Der "Naturwissenschaften" Thread

Kollision von zwei Galaxienhaufen^^

....eine Billiarde Sonnenmassen an Materie in einem drei Millionen Lichtjahre breiten Bereich konzentriert....

Und wie bremst man?
Wozu?
Wenn denn das alles so funktioniert, dürfte es schon ein Erfolg sein, dass die Sonde "nur" ca. 20 Jahre bis z. B. Proxima braucht.
Lass da mal am Ende 30 Jahre Flugzeit in real herauskommen.
Dorthin sind es 4,24 LJ, wäre ca. 14% LG.

In eine retrograde Umlaufbahn um Proxima zu ebenso retrograd Alpha - also negatives Swing-by.
Dann kreist die Sonde bis auf alle Ewigkeit um Proxima und Alpha (evtl. noch Beta) und kommt alle 5 Jahre ein mal quer durch deren Systeme mit grob 2% LG.
Geht schon...

Wozu?
Wenn denn das alles so funktioniert, dürfte es schon ein Erfolg sein, dass die Sonde "nur" ca. 20 Jahre bis z. B. Proxima braucht.
Wie ginge das überhaupt von Statten. Ich nehme an bei einer Flugzeit von 30 Jahren bekommen wir keine Signale mehr, wodurch die Sonde wieder zurück zur Erde müsste (für die Auswertung)?

Wie ginge das überhaupt von Statten. Ich nehme an bei einer Flugzeit von 30 Jahren bekommen wir keine Signale mehr, wodurch die Sonde wieder zurück zur Erde müsste (für die Auswertung)?
Na ja, wir können technisch mittlerweile unter 1W starke Signale natürlichen Ursprungs aus über 10.000 LJ empfangen.

Die Sonden müssten ja nix zurückbringen, sondern lediglich Daten und Bilder an uns senden.
Da reicht ein "handelsüblicher" Sender nebst ordentlicher Antenne.
Die Sonden, die bei Jupiter und Saturn waren haben immer so 10-20 W Sendeleistung gehabt.
Lass da halt zur Sicherheit 500 W oder 1KW mit dabei haben.
Strom bekommen die über Solarzellen, die Sonnen da scheinen ja auch.
Die Signale brauchen eben über 4 Jahre, um von uns empfangen werden zu können.

Wozu?
Und wie willst du verhindern, dass die sonde nicht am Stern vorbei fliegt?
Die Nasa hat es auch schon geschafft, eine Mars sonde vorbei fliegen zu lassen und die war deutlich langsamer.
Bisher hat noch niemand in einem anderen Sternsystem navigiert.

Und wie willst du verhindern, dass die sonde nicht am Stern vorbei fliegt?
Die Nasa hat es auch schon geschafft, eine Mars sonde vorbei fliegen zu lassen und die war deutlich langsamer.
Bisher hat noch niemand in einem anderen Sternsystem navigiert.
Yo, mei, Abenteuer Raumfahrt eben.

Von 50 Raumsonden zum Mars sind 21 völlig gescheitert und 7 nur Teilerfolge gewesen.
Jetzt könnte ich noch polemisch hinzufügen, dass die Sowjetunion/Russland mit 12 völligen Misserfolgen deutlich vor den USA mit 6 Misserfolgen liegt (restliche Misserfolge 1xJapan, 1xChina und 1x Großbritannien), aber geschenkt.
Hier im Detail nachlesbar:

Muss man eben 2, 4 oder 6 Stück mit leicht abweichenden Bahnparametern losschicken und hoffen, das ein paar davon gut bis perfekt funzen, ganz einfach.

Dabei wohnst du doch sehr ansehnlich auf Terra! :)
Mei, ja klar, darf mich bestimmt nicht beklagen.

Aber:
Was ist spannender?
Mit 85 im Altersheim Dank Alzheimer fragen, wo zum Teufel ich eigentlich bin und warum die anderen immer mit mir MauMau spielen wollen, obwohl ich es gar nicht kann?
oder
Mit 65 oder 70 sandsturmstaubfressend das Zeitliche segnen, dafür aber zuvor einen fremden Planeten erkunden zu dürfen?

Werde jetzt 58, dürfte recht viel von diesem Planeten live gesehen haben, wofür ich mit Demut danke.
Zeit, was Neues zu entdecken.

Ich hoffe echt das da noch zu meinen Lebzeiten was hingeschickt wird und vor allem das auch was an Daten zurückkommt :love:
Ich bin mir relativ sicher dass unsere Enkel die ersten Zeugen dessen sein dürften, vorausgesetzt es interessiert sie lol Ansonsten bleibt für die die nach der ersten Mondlandung geboren wurden nur das Millenium da zum Angeben.

Neues Schwarzes Loch mit 33 Mrd. Sonnenmassen (^^) entdeckt.
Da es inaktiv ist, nur über den Gravitationslinseneffekt festgestellt.
Liegt im Zentrum der Galaxie Abel 1201 BCG in 2,1 Mrd. LJ Entfernung.

Pressemeldung:

Abstract:

Ich frage mich immer wo solche großen schwarzen Löcher ihre Masse her bekommen?
Nur durch die Planeten und Sterne in ihrer Umgebung kann es ja nicht sein.

Ich nehme stark an, dass es sich um das handelt, was wir in weiter Ferne als Quasare sehen.
Die Massen lagen im frühen Universum viel dichter beisammen.
Evtl. Massenknoten, wo schon ganz zu Beginn gleich zu schwarzen Löchern wurden, bevor es überhaupt die ersten Sterne gab.

Das ist ja eine elliptische Galaxie. Die ist vermutlich durch Verschmelzung von mehreren Galaxien entstanden. Das große schwarze Loch könnte aus mehreren schwarzen Löchern entstanden sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie wir Kontakt mit Aliens aufnehmen könnten.

Zurück