War, meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, bei einer Verschmelzung von zwei schwarzen Löchern.
Glaube, 2 oder 3 Sonnenmassen gingen da als Raumzeitstauchungen durch das All.
Hab ich auch in Erinnerung, Die Masse wird direkt in Energie umgewandelt.
Das Problem ist jedoch, dass nichts aus der Singularität entkommen kann, Wieso kann überhaupt Masse in Energie umgewandelt werden?
Dass die Gravitationswelle ihre Energie irgendwo herbekommen müssen, ist klar. Aber der Mechanismus ist mir da noch schleierhaft. Die Sonne erzeugt ja auch Gravitationswellen. Soweit ich das verstanden habe, wird dafür der Impuls der Sonne in Gravitationswellen umgewandelt. Allerdings sind die Wellen so schwach, dass die Sonne keinen nennenswerte Impulsenergie verliert. Der Masseverlust durch die Umwandlung von Masse in Energie bei der Kernverschmelzung ist größer.
Von Energie da auch Masse. Also muß es auch ein Teilchen dazu geben.
Das ist ja das große Rätsel. Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt die Gravitation sehr gut. Das macht sie seit über 100 Jahren und trotz aller Versuche, eine Schwäche zu entdecken, wird sie immer wieder aufs Neue bestätigt. Und sie kommt eben ohne ein kraftübertragendes Teilchen aus.
Das ist der große Widerspruch zur Quantenfeldtheorie, die zwingend ein entsprechendes Boson braucht.
Und da sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, muss es zwangsläufig masselos sein.
@Threshold ist wohl durchaus der Auffassung, dass Schwerkraft durch ein unbekanntes Teilchen entsteht.
Ich für meinen Teil sage: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn man nach der Quantenfeldtheorie geht, braucht die Gravitation ein Teilchen. Die Relativitätstheorie braucht es nicht. Für sie ist die Gravitation eine Scheinkraft.
Guggt man sich das Higgs-Gottesteilchen bzw. Feld an, so entsteht aus dem Feld (weil es andere Teilchen um sich versammelt) Masse.
Das Higgs Boson selbst würde ich in meiner Naivität als in sich gekrümmte Energie bezeichnen.
Das Higgs Boson hat eine große Masse, wenn man sie mit der Masse eines Elektrons vergleicht und auch ein Proton ist deutlich leichter.
Die Masse eines Teilchens, das durch den Higgs Mechanismus Masse bekommt, ist sowieso verschwindend gering im Vergleich zur Bindungsenergie (starke Wechselwirkung).
Naja, ohne Higgs-Teilchen keine Massen und ohne Massen keine Gravitation.
Das ist es ja. Die Krümmung der Raumzeit ist eben die Eigenschaft der Raumzeit.
Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll, aber es ist so.