Der "Naturwissenschaften" Thread

Mal ein paar philosophische (An)Sätze zwischendurch:

Ich denke also bin ich!
Ich bin also denke ich!
Ich tue also bin ich!
Ich bin also tue ich!
Ich denke & tue also bin ich!
Ich bin also denke & tue ich!

Sucht euch was aus!:D

Arbeit ist ja Kraft mal Weg.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Wenn ich also aufm Sofa hocke, übt meine Masse mittels der Erdbeschleunigung eine Kraft auf das Sofa aus.
Je weiter ich also das Sofa durchsitze, desto mehr Arbeit verrichte ich. :daumen: :D

Wenn ich also aufm Sofa hocke, übt meine Masse mittels der Erdbeschleunigung eine Kraft auf das Sofa aus.
Je weiter ich also das Sofa durchsitze, desto mehr Arbeit verrichte ich. :daumen: :D
Genauso wie jeder Wimpernschlag physikalisch gesehen Arbeit ist.:D

Aber wenn du weißt das du träumst mußt du ja sein. Oder nicht?:)
Wir haben keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob wir real sind oder nur eine Simulation.
Es ist also müsig darüber nachzudenken. Es spielt auch keine Rolle, weil es keinen Unter-
schied macht. Ich träume, real zu sind, also bin ich real. Natürlich, denn was ich mir Vor-
stellen kann. ist real für meine Wirklichkeit. Und meine Realität hat rein gae nichts mit
einer wie auch immer gearteten absoluten Realität zu tun. Ich erfasse immer nur kleine
Teile des Ganzen. Is halt so...

Wir haben keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob wir real sind oder nur eine Simulation.
Es ist also müsig darüber nachzudenken. Es spielt auch keine Rolle, weil es keinen Unter-
schied macht. Ich träume, real zu sind, also bin ich real. Natürlich, denn was ich mir Vor-
stellen kann. ist real für meine Wirklichkeit,
Ich versuche es mal anders:

Wenn wir Teil eine Simulation sind mit allen Teilchen und den Naturgesetzen. Dann wäre das doch viel zu komplex das alles zu berechnen. Oder das gesamte Universum.
Und wenn es unendlich ist wäre es unmöglich.
Aber vielleicht wird uns auch nur vorgegaukelt das da draussen ein unendliches Universum ist? Mit all seinen Naturgesetzen?
Ähnlich wie bei Grafikkarten wo nur der Bereich berechnet wird der gerade sichtbar ist und nicht die ganze Map oder Welt?:what:

Naja, du hast Recht... es ist müßg. Und macht vielleicht auch keinen Sinn darüber nachzudenken.;)

Wenn wir Teil eine Simulation sind mit allen Teilchen und den Naturgesetzen. Dann wäre das doch viel zu komplex das alles zu berechnen. Oder das gesamte Universum.

Da müsste ich jetzt aber folgerichtig schließen, dass Du zu wenig träumst!

Naja, du hast Recht... es ist müßg. Und macht vielleicht auch keinen Sinn darüber nachzudenken.
zwinker4.gif
Alles, was wir nicht falsifizieren können, ist reine Unterhaltung. Aber Unterhaltung ist doch etwas schönes. Damit verbringen manche Menschen ihr gesamtes Leben. Z.B. sämtliche Cleriker, also die echten, nicht unser User hier.

Ich denke also bin ich!
Ich bin also denke ich!
Ich tue also bin ich!
Ich bin also tue ich!

Naja,

es gibt uns nun mal,

denken alleine reicht nicht,

um unsere Spezie weiterhin am Leben zu halten. ;)

Dazu müsste man Denken und richtiges Handeln kombinieren,
das wird wohl aber kaum passieren. :D

Ich denke also bin ich!
Ich bin also denke ich!
Ich tue also bin ich!
Ich bin also tue ich!

Ich tue nicht tun gebrauchen?

Und was sagt das alles über AFD-Wähler?

Und deswegen wurde der Begriff "nutzbringende Arbeit" geprägt.
Gilt im Umkehrschluss eigentlich, dass man auf Holzstühlen (z.B. Schule) keine Arbeit zustande bringen kann?

stellen kann. ist real für meine Wirklichkeit. Und meine Realität hat rein gae nichts mit
einer wie auch immer gearteten absoluten Realität zu tun. Ich erfasse immer nur kleine
Teile des Ganzen. Is halt so...

