Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Kann man die ISS eigentlich auch mit bloßen Auge am Himmel sehen? Ich hatte vor ca 2 Wochen ein schnelles leuchtendes Objekt am Himmel von Westen nach Osten ziehen gesehen.
Das war definitiv keine Sternschnuppe und auch kein Flugzeug.

Selbstverständlich kann man die ISS sehen, wie auch viele andere Satelliten. ;)

Selbstverständlich kann man die ISS sehen, wie auch viele andere Satelliten. ;)
Die war ganz schön hell am leuchten. Aber keine Eigenbeleuchtung schätze ich mal.
Sondern sowas wie bei Planeten und z.B. beim Mond. Ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff.

Das nennt man visuelle Helligkeit. ;)

Light pollution map,

da kannst du mal schauen, wie es bei dir aussieht.

Je dunkler, umso besser.
Nein, das meinte ich nicht. Sondern die Helligkeit von Planeten und andere Himmelskörpern, welche nicht aus eigener Kraft Licht erzeugen (wie z.B. die Sonne). Dafür gibt es einen speziellen Fachbegriff. ;)

Nein, das meinte ich nicht. Sondern die Helligkeit von Planeten und andere Himmelskörpern, welche nicht aus eigener Kraft Licht erzeugen (wie z.B. die Sonne). Dafür gibt es einen speziellen Fachbegriff. ;)

Mit Fachbegriffen kann ich nicht dienen, aber sie werden eben einfach angeleuchtet und sind deshalb so hell.

Ja, das ist dann die scheinbare (oder absolute) Helligkeit,

die spielt aber bei reinen visuellen Beobachtungen keine große Rolle.

Die ISS reflektiert das Licht der Sonne genauso wie alle Himmelskörper.
Natürlich ist die Albedo größer als die des Monds.

Der Mond ist halt ein grauer Felsbrocken. Mehr nicht.
Erstaunlich, dass das bei Vollmond überhaupt so hell ist.
Ich würde ja gerne mal aufn Mond stehen und die helle Erde sehen. Die scheinbare Größe der Erde am Mondhimmel ist ja schon mal deutlich größer als umgekehrt. Dann ist die Erde heller als der Mond.
Muss schon ein geiler Anblick sein. :daumen:

Der Mond ist halt ein grauer Felsbrocken. Mehr nicht.
Erstaunlich, dass das bei Vollmond überhaupt so hell ist.
Ich würde ja gerne mal aufn Mond stehen und die helle Erde sehen. Die scheinbare Größe der Erde am Mondhimmel ist ja schon mal deutlich größer als umgekehrt. Dann ist die Erde heller als der Mond.
Muss schon ein geiler Anblick sein. :daumen:

Wäre es sicher, aber der Anblick den man sehen würde wenn man auf Titan oder Europa stehen würde :hail:

Wäre es sicher, aber der Anblick den man sehen würde wenn man auf Titan oder Europa stehen würde :hail:

Ich habe keine Ahnung, wie stark die Erdbeben auf Io sind.
Io ist ja etwa wo groß wie der Mond und auch etwa so weit von Jupiter entfernt wie der Mond von der Erde.
Der Jupiter nimmt aber deutlich mehr Platz am Himmel von Io ein und kneten den so richtig durch.
Eine Tsunami Welle wäre 500km hoch oder so. :D :ugly:

Falls einer von euch bei Facebook ist: Alexander Gerst - Startseite | Facebook

Da postet Alexander Gerst regelmäßig Bilder aus der ISS. Auf Twitter ist er wohl auch... aber das nutze ich nicht.:)

Ich finde es schade, dass er nicht regelmäßig Videos bei Youtube raushaut.

Zurück