Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja das ist hochkomplex. Deswegen würde ich eher populärwissenschaftliche Bücher als Fachbücher kaufen.
Sonst verliert man die Lust daran.

Unsere Altvorderen haben ohne jeden Plan und ohne jede Einflussmöglichkeiten Eis- und Kaltzeiten und jahrelange Dürreperioden überstanden, nur mit äffischem Starrsinn und 'nem Knüppel bewaffnet.

Etwas zu unterlassen oder zu verschleppen ist zwar zum Schreien ärgerlich, erzeugt jedoch streng genommen keine größere Krisensituation, als wenn man gar nichts unternehmen könnte.

Wir sind selbst schuld, wenn noch ungemütlicher wird als nötig, aber von "ungemütlich" zu "ausgestorben" sind es ja doch ein paar Schritte mehr ...
Sicher,
früher haben die handvoll Leute auch nicht die Welt so gnadenlos ausgenutzt.

Wenn bis 2050 ca. 9,5 Mrd. Menschen die Welt bevölkern,
dann wird der Ressourcenverbrauch noch mal sprunghaft ansteigen,

letztendlich werden wir es nicht mehr packen,
eine Perspektive für nachfolgende Generationen zu schaffen.

Vermutlich sind daran auch schon andere Zivilisationen,
irgendwo dort draussen,
gescheitert.

Sicher,
früher haben die handvoll Leute auch nicht die Welt so gnadenlos ausgenutzt.
Den für sie zugänglichen Teil haben auch die damalig kleineren Gruppen gnadenlos ausgenutzt. Die Möglichkeiten zum Erzeugen ökologischer Probleme waren ebenso begrenzt wie die zur Kompensation derselben.

Wenn bis 2050 ca. 9,5 Mrd. Menschen die Welt bevölkern,
dann wird der Ressourcenverbrauch noch mal sprunghaft ansteigen,
Die Weltbevölkerung wird größer, aber den größten Anteil am Verbrauch natürlicher Ressourcen haben schon seit Jahrzehnten die selben Teile der Weltbevölkerung - und das sind nicht die, die zahlenmäßig wachsen.

letztendlich werden wir es nicht mehr packen,
eine Perspektive für nachfolgende Generationen zu schaffen.
Es geht nicht um Generationen, sondern um Populationen. Dass es nicht für die gleichen Populationen reicht, bedeutet nicht, dass nicht für weitere Generationen reicht. Diese schrumpfen sich auf jeden Fall gesund, aber was wir womöglich nicht (mehr) beeinflussen können ist, wie pfleglich oder schmerzhaft dieser Prozess abläuft.

Vermutlich sind daran auch schon andere Zivilisationen, irgendwo dort draussen, gescheitert.
Oder haben es überwunden. :)

Genau. Es gibt immer Lösungen und Möglichkeiten. ;)
Naja,
wenn ein "Point-of-no-Return"-Punkt überschritten wird,
gibt es keine Möglichkeiten mehr,
daran was zu ändern. :ugly:

Dann ist die Zeit der limitierende Faktor,
oder glaubst du daran,
das wir in 15 Jahren soweit sind,
um noch ne Kehrtwende einleiten zu können?

Schon jetzt werden doch die negativen Folgen der Globalisierung erkennbar,
die Kluft zwischen Losern und Winnern wird immer größer,

was wird es dann irgendwann mal geben ... ?

Ja,
die Astronomie ist wahrscheinlich noch die einzige Wissenschaft,
welche für richtige Überraschungen sorgen wird.

Das Hubble-Teleskop ist schon revolutionär,
ich kann es kaum erwarten,
was das JWST https://de.wikipedia.org/wiki/James-Webb-Weltraumteleskop,
liefern wird.
Wenn es denn irgendwann endlich mal startet xD

Gibt aber auch noch andere Wissenschaften in denen es interessante Überraschungen geben dürfte die nächsten Jahre.

Denke rund um das Thema Ki, integrierte Photonik, Quantencomputing und Materialwissenschaft wirds einiges interessantes neues geben, auch mit dem Potential gravierender Veränderungen. Hauptsächlich durch die immer größere zur Verfügung stehende Compute Power.

