Der "Naturwissenschaften" Thread

Neee, nicht unbedingt.
Das Gottesteilchen "sorgt" quasi dafür, dass Atome in sich überhaupt Masse haben.
Gravitation wiederum ist der "spürbare" Einfluss einer größeren Masseansammlung, viele Atome zusammen (Planet) erzeugt Gravitation (Anziehungskraft).
Naja, ohne Higgs-Teilchen keine Massen und ohne Massen keine Gravitation.

War, meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, bei einer Verschmelzung von zwei schwarzen Löchern.
Glaube, 2 oder 3 Sonnenmassen gingen da als Raumzeitstauchungen durch das All.
Hab ich auch in Erinnerung, Die Masse wird direkt in Energie umgewandelt.
Das Problem ist jedoch, dass nichts aus der Singularität entkommen kann, Wieso kann überhaupt Masse in Energie umgewandelt werden?
Dass die Gravitationswelle ihre Energie irgendwo herbekommen müssen, ist klar. Aber der Mechanismus ist mir da noch schleierhaft. Die Sonne erzeugt ja auch Gravitationswellen. Soweit ich das verstanden habe, wird dafür der Impuls der Sonne in Gravitationswellen umgewandelt. Allerdings sind die Wellen so schwach, dass die Sonne keinen nennenswerte Impulsenergie verliert. Der Masseverlust durch die Umwandlung von Masse in Energie bei der Kernverschmelzung ist größer.
Von Energie da auch Masse. Also muß es auch ein Teilchen dazu geben.
Das ist ja das große Rätsel. Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt die Gravitation sehr gut. Das macht sie seit über 100 Jahren und trotz aller Versuche, eine Schwäche zu entdecken, wird sie immer wieder aufs Neue bestätigt. Und sie kommt eben ohne ein kraftübertragendes Teilchen aus.
Das ist der große Widerspruch zur Quantenfeldtheorie, die zwingend ein entsprechendes Boson braucht.
Und da sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, muss es zwangsläufig masselos sein.

@Threshold ist wohl durchaus der Auffassung, dass Schwerkraft durch ein unbekanntes Teilchen entsteht.
Ich für meinen Teil sage: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn man nach der Quantenfeldtheorie geht, braucht die Gravitation ein Teilchen. Die Relativitätstheorie braucht es nicht. Für sie ist die Gravitation eine Scheinkraft.
Guggt man sich das Higgs-Gottesteilchen bzw. Feld an, so entsteht aus dem Feld (weil es andere Teilchen um sich versammelt) Masse.

Das Higgs Boson selbst würde ich in meiner Naivität als in sich gekrümmte Energie bezeichnen.
Das Higgs Boson hat eine große Masse, wenn man sie mit der Masse eines Elektrons vergleicht und auch ein Proton ist deutlich leichter.
Die Masse eines Teilchens, das durch den Higgs Mechanismus Masse bekommt, ist sowieso verschwindend gering im Vergleich zur Bindungsenergie (starke Wechselwirkung).

Naja, ohne Higgs-Teilchen keine Massen und ohne Massen keine Gravitation.
Das ist es ja. Die Krümmung der Raumzeit ist eben die Eigenschaft der Raumzeit.
Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll, aber es ist so.

Und da sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, muss es zwangsläufig masselos sein.
Das ist wohl auch noch nicht ganz sicher:

Astronomische Beobachtungen der Galaxiebewegungen, speziell die Rotationskurve und die Modifizierte Newtonsche Dynamik, könnten darauf hinweisen, dass Gravitonen eine Masse größer als Null haben. Eine von Null verschiedene Masse des Gravitons kann nicht durch den Higgs-Mechanismus erklärt werden.
Quelle: Graviton

Da sich Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, muss das Graviton masselos sein.
Ich habe das mal von unserm Mathe und Physiklehrer mal gehört im Unterricht.
Nein es war nicht die Sonderschule:ugly:
Er sagte damals alles was beschleunigt wird, muss eine eigene Masse haben, weil nichts kann man nicht beschleunigen.

Er sagte das die Geschwindigkeit das Trägermaterial ist und das Produkt die Masse.
Und jetzt lese ich sowas?:what:

Ich habe das mal von unserm Mathe und Physiklehrer mal gehört im Unterricht.
Nein es war nicht die Sonderschule:ugly:
Er sagte damals alles was beschleunigt wird, muss eine eigene Masse haben, weil nichts kann man nicht beschleunigen.

