Aber ein paar Minuten nach dem aufbringen abzuwarten sollte bei allen helfen.

Du, vielleicht liegt es auch einfach an meiner "Großhändler-Portion". Ich bekomme kein 45 x 45 mm Pad. Die von Laird haben 45 x 45 cm. Da muss man erst einmal selbst zurechtschneiden. :D

Auch das ist überhaupt kein Problem. Spätestens beim Burnin wird das eh alles ein Pampe ^^
Mag sein...

Aber hier:
"The struggle" is real xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück