Der PC, der 'Heilige Gral'? Mitnichten...

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
mal wieder ein Thema was mir durch den Kopf schwirrt, ist auf was man zocken soll.
Meine Antwort: Auf allem! Überrascht mich jetzt wenig, da ich denke 'Die Plattform ist egal, das Game muss gut sein'.
Es ist also eigentlich egal ob 3DS/DS, Vita, PS3, 360, Wii U oder Ouya, für alle gibt es bzw wird es wohl geile Games geben und legt man sich auf eine Plattform fest, fliegt einem sehr viel durch die Lappen. Und da wie ein Europa leben fliegt einem noch mehr durch durch die Lappen, da einige Spiele nur in den USA oder in Japan veröffentlicht werde.:(

Ich lese nur im Forum immer wieder an den 'Heiligen Gral' PC glauben, das ist aber totaler Bullshit.
Die wirklichen geilen exklusiv Titel fehlen, wie ein Heavy Rain, Ni No Kuni auf der PS3, auch die Wii hat einige sehr gute Spiele ,
zB Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower diese kamen nur durch eine erfolgreiche Petition bzw die 'Operation Rainfall' nach Nordamerika , auf dem DS gibt es ein Remake von Chrono Trigger, dem laut gn2 besten Spiel aller Zeiten im Original. Der 3DS hat Luigis Mansion 2, laut 4players ausgezeichnet.
Das sind nur mir bekannte Beispiele, nicht mehr.
Spontan fällt mir für die Xbox nichts ein und mit der Vita habe ich mich zu wenig befasst.

Man sieht das man auf allen Konsolen wirklich starke exklusiv Titel finden kann, die auf dem PC fehlen.
Mir fällt kaum ein Spiel ein das nur auf dem PC erschienen ist, da wäre The Witcher, Skyrim mit Mods, S.T.A.L.K.E.R. und das war es.

Also warum diese Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja beachten, was man denn spielen möchte. Jeder bevorzugt ein Genre und schaut natürlich, welche Plattform dafür am besten geeignet ist. Da hat jede Plattform seine Vor-/Nachteile.
Einer der gerne Simulationen spielt, kauft sich natürlich eher einen PC als eine Konsole.
ARMA/Flight Simulator/GTR usw. sind viel zu komplex, als dass man die Spiele vernünftig mit einem Kontroller spielen kann - wie auch Strategiespiele.

Die "Blockbuster-Games", wie BF3, FC3, Hitman, COD beispielsweise, sind dafür für den PC, wie auch für die Konsolen geeignet. Das sind eben Spiele für die breite Masse, die nicht allzu komplex sind und den Spieler unterhalten.

Da verstehe ich nicht, wieso sich viele PC-Spieler selbst einschränken - nach dem Motto: "Konsolen sind zu Mainstream, nur für Kinder usw.". Damit schießt man sich doch selber ins Bein, weil man auf den Konsolen eben doch ziemlich gute Spiele in diesem Genre finden kann, die es auf dem PC nicht gibt. Hier gilt also, dass man am besten beides besitzt. Ich glaub die wenigsten in diesem Forum haben Journey, MGS, Ni No Kuni usw. intensiv gespielt. Vor allem Metal Gear Solid hat mich umgehauen. DAS Spiel mit DER Story schlechthin (Subjektiv).

Fazit: Jeder soll auf der Plattform zocken, was einem am meisten zusagt. Wenn einer aber zu stolz ist, eine Konsole zu kaufen, obwohl es darauf ein Dutzend Spiele gibt, die ihm gefallen würden, ist das sein Pech.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch eine PS3, auf der habe ich die Final Fantasy teile gezockt. Ergo Rollenspieler. Zudem Sony Playstation exclusiv God of War. meiner meinung ein packendes abwechslungsreiches Spiel mit fantastischer Story und Umsetzung.

Der PC ist zwar mein Dauerfreund, die PS3 nur zum Bluerayspielen oder guten Exclusives, oder der PC fällt mal aus :D

Abgeneigt bin ich gegen gar nix, nur alles zu haben sprengt meinen Geldbeutel. Die Wii sowie auch die Wii-U bringt mir zu wenig, das einzige was ich da spielen würde, wäre sidescroller a la Mario, donkey kong etc. Nicht lohnenswert für mich also.