Auch Bestandteile einer Simulation sind existierende Entitäten. Nur Information zwar - aber Informationen sind ja nicht nicht-existent. Sie sind nur nich physisch. Aber wieso sollten wir "Existenz" weiterhin mit "physisch" assoziieren, wenn wir nur Information sind?

Ich versuche es mal anders:

An welchen Maßstäben möchtest du denn "viel zu komplex" beurteilen? Nach denen des realen Universums außerhalb der Simulation, über dessen Möglichkeiten du rein gar nichts weißt? Nicht einmal dessen Naturgesetze kennst? (Oder ob es überhaupt welche gibt?)

Aber vielleicht wird uns auch nur vorgegaukelt das da draussen ein unendliches Universum ist? Mit all seinen Naturgesetzen?
Ähnlich wie bei Grafikkarten wo nur der Bereich berechnet wird der gerade sichtbar ist und nicht die ganze Map oder Welt?:what:

Naja, du hast Recht... es ist müßg. Und macht vielleicht auch keinen Sinn darüber nachzudenken.;)

Die Rechenlast der Simulation eines unendlichen Universums ist jedenfalls nicht per se unendlich. Dinge, die außerhalb des Ereignishorizontes aller Entitäten liegen, für die die Simulation bestimmt ist, müssen nicht berechnet werden.

Ich tue nicht tun gebrauchen?

Und was sagt das alles über AFD-Wähler?
Das verstehe ich jetzt nicht.:what:

Die Rechenlast der Simulation eines unendlichen Universums ist jedenfalls nicht per se unendlich. Dinge, die außerhalb des Ereignishorizontes aller Entitäten liegen, für die die Simulation bestimmt ist, müssen nicht berechnet werden.
Das meinte ich ja mit dem Beispiel von Grafikkarten und Bildberechnungen. Es muß nur das berechnet werden was man gerade sieht.

Das verstehe ich jetzt nicht.:what:

Vorsicht: Auf "... denken ..." mit "ich verstehe nicht" zu reagieren macht einen ganz schnell zum Gegenstand statt Teilnehmer der Diskussion :P

Das meinte ich ja mit dem Beispiel von Grafikkarten und Bildberechnungen. Es muß nur das berechnet werden was man gerade sieht.

Nur in Bezug auf Grafikkarten hast du recht, aber nicht in Bezug auf den ganzen PC. Der muss z.B. die restliche Physik weiterhin berechnen, weil man sie sich ja irgendwann mal angucken könnte. Aber für Dinge jenseits unseres Ereignishorizontes gilt: Die können wir nie sehen. Sie werden nie (wieder) Einfluss auf unseren Teil des Universums ausüben. Ob das Universum in dieser Richtung unendlich ist oder 2 m hinter dem Ereignishorizont endet - für uns exakt das gleiche.

Ihr habt alle miteinander zuviel René Descartes gelesen... :)
Respect!

Eigentlich - gar nicht. Sieht man von 1-2 Seiten in der Schule ab. Ich brauch keinen Vorbeter für wirres denken :)

Eigentlich - gar nicht. Sieht man von 1-2 Seiten in der Schule ab. Ich brauch keinen Vorbeter für wirres denken :)

Das ist die ewige Crux mit diesen Philosophen.
Meist beschreiben die ein Gedankenmodell, dass ich eigentlich gar nicht wissen will, nicht in meine Welt passt und im Übrigen mir völlig wurscht ist.

Wobei, manche Sprüche aus dieser Sparte finden wir cool:

Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie. (Voltaire)

Gammastrahlenausbruch in unserer Galaxie? Könnte das nicht gefährlich werden?:what:
Prinzipiell ja, ist allerdings 8000 LJ entfernt, der Gamma-Burst müsste exakt auf unser SOL-System ausgerichtet sein und die Entfernung ist eigentlich zu groß,
als dass eine signifikante Menge an Strahlung zu uns trifft.
So weit ich weiß und so auch in Wickipedia formuliert, kann eine Gamma-Blitz innerhalb von 500 LJ gefährlich werden:
Gammablitz – Wikipedia

Zurück