Und aus der Teilchenphysik gibt's ja auch endlich mal wieder was das zumindest die Chance hat wirklich interessant zu werden, wobei das olle Standard Modell sich ja bislang leider als sehr robust erwiesen hat, aber who knows ^^

Ich hatte mir auch mal eben Gedanken über die Verdauungsorgane und den Stoffwechsel von höheren Lebewesen gemacht. Wir müssen ja Nahrung aufnehmen weil Nahrung Energie enthält welche der Körper benötigt. Die Energie kann aber erst durch die Verdauung genutzt werden. Und wird dann verstoffwechselt. Effizienter wäre es direkt über die Haut wie Solarzellen oder nicht?
Das Problem ist nur das Licht bzw dessen Intensität nicht immer genutzt werden kann.

Aber ich kann das jetzt nicht ausrechnen: Nehmen wir mal eine Mahlzeit mit 800 kcal. Wie lange müsste man dafür Licht in Energie umwandeln, um den selben Energiewert zu erhalten? Auf einer Fläche von ca 2 qm² (menschliche Haut)

Kann das ein Mathematiker oder Physiker hier mal gerade ausrechnen? :D

Edit: Oder den normalen durchschnittlichen Tagesbedarf einen normal arbeitenden erwachsenen Menschen: ca. 2000 kcal. Wie lange müsste man dafür eine Fläche von 2 qm² welche mit Solarzellen ausgestattet ist, bestrahlen, um auf den selben Energiewert zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch mal eben Gedanken über die Verdauungsorgane und den Stoffwechsel von höheren Lebewesen gemacht. Wir müssen ja Nahrung aufnehmen weil Nahrung Energie enthält welche der Körper benötigt. Die Energie kann aber erst durch die Verdauung genutzt werden. Und wird dann verstoffwechselt. Effizienter wäre es direkt über die Haut wie Solarzellen oder nicht?
Das Problem ist nur das Licht bzw dessen Intensität nicht immer genutzt werden kann.

Aber ich kann das jetzt nicht ausrechnen: Nehmen wir mal eine Mahlzeit mit 800 kcal. Wie lange müsste man dafür Licht in Energie umwandeln, um den selben Energiewert zu erhalten? Auf einer Fläche von ca 2 qm² (menschliche Haut)

Kann das ein Mathematiker oder Physiker hier mal gerade ausrechnen? :D
Ich probiers mal überschlagsmäßig ^^

800kcal ~ 3200kJ
Sonnenleistung ~ 1000 W/m^2
Bei 2qm Haut also 2000W

Würde dann nur 30 Minuten dauern, bei 100% Wirkungsgrad.

Weiß Grad nicht wie effizient Photosynthese ist, aber mit 10% Wirkungsgrad (evtl. immer noch recht hoch ) wäre man bei 4 Stunden.

Wenn nur ca. 50% der Haut wirklich beitragen bei 8 Stunden, und mit einer mittleren Sonnenleistung die eher unter 1000w/qm liegt wirds langsam unpraktikabel^^

Danke! Ja sehr interessant.

Photosynthese betreiben ja Pflanzen um u.a. an Energie zu bekommen und geben dann Sauerstoff ab. Zum Vorteil aller anderen Lebewesen. Es gibt glaube ich auch Bakterien welche Photosynthese betreiben. Oder Plankton.

Realistisch wäre das ganze natürlich deutlich unpraktikabler weil wir mit der Energie irgendwie glucose und atp erzeugen müssten wenn wir die nicht durch Nahrung aufnehmen. Nur mit der Energie direkt könnten wir ja erstmal nicht viel anfangen.^^

Denke glucose aus co2 und Wasser zu gewinnen ( machen Pflanzen ja im Grunde ) ist deutlich Energie aufwendiger als einfach direkt einen Haufen Zucker zu essen^^

Da hab ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von, geht ja eher in Richtung Bio und Chemie.

Und wir hätten vor allem grüne Haut :ugly:

Ob die "Orioner" Photosynthese betreiben? :ka:

Und wir hätten vor allem grüne Haut :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Denke glucose aus co2 und Wasser zu gewinnen ( machen Pflanzen ja im Grunde ) ist deutlich Energie aufwendiger als einfach direkt einen Haufen Zucker zu essen^^
Die Pflanze muss das letztendlich machen, da sie ihrer Nahrung nicht hinterher laufen kann.
Der Wirkungsgrad der Photosynthese beträgt 28%.
Es gibt glaube ich auch Bakterien welche Photosynthese betreiben.
Das sind Cyanobakterien. Die erzeugen mehr Sauerstoff als alle Pflanzen zusammen.

Zurück