Ein Teilchen pro cm² in manchen Bereichen pro m².![]()

Naja, und Strahlung ist auch vorhanden. Energieerhaltungsatz. Der Weltraum kann eigentlich nie völlig leer sein. Er wird nur immer dünner.
Wir wissen eigentlich überhaupt nix davon, was da draußen abgeht.
Nur 5% des Universums ist sichtbar, der Rest verteilt sich auf dunkle Materie und Energie.

Stimmt! Ich brauche wohl nochn Kaffee!Raum, nicht Fläche.![]()

Stimmt! Ich brauche wohl nochn Kaffee!![]()

Aber pass auf. Die Quantenphysik postuliert auf Grund des Tunneleffektes, dass der Kaffee auch außerhalb der Tasse sein kann.![]()

Meiner auch. Ist nur die Frage ob die Tasse irgendwann halb leer oder halb voll ist.Da hast du die Quantenphysik aber falsch verstanden, mein Kaffee ist immer in der Tasse![]()

Meiner auch. Ist nur die Frage ob die Tasse irgendwann halb leer oder halb voll ist.![]()
.Ich habe sogar gestern Abend was gesoffen. Wir waren beim Griechen. War ein Bier davon wohl schlecht. Eben erstmal noch ne Aspirin eingeworfen.Das kommt jetzt darauf an, wie man es sieht,
nach einer durchzechten Nacht ist der Kaffeetopf meistens halb leer.

Die gabs auch zwischendurch aufs Haus. So 3-4.Ein Konter-Ouzo wäre wohl besser gewesen![]()

Die gabs auch zwischendurch aufs Haus. So 3-4.
Aber gut... wir weichen hier zu sehr vom Thema ab... wobei es ja auch mit einer veränderten Wahrnehmung und Realität zu tun hat.![]()

Oder anders gesagt, die Wissenschaft irrt sich immer weiter nach oben.

Nicht unbedingt.
Das Problem ist aber, dass jedes Individuum durch den
Einsatz moderner Technologien immer mehr verblödet.
Jetzt sind doch 16-jährige ohne Smartphone gar nicht mehr überlebensfähig![]()

Wieso? Weiß man heute nicht mehr?Die Wissenschaft irrt sich immer weiter. Wenn man bedenkt, was man früher wusste und was man heute weiß.
Und ein Ende ist ja nicht abzusehen, wie die dunklen Sachen so zeigen.

Wieso? Weiß man heute nicht mehr?![]()

Ja ok das stimmt. Auf einen langen Zeitraum betrachtet und falls das schwarze Loch nicht weiter "gefüttert" wird.
RtZk und Threshold haben ein paar Beispiele genannt...
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
Es ist doch ganz einfach: Außerhalb von Galaxien expandiert der Raum. Im Inneren werden sie durch die Eigengravitation zusammengehalten. Und auch außerhalb wirkt noch die Gravitation. Beispiel Cluster und Supercluster.
In anderen leereren Regionen des Raumes wirkt die Gravitation nicht mehr so stark und da expandiert auch der Raum beschleunigt.
Gravitationswellen mögen eine unbegrenzte Reichweite haben, wie du es geschrieben hast, aber die Stärke der Gravitation nimmt mit der Entfernung ab. Wenn dem nicht so wäre gäbe es keine Expansion des Raumes.
Hier auch eine einfache Formel nach dem Gesetz von Isaac Newton
Gravitation – Wikipedia
"r" ist der Abstand. Wird der größer dann wird die Kraft kleiner. Also umgekehrt proportional.

