Adi1
Lötkolbengott/-göttin
Erdgeschichte: In einer Milliarde Jahren geht uns der Sauerstoff aus
Der Übergang geht geologisch rasend schnell
Na dann, gute Nacht

Das ist aber eh egal,
solange wird es uns sowieso nicht geben.

Weil er dann höchstwahrscheinlich schon längst ausgestorben ist. Nicht nur Individuen, sondern auch Spezies haben so etwas wie eine mittlere Lebensdauer. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen, der homo sapiens hätte eine deutlich längere Lebensspanne als die ca. 1 Million Jahre, die für Säugetierarten üblich sind. Und davon sind bis jetzt schon einige hunderttausend Jahre vergangen. Je nachdem wie man schätzt. Also blieben uns rein statistisch noch vielleicht 500.000 oder 700.000 Jahre. Wobei ich da eher skeptisch bin, ob wir auch nur annähernd so lange durchhalten.Eine sehr lange Zeit. Vielleicht hat der Mensch da die Erde schon verlassen.
.gif)
Naja, ich bin da optimistischer. Wenn der technischer Fortschritt nicht irgendwann stagnieren sollte, denke ich, dass man mit Generationen-Raumschiffen unsere Spezies retten kann. Vielleicht in ein paar hundert Jahren.Weil er dann höchstwahrscheinlich schon längst ausgestorben ist. Nicht nur Individuen, sondern auch Spezies haben so etwas wie eine mittlere Lebensdauer. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund anzunehmen, der homo sapiens hätte eine deutlich längere Lebensspanne als die ca. 1 Million Jahre, die für Säugetierarten üblich sind. Und davon sind bis jetzt schon einige hunderttausend Jahre vergangen. Je nachdem wie man schätzt. Also blieben uns rein statistisch noch vielleicht 500.000 oder 700.000 Jahre. Wobei ich da eher skeptisch bin, ob wir auch nur annähernd so lange durchhalten.![]()

Mag sein aber wir kennen nicht die ich sage mal Naturphänomene die man im "Weltraum" begegnet.Naja, ich bin da optimistischer. Wenn der technischer Fortschritt nicht irgendwann stagnieren sollte, denke ich, dass man mit Generationen-Raumschiffen unsere Spezies retten kann. Vielleicht in ein paar hundert Jahren.![]()
![]()
Erdgeschichte: In einer Milliarde Jahren geht uns der Sauerstoff aus
Der Übergang geht geologisch rasend schnellwww.spektrum.de
Na dann, gute Nacht
Das ist aber eh egal,
solange wird es uns sowieso nicht geben.![]()
Der Artikel (bzw. dessen Aufhänger) ist Stuss auf so vielen Ebenen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.Kann mir mal einer erklären, wieso "der Sauerstoff ausgeht", wenn "CO2 zerfällt"? Die Zerlegung von CO2 ist DER wichtigste Produktionsschritt für die Erzeugung von Sauerstoff. Somit würde sogar zusätzlicher entstehen und problematisch ist wenn dann der Mangel an Kohlenwasserstoffen, weil Pflanzen (die an und für sich auch kein CO2 brauchen, sondern das enthaltene O2 ja eben sogar als giftigen Abfall in die Athmosphäre entsorgen müssen) keinen gasförmigen Kohlenstofflieferanten mehr haben und es statt dessen Kohlenstoff vom Himmel regnet.
In 1 Milliarde Jahren sollten man das Geheimnis des Kosmos gelöst haben. Dann beherrscht man nicht nur die Gravitation, sondern auch nukleare Prozesse. Man kann sich also eine Sonne selbst basteln und dazu den passenden Planeten.Falls die Menschheit in einer Milliarde Jahre noch existiert, wird sie meines Erachtens keine Raumschiffe bauen, um die sterbende Erde zu verlassen. Entweder ist sie dann technisch bereits in der Lage, den Sonnentod aufhalten, oder zurück auf einem Entwicklungsstand, der Raumfahrt ausschließt.
Oder sie existiert dann in einer Form, für die das alles komplett unerheblich ist.