Der "Naturwissenschaften" Thread

Naja, das Gravitation und Beschleunigung äquivalent sind ist auch noch eine wichtige Erkenntnis.
Genauso wie das die Zeit langsamer läuft bei starker Gravitation oder Beschleunigung.
Aber wie passt da ein Graviton rein? Die Gravitation ist eine komische Kraft. Alle anderen Grundkräfte sind da logischer.

Aber wie passt da ein Graviton rein? Die Gravitation ist eine komische Kraft. Alle anderen Grundkräfte sind da logischer.
Sie wird halt noch nicht richtig verstanden.
Aber vielleicht kann sie ein kluger Kopf irgendwann genauer erklären.
Und/oder ein Graviton wird entdeckt.
Spannend bleibt es jedenfalls. :daumen:

Interessant. Leider wird mir aus dem Artikel nicht ganz deutlich wie sie die Objektve aufgespürt haben.
Und was ist mit dem Halo? Liegt der noch eine Ebene darüber? Mit der vermuteten dunklen Materie?
Oder vermischen die sich irgendwie?

Interessant. Leider wird mir aus dem Artikel nicht ganz deutlich wie sie die Objektve aufgespürt haben.
Hochrechnung an Hand von Geschwindigkeiten z. B. von beobachtbarer Sterne/Gaswolken und Supernovaüberresten.
Und was ist mit dem Halo? Liegt der noch eine Ebene darüber? Mit der vermuteten dunklen Materie?
Oder vermischen die sich irgendwie?
Halo:
1667465800988.png

Sprich die Verteilung entspricht grob dem inneren Halo:
1667465848041.png

Hochinteressantes Video, wie dynamisch unsere Galaxis ist, obwohl visuell der Eindruck besteht, alles da oben am Sternenhimmel ist "unveränderlich".
Zeitrafferaufnahmen über 12 Jahre Beobachtung von der NEOWISE-Mission (Infrarot -Teleskop) der NASA.
Deutscher Kurzbericht:

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Sternbilder sind auch nicht fix. Irgendwann werden die Formen nicht mehr zuzuordnen sein.
Bzw nicht mehr zu interpretieren sein. Aber wohl über einen sehr langen Zeitraum.

Die Sternbilder sind auch nicht fix. Irgendwann werden die Formen nicht mehr zuzuordnen sein.
Bzw nicht mehr zu interpretieren sein. Aber wohl über einen sehr langen Zeitraum.
Kein Wunder, bewegt sich doch unsere Sonne mit grob 828.000 km/h durch die Milchstraße.
Und alle anderen Sterne mit ähnlichen Gechwindigkeiten in nicht immer gleiche Richtungen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

auch in diesem Kontext interessant:
Eingebundener Inhalt

Alles ist in Bewegung. Es gibt keinen absoluten Stillstand.

Und faszinierend ist das man von den hohen Geschwindigkeiten gar nichts mitbekommt. Auch oder gerade von der Erde.
Irgendeiner meinte glaube ich hier im Thread mal das es an der gleichmäßigen Beschleunigung liegt.
Erst bei Beschleunigungs oder Richtungsänderungen würde das auffallen.

Alles ist in Bewegung. Es gibt keinen absoluten Stillstand.

Und faszinierend ist das man von den hohen Geschwindigkeiten gar nichts mitbekommt. Auch oder gerade von der Erde.
Irgendeiner meinte glaube ich hier im Thread mal das es an der gleichmäßigen Beschleunigung liegt.
Erst bei Beschleunigungs oder Richtungsänderungen würde das auffallen.
Es liegt an der kontinuierlichen und somit gleichmäßigen "Beschleunigung" der Erdanziehungskraft.
Die Schwerkraft des Planeten beschleunigt in Richtung Erdmittelpunkt Deinen Körper konstant mit 9,81m/s.

Und da bei der Rotation der Erde mit immerhin ca. 1700 km/h die Atmosphäre mit rotiert, hast du relativ wenig Fahrtwind :D

Es liegt an der kontinuierlichen und somit gleichmäßigen "Beschleunigung" der Erdanziehungskraft.
Die Schwerkraft des Planeten beschleunigt in Richtung Erdmittelpunkt Deinen Körper konstant mit 9,81m/s.
Also nehmen wir von dem Kraftvektor Richtung Erde mehr wahr als von den Richtungvektor der Umlaufbahn?
Bzw ausschließlich die Erdgravitation.

