Der "Naturwissenschaften" Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Harald Lesch erklärt wieder mit großer Leidenschaft die Quantenmechanik.

Ein neues Bild des JWT:

300935228_10159906837260049_2717170128592886111_n.jpg

Welches den Jupiter in noch nie dagewesener Qualität zeigt.

Das Bild habe ich von Facebook. Wenn es auf Wikipedia verfügbar ist dann in höherer Auflösung.

Ich wusste gar nicht das der Jupiter auch Ringe hat. Kannte nur die Ringe vom Saturn.
Alle großen Gasplaneten in unserem Sonnensystem haben Ringe.
Dies liegt an den gewaltigen Gravitationskräften der Planeten,
welche Monde wie auch eingefangene Asteroiden unaufhörlich durchkneten.
Uranus:
1661407876020.png

Neptun:
1661407904935.png

Schön bei Monden wie Io zu sehen, die einen aktiven Vulkanismus auf Grund der Gezeitenkräfte durch den Jupiter haben:
1661407816429.png

Jener von Neptun ist recht schwach ausgeprägt.
Man nennt ihn "dunkler Ring".
Man nimmt derzeit an, dass eine ausgeprägte Ringbildung auch in Abhängigkeit zur Entfernung zur Sonne wie auch bestimmte Temperaturen (> 70 Kelvin) hierzu erforderlich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch ein tolles Video mit den Jupiter Bildern.

Das sind echt tolle Bilder :daumen:

Jupiter hat mit seiner gewaltigen Gravitation,
das Leben auf unserer Kugel maßgeblich beeinflusst.
Als Staubsauger hat er viele Asteroiden eingefangen,
ohne seine Schutzwirkung,
würde es uns gar nicht geben.

Momentan könnte man Jupiter,
gegen 3 Uhr im Süden bei 40 Grad Höhe gut beobachten,
aber der Regengott hat etwas dagegen ...

... nach der Dürre freue ich mich auf den Regen ...

... und das Teleskop muß halt warten :)

Ich war letztes Wochenende auf einer Fortbildung in einem Selbstversorgungshaus im Westerwald. Dort haben wir abends am Lager dann den Tag ausklingen lassen und plötzlich am Himmel was gesehen, was uns alle total aus dem Häuschen gebracht hat. Wir waren alle total irritiert.
Hab ein Bild gemacht, leider sieht man es nur sehr schwach:
IMG-20220820-WA0015.jpg

Unten mittig der Streifen. Kann man es sehen? Dieser Streifen schien wie eine Sternschnuppe zu fallen, bis er aus dem Sichtfeld verschwand.
Das Rätsel wurde aufgelöst, bin mal gespannt, ob ihr es wisst :D

Wenn es erlischt war es eine Sternschnuppe und wenn nicht einer von Musk seinen Satelliten.
Ich hatte mal eine ganze Kolonne von Satelliten beobachtet. Die sind von Westen nach Osten gezogen.
Fast alle exakt auf einer Ebene bzw Gerade /Vektor.

Ich hatte gelesen das die bemannte Mondmission eine "Übung" für eine bevorstehende bemannte Marsmission sein soll. Allerdings frage ich mich was das bringen soll?
Wir werden eh nie den Mars kolonisieren.

Ich hatte gelesen das die bemannte Mondmission eine "Übung" für eine bevorstehende bemannte Marsmission sein soll. Allerdings frage ich mich was das bringen soll?
Wir nicht. Unser fernen Nachfahren womöglich schon.
Und wir bringen unseren Kindern ja auch das Laufen bei, obwohl die Wenigsten davon olympische Sprinter werden.

"Kolonisieren" ist zudem ein großes Wort, das häufig so verstanden wird, als sollten dort in absehbarer Zeit Menschen komfortabel leben. Erst einmal geht es darum, einen Planeten vor Ort zu untersuchen, der uns viel darüber verraten kann, was unserer eigenen Welt blühen könnte, wenn sich Umweltbedingungen drastisch verändern.

Der Mond für sich allein ist als "Plattform" für die weitere Erkundung des Weltraums aber mindestens genauso wichtig.

"Kolonisieren" ist zudem ein großes Wort, das häufig so verstanden wird, als sollten dort in absehbarer Zeit Menschen komfortabel leben. Erst einmal geht es darum, einen Planeten vor Ort zu untersuchen, der uns viel darüber verraten kann, was unserer eigenen Welt blühen könnte, wenn sich Umweltbedingungen drastisch verändern.
Komfortabel hatte ich dabei gar nicht im Kopf. Weil "komfortabel" wäre auf dem Mars gar nichts.
Man müsste hermetisch abgeriegelte Gebäude errichten, welche über eine eigene Atmosphären verfügen.
Weil "Terraforming" wie in SciFi Büchern oder Filmen beherrschen wir nicht mal ansatzweise.

In den nächsten 200 Jahren sicher nicht. Nicht bezahlbar.
Wir nicht. Unser fernen Nachfahren womöglich schon.
Und wir bringen unseren Kindern ja auch das Laufen bei, obwohl die Wenigsten davon olympische Sprinter werden.
Der Mars hat das Problem, dass die Schwerkraft geringer ist. Wenn man die Atmosphäre verdichten will, geht das nicht mit O2 oder N2.
Und wenn die Atmosphäre verdichtet ist, schmieren die Monde des Mars ab und schlagen ein. Also keine gute Idee.
Man wird also unter einer Glaskuppel leben müssen, mit Drucksystemen.

Der Mars hat das Problem, dass die Schwerkraft geringer ist. Wenn man die Atmosphäre verdichten will, geht das nicht mit O2 oder N2.
Und wenn die Atmosphäre verdichtet ist, schmieren die Monde des Mars ab und schlagen ein. Also keine gute Idee.
Man wird also unter einer Glaskuppel leben müssen, mit Drucksystemen.
Sei mal ehrlich.
Wenn wir die Technologie auf dem Mars installieren könnten, um die Atmosphäre zu verdichten, dann wäre man auch in der Lage, die Minibrocken Phobos und Deimos irgendwohin zu entsorgen.
Das sind doch "nur" 11 und 15 km große Staubkörnchen.

Sei mal ehrlich.
Wenn wir die Technologie auf dem Mars installieren könnten, um die Atmosphäre zu verdichten, dann wäre man auch in der Lage, die Minibrocken Phobos und Deimos irgendwohin zu entsorgen.
Das sind doch "nur" 11 und 15 km große Staubkörnchen.
Verdichten geht nur mit Gasen, die schwer sind. Hat schon sein Grund wieso die Venus eine dichtere Atmosphäre hat als die Erde.
Und wie entsorgst du denn 15km große Felsbrocken, die mit 4 km/s umherfliegen?

Zurück