Es geht mir nicht um die Größe sondern die Form.
Tja, ein Ballon.

Allerdings nicht so bildlich.
Wir gehen davon aus, dass das Universum in sich gekrümmt sein muss, da es zur Urknalltheorie passen würde. Die Urknalltheorie macht also die Vorhersage, dass ein Dreieck, das wir in den beobachten Universum setzen, nicht 180 Grad Winkelsumme haben kann. Also haben wir geguckt und gemessen und haben festgestellt, dass das Dreieck exakt 180 Grad hat. Es ist also flach. Als wenn man die Krümmung der Erde messen will und feststellt, dass es exakt 180 sind.
Die Erde ist flach.

Es kann sein, dass das Universum so groß ist, dass wir in unserem kleinen Teil die Krümmung nicht sehen können.
Ich glaube man spricht von Billionen Lichtjahre.
Daher wurde die kosmische Inflation eingebracht. Die Fluktuationen der Hintergrundstrahlung sprechen dafür.
Viele kritisieren das aber, weil sie wie hingedacht klingt.
Und wenn ich die Form kenne, hole im mir den einen Preis da, da in Stockholm ab.
Von der flachen Raumgeometrie hattest du ja selber vor ein paar Seiten noch geschrieben.
Ja, insgesamt ist der Raum nach allen Seiten betrachtet flach.
Schon öfters wurde das Licht eines weiten Sterns älter als das Alter des Universums datiert. Seit Webb wissen wir dass es schon unter 200 Mio Jahre nach dem Urknall bereits helle und fertige Sterne gab, und die Urknalltheorie wird seitdem auf den Kopf gestellt.
Bisher hat man keinen Stern gefunden, der älter als das Universum ist.
Und Sterne sind schon recht früh entstanden, vermutlich vor den Galaxien.
Doch, wie erwähnt. Aussderdem ist das eine Theorie die zu den alternativen zum Urknall gehört weil sie auch mathematisch schlüssig ist.
Die passt nicht zu dem, was wir sehen. Aktuell gehen die Forscher davon aus, dass sich das Universum ewig ausdehnen wird.
Man sollte auch dann hinterfragen wenn man sich festlegt^^
Ich könnte mir jdfalls vorstellen dass der Urknall nicht das ist für was wir ihn halten.
Man kann kritisieren, dass die Urknalltheorie den Urknall selbst nicht erklären kann.
Aktuell kommen wir zur GUT Ära hin. Das ist die Zeit, in der sich die vier Grundkräfte voneinander trennten. Die Gravitation trennte sich zuerst, dann kamen die anderen Kräfte nach.. Die GUT Ära begann mit einem Symmetriebruch, den man auch nicht erklären kann. Aber den muss es gegeben haben, da sonst das Standardmodell der Elementarteilchen nicht passen kann.
Auch hier kann man kritisieren, dass sich das so anhört, als wenn jemand ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert hat.
Das Problem ist die Vereinigung der Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Ohne eine Theorie der Quantengravitation werden wir das nicht erklären können.. Die M Theorie und die Schleifenquanten streiten sich darum, wer mathematisch schöner aussieht.