Er sagte das die Geschwindigkeit das Trägermaterial ist und das Produkt die Masse.
Und jetzt lese ich sowas?:what:
Das stimmt schon. Photonen haben z.B. keine Ruhemasse. Sonst könnten sie nicht mit C reisen.

Laut Relativitätstheorie werden Massen immer schwerer umso näher sie C kommen.
Und man bräuchte quasi unendlich viel Energie um sie darauf zu beschleunigen.
Außerdem bleibt bei C die Zeit stehen und Längen werden verkürzt.
Aber nur in dem System was mit C reist. Das sind relativistische Effekte.

Ergo: alles was mit C reist muß eine Ruhemasse von 0 haben.

Ja wenn die Gravitationswellen immer exakt so schnell sind wie C.
Aber das ist wohl laut Wikipedia Artikel nicht 100% sicher.
Siehe Zitat und Link.
Hat man doch gemessen.
Weder ein Photon noch ein Graviton müssen beschleunigt werden. Sie haben sofort Lichtgeschwindigkeit, langsamer geht nicht.

Wie meinst du das?
Ein Photon hat ja immer Lichtgeschwindigkeit. Es kann nicht langsamer. Das ist ja eben dass Fundamentale an der Lichtgeschwindigkeit und die größte Erkenntnis der Relativitätstheorie.
Dann werde ich mir das Thema heute Abend mal zu Gemüte führen und eine Kurzlektüre lesen.
Jetzt gehts zum Pumpen und dann um den Geburtstag von Tochter und Frau kümmern.
Sind ja auch naturwissenschaftliche Ereignisse, man hat jedes Jahr wiederkehrend das Problem die richtigen Geschenke heraus zu suchen.:nicken:

Sind ja auch naturwissenschaftliche Ereignisse, man hat jedes Jahr wiederkehrend das Problem die richtigen Geschenke heraus zu suchen.:nicken:
Oder man verzichtet darauf,
jedes Jahr irgendwelchen Müll zu kaufen,
welcher sowieso nicht gebraucht wird.

Geh mal gut Speisen,
das regt die sinnlische Wahrnehmung ungemein an,
stärkt unsere lokalen Dienstanbieter,
und macht Spaß auf mehr ... :D

Oder man verzichtet darauf,
jedes Jahr irgendwelchen Müll zu kaufen,
welcher sowieso nicht gebraucht wird.

Geh mal gut Speisen,
das regt die sinnlische Wahrnehmung ungemein an,
stärkt unsere lokalen Dienstanbieter,
und macht Spaß auf mehr ... :D
Na glaub mal das es mir keinen Spass macht, muss heute sogar ein Geschenk umtauschen weil Kind das nicht haben möchte :haeh:

Hat man doch gemessen.
Die Wellen ja aber da steht:

Astronomische Beobachtungen der Galaxiebewegungen, speziell die Rotationskurve und die Modifizierte Newtonsche Dynamik, könnten darauf hinweisen, dass Gravitonen eine Masse größer als Null haben. Eine von Null verschiedene Masse des Gravitons kann nicht durch den Higgs-Mechanismus erklärt werden.
Aber was das genau zu bedeuten weiß ich nicht.

Ein Photon hat ja immer Lichtgeschwindigkeit. Es kann nicht langsamer. Das ist ja eben dass Fundamentale an der Lichtgeschwindigkeit und die größte Erkenntnis der Relativitätstheorie.
Ja weil es keine Ruhemasse hat. Aber das ist auch nicht die größte Erkenntnis der Relativitätstheorie, sondern da gibt es noch einige mehr.

Ja weil es keine Ruhemasse hat. Aber das ist auch nicht die größte Erkenntnis der Relativitätstheorie, sondern da gibt es noch einige mehr.
Eigentlich schon. Lichtgeschwindigkeit kann man nicht addieren oder sonst was. Und nichts ist schneller als das Licht. Dazu wächst die Masse eines Teilchens, wenn es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Das ist so fundamental wie sonst nur die Unschärferelation der Quantenphysik.

Eigentlich schon. Lichtgeschwindigkeit kann man nicht addieren oder sonst was. Und nichts ist schneller als das Licht. Dazu wächst die Masse eines Teilchens, wenn es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Das ist so fundamental wie sonst nur die Unschärferelation der Quantenphysik.
Naja, das Gravitation und Beschleunigung äquivalent sind ist auch noch eine wichtige Erkenntnis.
Genauso wie das die Zeit langsamer läuft bei starker Gravitation oder Beschleunigung.

Zurück