Der "Naturwissenschaften" Thread

Wir kriegen nicht mal Kernfusion richtig hin und da erzählst du was von Sonnen erschaffen? :D
Kernfusion geht schon, nur wird man damit niemals Geld verdienen können.
Abgesehen davon würde ich die Knete eh in Solaranlagen und Geothermie stecken. Wasserkraft geht natürlich immer.
 
Man wird unsere Spezies nur retten können, wenn man einen bewohnbaren Planeten findet, der nicht zu weit weg ist.
Und man sollte wohl auch Terraforming beherrschen. Dann mit einen oder mehreren Gegerationenschiffen dort hinreisen und kolonisieren.
 
Der erste Schritt wäre ja, sich überhaupt mal als Spezies wahr zu nehmen bevor man über solche globalen Projekte auch nur im Ansatz nachdenkt.
Anders funktioniert das einfach nicht.
Wenn man sich aber ansieht was auf der Weltbühne der Politik und auch einfach in den Köpfen sehr vieler Menschen los, ist dürfen wir sicher noch viele Jahrhunderte darauf warten.

Ich werd mir hier jedenfalls schon mal einen Platz reservieren :D
Applied_Cryogenics_2.jpg
 
Naja, das unser Planet für uns nicht mehr bewohnbar wird ist nicht zu verhindern.
Ach, man kann sich an Vieles gewöhnen. Ob und wie lange es noch unserer Vorstellung von Gemütlichkeit entspricht, das ist die Frage.

Wenn die Lebensbedingungen wirklich bedenklich werden, sehe ich allerdings Habitate auf unserem Planeten sowie genetische Modifikation noch weit, weit vor der technisch-logistischen Möglichkeit eines erfolgreichen Exodus.
 
Wie dem auch sei. Wir hätten da keine Überlebenschancen mehr.
Deswegen aussiedeln ins Weltall. Mit einen Generationenschiff.
Was anderes bleibt dem Menschen nicht übrig wenn er seine Art retten will.
Das kannste völlig vergessen,
bevor wir die Technik haben,
haben wir uns so schon ausgerottet. :D
Ein Elon Musk wird uns auch nicht retten ...
 
@Adi1 : du bist immer so pessimistisch. :D
Nö,
ich schätze die Sache halt nur etwas realistischer ein ;)

Damit kommen wir gerade mal zum Mond:


der Mars, ist da noch weit weg .

Wir müssen uns nunmal damit abfinden,
das wir temporär existieren ...
 
Nö,
ich schätze die Sache halt nur etwas realistischer ein ;)

Damit kommen wir gerade mal zum Mond:


der Mars, ist da noch weit weg .
Ich rede nicht vom jetztigen Stand, sondern in mehreren Jahrhunderten. Ein bißchen Fantasie bitte. ;)

Wir müssen uns nunmal damit abfinden,
das wir temporär existieren ...
Jedes Lebewesen welches sterblich ist, dass existiert "nur" temporär. Aber es geht ja auch um die Erhaltung einer ganzen Art.

Mal gucken... (bzw ich erlebe es nicht mehr) wie es in mehreren Hundert Jahren aussieht.
Ich denke die Menschen werden sich noch was einfallen lassen.
 
Wie bitte, mehrere Jahrhunderte?
Schon jetzt ist doch wegen einem hirnlosen Virus die Welt am Limit.

Der Klimawandel läuft auch schon,
was glaubst du denn,
wie wir aus der Sache begrenzt rauskommen,
wenn man so zögerlich darauf reagiert?
 
Wie bitte, mehrere Jahrhunderte?
Schon jetzt ist doch wegen einem hirnlosen Virus die Welt am Limit.
Die Welt lässt das ziemlich kalt. Die Menschen sind am Wirbeln.

Der Klimawandel läuft auch schon,
was glaubst du denn,
wie wir aus der Sache begrenzt rauskommen,
wenn man so zögerlich darauf reagiert?
Unsere Altvorderen haben ohne jeden Plan und ohne jede Einflussmöglichkeiten Eis- und Kaltzeiten und jahrelange Dürreperioden überstanden, nur mit äffischem Starrsinn und 'nem Knüppel bewaffnet.

Etwas zu unterlassen oder zu verschleppen ist zwar zum Schreien ärgerlich, erzeugt jedoch streng genommen keine größere Krisensituation, als wenn man gar nichts unternehmen könnte.

Wir sind selbst schuld, wenn noch ungemütlicher wird als nötig, aber von "ungemütlich" zu "ausgestorben" sind es ja doch ein paar Schritte mehr ...
 
Aussterben ist tatsächlich fast auszuschließen mMn.

Wird unsere Art zu leben so weiter gehen ? Vermutlich nicht. Werden viele Sterben ? Gut möglich.

Als Spezies wären vermutlich auch +10°C kein größeres Problem, nur dann halt unter anderem Bedingungen und bei einer deutlich geringeren Bevölkerungsdichte.

Ereignisse die wirklich unsere gesamte Spezies auslöschen würden gibt es tatsächlich nicht viele und die meisten davon würden den kompletten Planeten bzw. alles höhere Leben auf dem Planeten zerstören z.B. Cosmic Bursts oder größere Asteroiden Einschläge.

Was unsere Spezies angeht bin ich daher auch extrem optimistisch was die nächsten paar Tausend Jahre angeht. Bei unserer Zivilisation bin ich etwas zurückhaltender eingestellt ^^
 
Es existiert nur eine Naturwissenschaft und alle anderen sind nur abstrakte Ableger. Die Physik ist die Basis. Davon leitet sich die Chemie ab. Die anorganische Chemie ist die Grenze. organische Chemie(90%) ist dann die erste abstrakte Ebene. Darauf basierend, in 2. Ebene, befindet sich die Biologie. Atom ----> Molekularstrukturen sowie deren Erzeugung ----> auf CH Verbindungen basierende Aminosäuren.

Es gibt auch noch etliche Ableger aber die 3 Stufen sinds im wesendlichen . Dummerweise wusste ich das zu meiner Schulzeit noch nicht, sonst hätte ich mich nur auf Physik konzentriert. Das hätte das Verständnis von Bio und Chemie erheblich verbessert.
 
Chemie fand ich früher ziemlich schwierig und hatte mich nicht so interessiert. Biologie und Physik schon eher.
Mitlerweile finde ich Chemie auch interessant und es gehört ja dazu. Aber auch sehr viel Mathematik wenn es ums Eingemachte geht. Biologie verwendet von den Naturwissenschaften am wenigsten Mathematik wenn ich das richtig sehe. Wobei es da auch Schnittmengen mit Chemie gibt. Gentechnik kann auch sehr kompliziert werden.
 
In Physik wird natürlich auch viel gerechnet aber mit den normalen einfachen Formeln komme ich gut klar.
Nur wenn es in den Bereich der höheren Mathematik (Feldgleichungen, Stringtheorien usw) geht muß ich aussteigen.
Ich beschäftige mich meistens auch eher populärwissenschaftlich mit Naturwissenschaften. Hobby mäßig.
 
Ich hab mir mal, vor 25 Jahren, das Human Genetik Grundwissen reingezogen. War sehr interessant und hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Also hab ich mir vor 10 Jahren das Genetik Taschenbuch gekauft. Ich musste feststellen, das sich das Wissen, in nur 15 Jahren, abartig vergrössert hat. Etwa so, wie wenn ich von DOS auf Win10 umgestiegen wäre. Meine Wissensdurst hat sich blitzartig verzogen und machte der Erkenntnis "check gar nix" platz.:huh:
 
Zurück