Wer behauptet denn schon wieder, der PC wär der heilige Gral??! Die besten Spiele gibts doch sowieso nur für Konsole. Ich hab noch immer kein PC-Spiel gefunden, das an Super Mario Bros. 3 auch nur annähernd ran kommt. :-D :-D

Scherz beiseite: Heutzutage wird für alle Plattformen viel zu viel Müll voreilig auf den Markt gebracht (inzwischen gibts sogar schon einen Müllabfuhrsimulator!), und um die paar guten Spiele zu spielen braucht man inzwischen wirklich schon 3 Konsolen, 2 Handhelds und einen PC zuhaus stehen. Is leider so, also deal with it...

Du vergisst die ganzen Indiegames fürn PC ;)
Da sind teilweise echt gute dabei die es für die Konsolen nicht gibt. Allerdings kann ich schlecht mitreden, da ich weder PS/Xbox oder ne Wii habe/hatte :D
Ich hab nur ne Gamecube und den 3DS, wofür es ja auch gute Spiele gibt (Allen woran Mario, Pokémon, Luigis Mansion, etc.)
Mir persönlich fehlen die anderen Konsolen nicht, da mich die Exklusivspiele nicht wirklich reizen.

LG
Coldhardt

Die ganzen Sony, Microsoft oder Nintento exklusiv Spiele oder die exklusiv Spiele, die von Sony, MS oder Nintento gesponsort werden, haben lediglich das Ziel, mich zum Kauf eines Sony, MS oder Nintento-"Computer" zu verführen, damit ich pro Spiel ~10 oder 15 € an Sony, MS oder Nintento zahle und mich ihren Einschränkungen unterwerfe.

Nun, ich sage es mal so: Der PC bietet mir persönlich unendlichen Spielspaß, dass ich gut und gerne auf die Machenschaften von Drittanbietern verzichten kann.
Ich vermisse absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist auch nur eine Plattform von vielen.
Zum zocken geeignet ist die Konsole aber eigentlich besser, da diese extra dafür gemacht wurde.
Momentan ist der PC für mich das bessere Medium, da die Konsolentechnik so dermaßen weit hinten liegt. Sobald aber die Next Gen am Markt ist, sieht das ganz anders aus. Dann kommt eine PS4 (evtl auch eine Xbox) zusammen mit PS Plus ins Haus, und am PC werden nur noch First Person Shooter und Strategiespiele gezockt.

Am besten fährt man eh immer mehrgleißig, und ich verzichte somit nicht auf Perlen wie MGS, Heavy Rain, Deep Down, Dragons Dogma, Last of Us und und und.

neben dem PC haben auch hier viele Consolen ;)

Ich habe alle Gran Turismo Teile auf der PS1- PS3 gezockt ... genauso wie alle Teile God of War... doch das war es dann auch schon ...
der rest wird auf m PC gezockt :devil:

Wenn man es ganz genau betrachtet sind mmn mindestens 90% ALLER Spiele sei es pc oder Konsole NUR in den trailer, dem Kopf der Entwickler und denjenigen die auf die werbetricks reinfallen gut. Wie oft haben wir es erlebt das gehypte spiele einfach nur ... Schiesse sind. Viele leben ja leider nur vor dem Monitor/tv, denen kann man den Müll andrehen und die merken es nichtmal. Nein, da werden sogar andere denunziert und beleidigt wenn sie was gegen das lieblingsspiel sagen. Bestes Beispiel bf Vs cod. Ist beides schiesse... ;)

Habe schon Playstation 3 gespielt (und das fand ich wirklich richtig schlecht) und Wii und natürlich PC.
Wii zocke ich inzwischen nur noch wenn es darum geht mit Freunden zusammen zu spielen (Splitscreen) und dann sowas wie Mario Kart, Mario Party, etc. aber ansonsten zieht es mich immer wieder zum PC, das ist für mich einfach DIE Spieleplattform schlechthin.

