Richtig. Das ist der Grund,, wieso das Leben auf der Erde Kohlenstoff als Basis hat, obwohl es viel mehr Silizium als Kohlenstoff gibt. Silizium ist schlicht zu langsam. Bevor es Leben auf Silizium gibt, hat es das Leben auf Kohlenstoff schon verdrängt. Siliziumleben kann es meiner Meinung nach nur auf Planeten geben, die extrem wenig Anteile an Kohlenstoff und Sauerstoff haben und andere Elemente vermehrt vorkommen wie Fluor. Fluor ist reaktionsfreudig wie kein anderes Element und erzeugt bei der Redoxreaktion mehr Energie als Sauerstoff.
Allerdings ist Sauerstoff, nach Helium und Wasserstoff, das häufigste Element im Universum und Fluor ist eher selten. Ein Planet ohne Sauerstoff und ohne Kohlenstoff zu finden ist echt schwer und das Leben basiert auf den Elementen, die häufig vorkommen. Dazu sind die Reaktionen bei leichten Elementen vielfältiger als bei schwereren Elementen.
Da stimme ich dir zu aber du darfst die Quantenphysik nicht außer Acht lassen. Die Vielfalt der Verbindungen, die Kohlenstoff eingehen kann, mit Kettenbildung und Ringbildung, ist schon einzigartig. Genauso die Eigenschaften, die Wasser besitzt. Alles Quantenphysik. Und das Leben bedient sich den Sachen, die da sind und gut funktionieren.
Daher würde es mich nicht überraschen, dass das Leben außerhalb der Erde auch auf Kohlenstoff basieren wird.
Sauerstoff ist extrem reaktiv. Zu viel freier Sauerstoff und alles brennt sofort.
Wobei man wieder die Quantenphysik beachten muss. Sowohl Sauerstoff als auch Stickstoff treten in der Natur nicht einzeln als Atom auf sondern als Molekül. Wäre das nicht so, würde der Sauerstoff sofort mit dem Stickstoff reagieren und vorbei wäre das Leben.
Man stelle sich 50% Sauerstoff vor. Überall brennt es und die Käfer wären 4 Meter groß.
Ich auch nicht und es gibt mit Sicherheit eine Menge Planeten, die Mikroorganismen besitzen. Aber die Betreiben keine Funkantenne. Wir suchen ja nach Leben mit dem wir Geschichten austauschen können.
Mich würde interessieren, ob die Aliens was besseres als Klopapier entwickelt haben.

:
Schwer zu sagen. Ich behaupte ja, dass wenn die großen Saurier nicht ausgestorben wären, sich die Säugetiere nicht so entwickelt hätten, wie sie es getan haben.
Und wenn Indien nicht gegen Asien geprallt wäre und das Himalaya nicht aufgeschoben wäre, wäre niemals eine Affenart von den Bäumen in Afrika gesprungen und hätte sich niemals aufgerichtet und ausgebreitet.
Der Mars hatte ja vulkanische Aktivität. Nur bläst ein Vulkan keinen freien Sauerstoff raus sondern eher das Gegenteil. Die Verhältnisse auf dem Urmars waren sicher nicht toll. Wie bei der Erde auch und Leben braucht unfassbar viel Zeit um sich zu entwickeln.
Die brauchte 4 Milliarden Jahre um Mehrzeller hervorzubringen. Erst mit dem freien Sauerstoff ging es dann los und vor 500 Millionen Jahren explodierte das Leben.