Also nehmen wir von dem Kraftvektor Richtung Erde mehr wahr als von den Richtungvektor der Umlaufbahn?
Bzw ausschließlich die Erdgravitation.
Sozusagen, weil alles um uns herum ja auch mit 1700 km/h rotiert...
Das Testobjekt "volle Kaffeetasse" wird senkrecht zur Erde fallen und einen netten braunen Fleck am Boden hinterlassen.
Wäre es nicht so, also hätte die Erdrotation unterschiedliche Einflüsse auf uns und unsere Umgebung, könntest du die Tasse an dir vorbeifliegen sehen (konkret würdest du an der Kaffeetasse vorbeifliegen und die Tasse einfach im Raum stehen bleiben) und der Inhalt wäre u. U. an deiner Gardine oder so, während du selbst schon in China wärst.
Also bildlich und im übertragenen Sinne gesprochen...

Sozusagen, weil alles um uns herum ja auch mit 1700 km/h rotiert...
Das Testobjekt "volle Kaffeetasse" wird senkrecht zur Erde fallen und einen netten braunen Fleck am Boden hinterlassen.
Wäre es nicht so, also hätte die Erdrotation unterschiedliche Einflüsse auf uns und unsere Umgebung, könntest du die Tasse an dir vorbeifliegen sehen (konkret würdest du an der Kaffeetasse vorbeifliegen und die Tasse einfach im Raum stehen bleiben) und der Inhalt wäre u. U. an deiner Gardine oder so, während du selbst schon in China wärst.
Also bildlich und im übertragenen Sinne gesprochen...
Ich meinte eigentlich die Bahn oder Orbitalgeschwindigkeit der Erde (von 30km/s) um die Sonne durch ihre Gravitationskraft.
Die Bewegung die die Erde durch den Raum macht.
Da muß wohl die Gravitationskraft der Erde oder Erdbeschleunigung überwiegen.
Also warum man die Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne nicht wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also warum man die Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne nicht wahrnehmen kann.
Du kannst auch die Drehung der Erde nicht wahr nehmen.
Deswegen gibt es ja Leute, die denken, dass die Erde still steht und sich alles andere bewegt.
Der Mensch verfügt über ein Organ, das Beschleunigung wahrnimmt. Daher spürst du, wie die Erde dich ständig beschleunigt.
Du hast aber kein Organ, das eine gleichbleibende Geschwindigkeit feststellen kann. Daher merkst du keinen Unterschied, ob du auf dem Boden stehst oder in einem Flugzeug stehst, das mit 900km/h fliegt.
Die Sonne bewegt sich mit allem im Schlepptau mit 250km/s um das Zentrum der Milchstraße. Davon merkst du aber nichts.
Aber man kann das messen. Daher weiß man, dass man am Äquator etwas leichter ist als an den Polen -- einfach weil sich die Erde dreht und es die Fliehkraft gibt.

Eingebundener Inhalt

U.a. über einen geplanten Fusionsreaktor in Frankreich. 150 Millionen Grad bei der Kernfusion. Krass!

Ich habe ein Schwarzes Loch entdeckt,
welches direkt mit mir agiert.
Es trägt den sperrigen Namen "Finanzamt Dresden Süd" ... :D

Wieder ein interessantes Video mit Harald Lesch:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Noch was neues vom Harald. Die Natur als Vorbild für unsere Erfindungen.

Das hier ist ein echt starker Kanal der sich mit wirklich abstrakten Dingen befasst. Kein Hokus Pokus Müll sondern alles fein inerhalb wissenschaftlichen Ramens soweit ich das beurteilen kann zumindest. Bin echt ein Fan von dem Kollegen, sehr gute Videos und dazu immer Quellen. Hier mal eines:

Eingebundener Inhalt

Leider wird nicht genau erklärt wie eine Quantenverschränkung zur Bewusstseinsbildung beitragen soll.
Und welche Nutzen man dadurch hat wenn man diese annimmt.
Selbst über den klassischen Weg kann man das noch nicht erklären.

Zurück