Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Wohl wahr, aber da Massen miteinander wechselwirken, ist es nicht falsch formuliert. Zumal ja auch nicht nur die Gravitation auf die "Körper" überhalb der Erde Erdkruste allein wirkt... Stichwort Trägheitswirkung durch die Rotation der Erde.
Das ist ja das Problem. Wie wechselwirken denn Massen?
Die allgemeine Relativitätstheorie erklärt die Wechselwirkung von Massen mit der gekrümmten Raumzeit.
Doch wie erklärt die Quantenphysik die Wechselwirkung von Massen? Normaler Weise kann eine Kraft nur dann wechselwirken, wenn ein Austauschteilchen vorhanden ist.
Und woher kommt eigentlich die Masse? Die Gluonen, die die Quarks zusammenhalten und damit auch Protonen und Neutronen im Kern halten, sind selbst masselos. Trotzdem ist diese Bindungsenergie für 95% der Masse der Quarks verantwortlich.
Nochmals zurück zu den Lichtschwertern
soweit ich mich ins StarWar Universum eingelesen hatte (ist schon länger her), wird immerhin das Lichtschwert als Energiewaffe bzw. Plasmawaffe techn. beschrieben.
Ich denke, den Autoren wurde recht früh bewusst, dass zwei kreuzende Lichtstrahlen im Gefecht kaum gegeneinander Widerstand entwickeln könnten und für den Interessierten wurde eine "realitätsnähere" Beschreibung entwickelt.
Ich frage mich ja immer wo die Partikelwaffen geblieben sind?
Baller doch mal mit einer Schrotflinte auf einen Jedi -- der wird blöd ausm Kostüm gucken.

Oder die klassische Sprengfalle.

Spannt man den Bogen groß, so ist der Jedi-Orden schon über 25.000 Jahre alt und die techn. Zivilistationen im StarWars Universum, die interstellare Raumfahrt kennen, gibt es schon über 50.000 Jahre.
Unsere irdische Ziv. mit ersten "Städten" hat bestenfalls 15.000 Jahre auf dem Buckel und die techn. gefühlt gerade mal 5000 Jahre, von Raumfahrt ganz zu schweigen.
Wer weiß denn schon, mit was wir in 50.000 Jahren herumdüsen und mit was für skurrile Waffen wir uns gegenseitig den Schädel einschlagen können - evtl. ist auch ein Light-Sabber dabei...
R2D2 gibt es ja seit Episode 1. Damals auf dem Schiff der Königin.
In Episode 8 haben wir ihn auch gesehen. Dazwischen liegen wie viele Jahre? 50? 60?
Und in der Zeit wurde R2D2 nicht weiter entwickelt oder verbessert? Also ein 60 Jahre alter Roboter? Im Grunde genommen nur noch ein Schrotthaufen.

Und das Gewicht im freien Fall erst.
Falls ein Flacherdler vom Dach springen sollte um die Gravitation zu widerlegen, rate ich ja immer dazu, einen Amboss mit zu nehmen und sich während des Fluges zu fragen, wieso dieser Amboss plötzlich nichts mehr wiegt.

.