Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Kann man sich eigentlich gar nicht wirklich vorstellen, wenn der halbe Himmel oder so voll mit Jupiter ist.
Würde es gerne mal live erleben dürfen...

Ich auch, und ich bin mir recht sicher, dass man wohl auch noch welche der großen Monde sehen könnte wie sie an Jupiter am Himmel vorbeiziehen.
Vielleicht kennst du ja Subnautica in dem Spiel sieht man so was in der Richtung auch und es sieht absolut klasse aus, wie sowas erst in der Realität aussehen muss.

Naja, vor Kälte vereist sowieso sofort das Visier deines Raumanzuges. :D

Kälte ist hier besser als Hitze, vor 10.000° C kann man sich nicht schützen (zumindest nicht ohne Fahrzeug oder ähnliches mit Hitzeschild), gegen die Kälte kann man heizen.

Ich auch, und ich bin mir recht sicher, dass man wohl auch noch welche der großen Monde sehen könnte wie sie an Jupiter am Himmel vorbeiziehen.
Vielleicht kennst du ja Subnautica in dem Spiel sieht man so was in der Richtung auch und es sieht absolut klasse aus, wie sowas erst in der Realität aussehen muss.

Kälte ist hier besser als Hitze, vor 10.000° C kann man sich nicht schützen (zumindest nicht ohne Fahrzeug oder ähnliches mit Hitzeschild), gegen die Kälte kann man heizen.
Vielleicht so ähnlich wie hier, nur nicht so bunt und ohne Vegetation
https://img00.deviantart.net/e475/i/2010/052/4/d/avatar___pandora__s_view_by_frey84.jpg :)

Hey, das sind aber wieder ein paar Träumer hier im Forum - im positivsten Sinne gemeint!

Wäre einer von uns Milliardär, könnte man sich den Traum vielleicht sogar verwirklichen, insofern man nicht allzu alt ist ;), wäre halt eine Reise ohne Wiederkehr, aber ich finde es würde sich am Ende des eigenen Lebens lohnen.

Wäre ich sofort dabei :)
Selbst jetzt sofort, wenn es die Chance gäbe.
Mit ein paar coolen swing-by Manöver alle Planeten abklappern und am Schluss nach Pluto und Charon mit einem gekonnten Bogen in Richtung Proxima Centauri, ab in die Cyro-Kammer und hoffen,
dass es dort in 50.000 Jahren einen gibt, der das Auftauen beherrscht...

Kann man sich eigentlich gar nicht wirklich vorstellen, wenn der halbe Himmel oder so voll mit Jupiter ist.
Würde es gerne mal live erleben dürfen...

Mit Redshift konnte man das simulieren. Mit dem Programm konnte man sich auf jeden Himmelskörper transportieren lassen und das Sonnensystem von dort betrachten.
Allerdings wurde das Programm seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.

Ob Celestia das auch kann, weiß ich nicht. Das Programm ist gratis. Kann man ja mal ausprobieren.

Stellarium ist sowas wie ein Planetarium. Planetenbewegungen werden in Echtzeit dargestellt. Allerdings nur von der Erde aus betrachtet.

Eine Simulation kann nie mit der Realität mithalten, etwas mit eigenen Augen sehen zu können, ist etwas ganz anderes.

Das wird aber leider nix werden,

weil dort niemals einer von der Erde hinkommt. ;)

Selbstverständlich, das wäre rein technisch bereits heute ohne zu große Probleme möglich, nur eben enorm teuer und eine Rückreise wäre eher schwer machbar.

Selbstverständlich, das wäre rein technisch bereits heute ohne zu große Probleme möglich, nur eben enorm teuer und eine Rückreise wäre eher schwer machbar.

Nö,

selbst wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden,

wäre das ein totales Himmelsfahrtsrisiko, rein technisch gesehen. :D

Glaub ich nicht, werter Adi.
die haben 1969 mit weniger Rechenkapazität als so ein olles smartphone von heute Leute auf den Mond geschickt (und sogar wieder zurückgeholt).
Punktlandungen auf Asteroiden und Kometen ist technisch praktiziert.

Man könnte z. B. den Gedanken aus den 1960ger wieder aufgreifen und Raumschiffe bauen, die mit kleinen Atombomben richtig auf Fahrt kommen.
Die Menschheit wäre die Drecksdinger sinnvoll los und wir könnten den Jupiter anschauen - wäre ein Deal :)

Zurückkommen müsst ich persönlich nicht, sofern ein ausreichender Vorrat an gutem Rotwein an Bord wäre :D

War es nicht so, dass die Strahlung außerhalb des Magnetfeldes die kognitiven Fähigkeiten schon nach einigen Wochen deutlich einschränkt?

Mit Pech ist man dann nach zwei+ Jahren Reise durchs All zu blöd, um die Aussicht zu genießen :ugly:.

Na ja, blöd und glücklich erscheint mir die Bessere Alternative zu schlau und unglücklich zu sein...

aber in ernst, ich gehe mal davon aus, das WENN so ein Raumschiff gebaut wird, der entsprechende Strahlenschutz vorgehalten wird.

Ansonsten wäre die (aktuelle) Diskussion zu einer benannten Marsmission per se uncool...

War es nicht so, dass die Strahlung außerhalb des Magnetfeldes die kognitiven Fähigkeiten schon nach einigen Wochen deutlich einschränkt?

Mit Pech ist man dann nach zwei+ Jahren Reise durchs All zu blöd, um die Aussicht zu genießen :ugly:.

Ohne Wasserhülle um den "Wohnbereich" herum würde man die Reise sowieso nicht überleben.

Ohne Wasserhülle um den "Wohnbereich" herum würde man die Reise sowieso nicht überleben.

Die "Macht" schützt mich.
full
:D

Glaub ich nicht, werter Adi.
die haben 1969 mit weniger Rechenkapazität als so ein olles smartphone von heute Leute auf den Mond geschickt (und sogar wieder zurückgeholt).
Punktlandungen auf Asteroiden und Kometen ist technisch praktiziert.

Man könnte z. B. den Gedanken aus den 1960ger wieder aufgreifen und Raumschiffe bauen, die mit kleinen Atombomben richtig auf Fahrt kommen.
Die Menschheit wäre die Drecksdinger sinnvoll los und wir könnten den Jupiter anschauen - wäre ein Deal :)

Zurückkommen müsst ich persönlich nicht, sofern ein ausreichender Vorrat an gutem Rotwein an Bord wäre :D

Zum Mond zu fliegen war ja noch überschaubar.

Bei weiteren Missionen brauchst du erstmal eine sehr gute Abschirmung gegen die Strahlung,

und dann muss die Crew Unmengen an techn. Geräten mitführen,
um event. Probleme selbst beheben zu können,

dazu noch Nahrung, Treibstoff usw. für viele Jahre.

Und vergiss mal Atomtriebwerke, im All wird das mit der Atomkraft noch komplizierter. :ugly:

Jetzt schaue mal, wo sich denn der nächste event. bewohnbare Planet befinden würde,

da kommen wir halt nicht hin. :D

Es gibt keinen Grund dafür sich den Aufwand anzutuen um paar Seelen zum Mars zu schicken. Das Grundlegenste über diesen Planeten wissen wir, Sensationen wären unwarscheinlich. Der Größte Beweis den man sich geben würde wär wohl der dass wir die Technik haben um dort zu überleben. So eine Mission würde aber ca 30 Mrd Dollar verschlingen. Das ist ein bisschen viel nur fürs Prestige. Genau so gut könnte man sich auch gleich ne gtx 2080 kaufen, ist genauso sinnvoll .. :D

Zurück