Der "Naturwissenschaften" Thread

Das ist doch irgendwie sinnfrei, erst Bäume zu pflanzen, wenn man alles abgeholzt hat.

Gerade in tropischen Regionen erodiert der Boden nach Rodungen so schnell,
dass da überhaupt nur kurz eine wirtschaftliche Nutzung möglich ist.

Danach kommt die Wüste. :ugly:

Nicht nur in tropischen Regionen, auch in Regionen mit Permafrostböden, zB Kanada. Dort wo Bäume gefällt werden, tauen die Böden, welche wichtig dort für Flora und Fauna sind. Durch nichts in der Welt, lässt sich das rückgängig machen.

Ich bin schon froh über unsere landeseigene nachhaltige Forstwirtschaft mit ihren Richtlinien.

trump hat immer noch nicht die Knete für seine Mauer zusammen, will aber zum Mond.
Absolut lächerlich. Die sollen das Geld lieber in die Bildung investieren, damit nicht noch mehr Amerikaner an die flache Erde glauben.

Diese Antwort wundert mich jetzt etwas von dir.;)
Wenn man danach geht sind andere Sachen hier auf der Erde immer wichtiger.
Nur wird man im Bereich der Raumfahrt dann nicht viel weiter kommen.

Diese Antwort wundert mich jetzt etwas von dir.;)
Wenn man danach geht sind andere Sachen hier auf der Erde immer wichtiger.
Nur wird man im Bereich der Raumfahrt dann nicht viel weiter kommen.

Will man den Mond noch weiter untersuchen, reichen heute Sonden aus.
Wir waren vor 50 Jahren aufm Mond. Wozu also wieder hinfliegen? Der Mond hat sich nicht geändert.
Die sollen erst mal das James Webb Teleskop fertig bauen und starten.
Das sollte 2014 starten. 5 Jahre und 10 Milliarden Dollar später ist es immer noch nicht fertig.

Will man den Mond noch weiter untersuchen, reichen heute Sonden aus.
Wir waren vor 50 Jahren aufm Mond. Wozu also wieder hinfliegen? Der Mond hat sich nicht geändert.
So wie ich das verstanden habe wollen sie eine Raumstation in der Mondumlaufbahn bauen.
Und von dort aus soll es wieder leichter sein woanders hinzukommen.

Es wird leichter, als direkt von der Erde, aber nicht leichter als von der Erde zum Mond. Und das war uns jetzt 50 Jahre lang zu teuer und zu nutzlos, was sollten wir auf dem Mars?

Der Mars ist das Ziel, was man vermutlich noch erreichen könnte. Venus lohnt nicht und die Monde der Gasriesen sind zu weit weg.
Aber man merkt ja, dass der Mars immer unerreichbarer wird, je länger man drüber nachdenkt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das in den nächsten 50 Jahren was wird. Und eine einzelne Nation wird das eh nicht schaffen und wenn man sich die Zerstrittenheit derzeit anschaut, sehe ich da keine Gemeinsamkeit in Richtung Mars.

Wasser und Spuren von Leben finden.;)

Wasser haben wir schon gefunden und Menschen hinzuschicken würde zwar die Suche nach Leben allgemein erleichtern, weil dann 1,8 m große Lebensformen vor Kameras auf dem Mars rumhampeln, aber uns bei der Frage nach marsianischem Leben keinen Schritt weiter, im Falle einer Kontamination sogar sehr weit zurückwerfen. Und das alles zu welchen Kosten?

Warum treibt denn ein "Elon Musk" seine Projekte soweit?

Aus Nächstenlieb ? :D

Aus Eigenliebe. Er hat Bock drauf und er kann Leute dazu bringen, dass sie ihm seine Spinnerein bezahlen, weil 1,5 davon mal Erfolg hatten.

Indeed!
Auch wenn ich das mit "keine Energie" für Schönfärberei halte, denn da werden ganz schön große Mengen Licht nötig sein, damit es funktioniert.

Er findet so was geil, hat das Geld und die Sinnlosigkeit ist ihm egal ;)

Nö, der weiß jetzt schon, dass sein asoziales Wirtschaftsmodell früher oder später den Bach runtergehen wird (irdisch gesehen).

Weil die Raffgier aber mal kein Ende nimmt, muss das halt woanders weitergeführt werden.

Wasser haben wir schon gefunden und Menschen hinzuschicken würde zwar die Suche nach Leben allgemein erleichtern, weil dann 1,8 m große Lebensformen vor Kameras auf dem Mars rumhampeln, aber uns bei der Frage nach marsianischem Leben keinen Schritt weiter, im Falle einer Kontamination sogar sehr weit zurückwerfen. Und das alles zu welchen Kosten?
Du meinst Kontamination durch Mikroben? Das wird nicht passieren falls man welche findet.
Die haben dann eine lange gefährliche Reise hinter sich und höchste Sicherheitsstandards.
Aber ein Mikrobenfund wäre phänomenal.

Du meinst Kontamination durch Mikroben? Das wird nicht passieren falls man welche findet.
Die haben dann eine lange gefährliche Reise hinter sich und höchste Sicherheitsstandards.
Aber ein Mikrobenfund wäre phänomenal.

Es gibt genug Organismen, für die selbst ein Marsflug an der Außenseite eines Raumschiffs kein Problem wäre und durchaus berechtigte Befürchtungen, dass es spätestens seit Viking Leben auf dem Mars gibt. Mit einer bemannten Mission hat man definitiv irdische Mikroben in großer Zahl dort oben und es wäre nahezu unmöglich, diese von der Mars-Athmosphäre abzuschotten. Die bisherigen Erdexperimente mit potentieller Marsausrüstung erwecken bei mir auch nicht den Eindruck, als würden die Raumfahrttechniker das überhaupt versuchen. Für die ist der Aspekt "Leben" nur eine funktionierende Finanzquelle, aber noch lange kein Grund, einen Ökologen im Team zu haben.

Hmm, achso. Du meinst das eher so, dass irdische Mikroben den Mars kontaminieren und nicht umgekehrt?:hmm:

Für die ist der Aspekt "Leben" nur eine funktionierende Finanzquelle, aber noch lange kein Grund, einen Ökologen im Team zu haben.
Das wäre schade wenn es nur um Prestige usw geht.

Und noch ne andere Sache: Olbers-Planetarium Bremen

Die ISS konnte ich vorgestern beobachten. Die bewegt sich schneller als ein Flugzeug und leuchtet wie ein heller Stern. Die hat sich von Westen nach Osten bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die reflektiert ja auch eine Menge Licht.

Fahre mal an einen dunklen Standort, und betrachte mal den Sternenhimmel,

sofort wirst du einen "Wow-Effekt" verspüren. ;)

Und gleichzeitig wird dir klar, das die Menschheit nur eine temporäre Erscheinung ist.:nicken:

Zurück