Also es gibt schon einige Titel die auf einer Konsole deutlich besser sind, nur in Bezug auf Langzeitspielspaß sehe ich den PC derzeit uneinholbar vorne.
um mal die klassichen Blockbuster aufzugreifen, und dabei beziehe ich mich bewusst NUR auf Xbox und PS3 und WII/GC, denn die kleinen Konsolen sind für mich keine PC-Konkurenten im klassichen Sinne;

Das wären dann mal im Rundumschlag was mir so einfällt, als mehr oder weniger Must-Play für den Allround-Gamer:
- Metal Gear Solid 1-4 (alleine ein Grund für eine Ps3!)
- Uncharted 1-3: Grund für eine Ps3
- Bayonetta (hey... kommt schon, es ist einfach ein geiles SPiel auch wenn der JayPop im letzten 3. nur noch nervt :ugly:)
- God of War 1-3
- Red Dead Redemption
- Halo (kenn ich persönlich aufgrund von Xbox-Mangel nicht)
- Shadow of the Colossus
- Zelda: Twilight Princess (ich fands genial)
- Metroid Prime 1-3

Das sind alles Spiele, die die PC-Fraktion leider komplett verpasst hat.

Dafür gibts halt im Grunde auch nur auf dem PC die Evergreens des Multiplayer-Reiches:
- Warcraft 3,
- Broodwar, WoL oder nun Hots,
- Diablo 2-3
- LoL,
- Dota,
- WoW,
- GW, GW2
- Team Fortress 2
- Counterstrike in allen Variationen
und viele andere mehr die ich garnicht mal gespielt habe

Wii war im Grunde nur eine Partykonsole, genauso im Gamecube, große und bahnbrechende Einzelspielertitel hatten beide nicht gehabt sieht man von 1-2 Ausnahmen mal ab.

Dabei sollte man jedoch den Trend beachten, das in letzter zeit sehr viele Games von ehemaliger Konsolen-Exklusivität auf den PC gefunden hatten, hier sei mal Dark Souls und Alan Wake als Beispiel gebracht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann komme ich nicht umhin zu sagen, das Blockbustertitel, die mich in Sachen Story, Design, Grafik, Gameplay einheitlich überzeugt haben, allesamt auch oder sogar NUR auf den Konsolen gewesen sind.
Ich kaufe dennoch grundsätzlich keine Konsolenspiele mehr, wenn es sie auch auf PC gibt, weil er in Verbindung mit Handhabe, Einstellungsmöglichkeiten, Modbarkeit, Update-Prozess, Steuerungsmöglichkeiten (M/T und Gamepad-Unterstützung) usw die für SPiele deutlich bessere Plattform ist, allerdings hätte ich ohne größere Problem viele meiner WTF-Gaming-Momenten auf der PS3 haben können bzw haben sie mit den oben genannten Titel auch gehabt.

Ich hoffe ich darf folgendes sagen ohne gebannt zu werden:ugly::
Am PC kannst du aber ältere Systeme wie z.B. SNES, NES ,GBA, Wii usw. emulieren und so sogar durch AA oder AF verfeinern!
Man kann die Spiele ja kaufen und die ROMS selber erstellen, was legal sein dürfte! Allerdings gibt es auch Internetseiten, auf
den man legal ROMS kaufen kann!
Somit hast du wieder ein Mehrwert was den PC angeht.

Mich persönlich haben wirklich nur Nintendo Titel an eine Konsole gefesselt was den Spielspaß angeht!

Ich hoffe ich darf folgendes sagen ohne gebannt zu werden:ugly::
Am PC kannst du aber ältere Systeme wie z.B. SNES, NES ,GBA, Wii usw. emulieren und so sogar durch AA oder AF verfeinern!
Man kann die Spiele ja kaufen und die ROMS selber erstellen, was legal sein dürfte! Allerdings gibt es auch Internetseiten, auf
den man legal ROMS kaufen kann!
Somit hast du wieder ein Mehrwert was den PC angeht.

Mich persönlich haben wirklich nur Nintendo Titel an eine Konsole gefesselt was den Spielspaß angeht!

Wüsste nicht das sowas legal wäre selbst das erstellen von ROMs die man legal besitzt, da ja soweit ich mich erinnern kann Nintendo mal meinte das die Rechte trotzdem bei Nintendo bleiben und sie explizit nicht wollen dass man davon ROMs erstellt.