Ich finde auch die Fragen spannend was überhaupt das Bewußtsein ist? Was es ausmacht. Und wie es genau definiert wird. Da gibt ja keine absolute Einigkeit.
Und was wäre die Konsequenzen, wenn man genau erklärt was es ist und wie es zu Stande kommt?
Was wäre mit dem freien Willen? Auch in Hinblick auf rechts-philosophische Fragen.
Was wäre wenn wir gar keine Entscheidungen treffen können und die schon längst festgelegt sind? Hätte das Auswirkungen auf unser Leben oder nicht?
Kann man (höher entwickelten) Tieren auch ein Bewußtsein zusprechen? Wäre die Konsequenz nicht auch ein anderer Umgang mit ihnen?
Genauso wie bei hoch entwickelten Maschinen?
Ist das Bewußtsein das "Betriebssystem" und das Gehirn mit seinen Neuronen und Verknüpfungen die Hardware?
Oder ist es gleichzeitig beides?
Wenn wir denken programmieren wir doch unser Gehirn eigentlich um und beinflussen es. Unser denken kann auch Gefühle beieinflussen und umgekehrt Gefühle das denken.
Wenn wir das Gehirn "bewußt" selber umprogrammieren dann gibt es auch eine umgekehrte Interaktion Richtung Unterbewußtsein. Also gegenseitige Beeinflussungen.
Und ich glaube das die höchste "Instanz" im Bewußtsein der Wille ist.
Die Grundkriterien für ein Bewußtsein sein müßte ja sein:
- Ich Wahrnehmung (durch Beobachtung, SPiegel usw)
- Ich Erkenntnis (durch Selbstreflektion der eigene Person, der Gedanken und des Verhaltens)
- kognitive Fähigkeiten, (denken, erinnern, vorstellen, logik usw)
- fühlen
Wobei ein Maschine welche nicht fühlt sich aber trotzdem seiner bewußt sein kann. Finde ich.

Auf große Skalen gesehen dehnt sich der Raum ja gleichmäßig aus. Galaxienhaufen sind eher lokal.- Wenn sich der Raum unregelmäßig dehnt, werden dann Objekte (mir hinreichend kleiner Masse. Nehmen wir an, jemand hätte eine gerade Linie durchs Universum gezogen, aus Gesteinsbrocken) nicht verformt? Das wäre erst recht Energie(-wirkung) aus dem nichts. (Alternatvies Beispiel wäre z.B. ein Gasnebel. Der hat kaum Masse, sein Raum müsste sich also ausdehnen. Wenn ich jetzt wortwörtlich zwei Segel mit größerem Abstand reinhänge und mit einem Faden verbinde, müssten diese gebläht werden, weil sie sich nicht voneinander entfernen können, aber das Gas respektive der Raum zwischen den Molekülen auseinanderstrebt)
Da müßte man sich mit dem Urknall genauer beschäftigen. Dadurch das die gesamte Materie und Energie unendlich dicht in einen Punkt komprimiert war hat es wohl einen so hohen Druck gegeben das sich das Universum Anfangs so schnell ausgedehnt hat.- Wenn Raumausdehnung in der Nähe von Materie gar nicht möglich ist, wie konnte sie dann jemals anfangen?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Warum das so ist.- Wenn Materie Anti-Raumausdehnend wirkt, wieso dann nur bis exakt null? Innerhalb einer Galaxie scheinen sich die Kräfte die Wage zu halten, sonst wären selbige nicht stabil. Aber innerhalb eines Planeten oder gar eines Sterns wirken weitaus größere Kräfte. Mir wäre kein anderes Beispiel aus der Physik bekannt, wo es so etwas tatsächlich nur als "Gegenkraft" wirkt, es gibt eigentlich nur Kräfte in Gegenrichtung. Und wenn die nicht balanciert werden, dann sorgen sie für eine Entwicklung in diese Richtung - wenn Galaxien so stark zusammengezogen werden, dass sich der Raum gerade eben nicht dehnt, dann müssten viel kompaktere Sternensystem so stark zusammengezogen werden, dass der Raum in ihnen schrumpft. Dat it aba nich der Fall, scheint mir.
![]()
![]()
Ich denke die Natur hat sich gar nichts dabei "gedacht". Es sei denn man glaubt an einen "Intelligent Designer" oder Gott.Die viel spannendere Frage ist doch warum die Natur die Illusion des freien Willens überhaupt erst entwickelt. In Matrix hatten künstliche Maschienen ihren Nutzen draus aber warum macht die Natur so was ?![]()