Ich war früher viel im GP2X Forum unterwegs und dort geht es quasi nur um das Thema Emulation. Ich guck gerade mal, ob
ich diesen Shop nochmal finde. Du hast dort ein Spiel gekauft als Modul und das ausgelesene Rom dazu bekommen oder so ähnlich.
Scheint aber nicht mehr zu existieren. Ist wohl eher eine Grauzone.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nachzählen... was hab ich alles an Konsolen...

Von der ältesten zur neuesten:
NES
Master System II
Gameboy
Mega Drive
Super Nintendo
Gameboy Color 2x
Playstation
N64
PS2
Gamecube
Gameboy Advance
DS Lite
Wii
Wii U
OUYA (backed, noch nicht angekommen)

Wie man wohl sieht, zocke ich nicht nur am PC. Die meisten von den Konsolen sind übrigens auch angeschlossen. Nur die Playstation und das Gamecube sind es nicht, weil PS2 und Wii deren Discs auch lesen. Wobei die Wii wohl gleich gegen den Gamecube ausgetauscht wird, weil die Wii U deren Discs auch liest (wenn auch momentan quälend langsam), und ich mit dem Game Boy Player die GBA Spiele dann auf dem Fernseher zocken kann.

Dass ich trotzdem hauptsächlich auf dem PC zocke im moment, ist weil mein Spielgeschmack ziemlich weit vom Mainstream entfernt ist. (Moderne) Shooter und reine Actionspiele spiele ich nicht (außer beat-em ups ab und zu), was gefühlte 99,5% des aktuellen AAA Spielemarktes ausmacht, egal ob Konsole oder PC. Also spiele ich hauptsächlich ältere Games und Indiegames, und die kommen hauptsächlich auf dem PC raus.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich verpasst man doch immer irgendein Spielerlebnis. Finanziell ist es mir persönlich (denke dies geht auch vielen Anderen) nicht möglich jedes Gerät in die Wohnung zu stellen, um spielerisch versorgt zu sein. Hab mich halt für den PC entschieden, da ich doch ungerne auf die Modifizierbarkeit von Spielen verzichten möchte, da Mods doch frischen Wind in den Einheitsbrei bringen und den Wiederspielwert steigern.

Wer sich entscheiden will: ca 70% aller (großen) Spiele erscheinen für alle Systeme. Anschließend schaut man nach, bei welchem System die exklusiven Vorlieben liegen und investiert dann anschließend darin. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, der ergänzt halt sein bevorzugtes System mit einem weiteren.

Meinen PC nutze ich für Filme, Fernsehen, Musik, Internet, Schreibkrams und Spiele. Damit decke ich den Großteil meiner Bedürfnisse ab. Nebenbei habe ich ab und zu noch "Bastelspaß" mit dem Aufrüsten des Systems und lerne so etwas dazu. Damals habe ich mehrere Systeme parallel besessen, damit ich meine Lieblingsserien weiter verfolgen konnte. Ob nun Final Fantasy 12 der letzte Teil der Serie ist, den ich gespielt habe, juckt mich nicht mehr wirklich. Bin dem Drang, nichts mehr verpassen zu dürfen, anscheinend entwachsen :) .

Muss jeder für sich entscheiden, welche Spiele man unbedingt spielen und wie viel Geld man dafür investieren möchte.

Zur Überschrift: Mein Rechner ist eher ein Becher (im Vergleich zum Gral :ugly: ), reicht mir aber vollkommen aus.

Ich hatte mal die Blähstation brauchte dann aber auch ein PC, und stellte fest das die Auswahhl größer war und günstiger. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr so ist bleibe ich beim PC. Media Markt möchte ich nicht spielen indem ich mir alles hinstelle was man zum zocken gebrauchen kann

Der PC ist die in jeder Hinsicht überlegene Plattform.

Er ist Software- und Hardwaretechnisch enorm flexibler, er ist offen und leistungsfähiger.

Wenn man nicht unbedingt einen bestimmten Exklisivtitel zocken will/"muss" ist der PC das Maß aller Dinge.

Auch Konsolenexklusivtitel könnten auf dem PC besser sein- wenn sie denn nur für den PC veröffentlicht worden wären... durch den Kauf von Konsolenexklusivtiteln/Plattformködern gibt man diesen als solchen eine wirtschaftliche Existenzberechtigung und fördert so deren Verbreitung; Konsolenexklusivtitel sollten daher meiner Meinung nach prinzipiell boykottiert werden.

1362435012957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück