Sicher,Unsere Altvorderen haben ohne jeden Plan und ohne jede Einflussmöglichkeiten Eis- und Kaltzeiten und jahrelange Dürreperioden überstanden, nur mit äffischem Starrsinn und 'nem Knüppel bewaffnet.
Etwas zu unterlassen oder zu verschleppen ist zwar zum Schreien ärgerlich, erzeugt jedoch streng genommen keine größere Krisensituation, als wenn man gar nichts unternehmen könnte.
Wir sind selbst schuld, wenn noch ungemütlicher wird als nötig, aber von "ungemütlich" zu "ausgestorben" sind es ja doch ein paar Schritte mehr ...
Den für sie zugänglichen Teil haben auch die damalig kleineren Gruppen gnadenlos ausgenutzt. Die Möglichkeiten zum Erzeugen ökologischer Probleme waren ebenso begrenzt wie die zur Kompensation derselben.Sicher,
früher haben die handvoll Leute auch nicht die Welt so gnadenlos ausgenutzt.
Die Weltbevölkerung wird größer, aber den größten Anteil am Verbrauch natürlicher Ressourcen haben schon seit Jahrzehnten die selben Teile der Weltbevölkerung - und das sind nicht die, die zahlenmäßig wachsen.Wenn bis 2050 ca. 9,5 Mrd. Menschen die Welt bevölkern,
dann wird der Ressourcenverbrauch noch mal sprunghaft ansteigen,
Es geht nicht um Generationen, sondern um Populationen. Dass es nicht für die gleichen Populationen reicht, bedeutet nicht, dass nicht für weitere Generationen reicht. Diese schrumpfen sich auf jeden Fall gesund, aber was wir womöglich nicht (mehr) beeinflussen können ist, wie pfleglich oder schmerzhaft dieser Prozess abläuft.letztendlich werden wir es nicht mehr packen,
eine Perspektive für nachfolgende Generationen zu schaffen.
Oder haben es überwunden.Vermutlich sind daran auch schon andere Zivilisationen, irgendwo dort draussen, gescheitert.

Genau. Es gibt immer Lösungen und Möglichkeiten.Oder haben es überwunden.![]()

Naja,Genau. Es gibt immer Lösungen und Möglichkeiten.![]()

Ja,

Wenn es denn irgendwann endlich mal startet xDJa,
die Astronomie ist wahrscheinlich noch die einzige Wissenschaft,
welche für richtige Überraschungen sorgen wird.
Das Hubble-Teleskop ist schon revolutionär,
ich kann es kaum erwarten,
was das JWST https://de.wikipedia.org/wiki/James-Webb-Weltraumteleskop,
liefern wird.

Ich probiers mal überschlagsmäßig ^^Ich hatte mir auch mal eben Gedanken über die Verdauungsorgane und den Stoffwechsel von höheren Lebewesen gemacht. Wir müssen ja Nahrung aufnehmen weil Nahrung Energie enthält welche der Körper benötigt. Die Energie kann aber erst durch die Verdauung genutzt werden. Und wird dann verstoffwechselt. Effizienter wäre es direkt über die Haut wie Solarzellen oder nicht?
Das Problem ist nur das Licht bzw dessen Intensität nicht immer genutzt werden kann.
Aber ich kann das jetzt nicht ausrechnen: Nehmen wir mal eine Mahlzeit mit 800 kcal. Wie lange müsste man dafür Licht in Energie umwandeln, um den selben Energiewert zu erhalten? Auf einer Fläche von ca 2 qm² (menschliche Haut)
Kann das ein Mathematiker oder Physiker hier mal gerade ausrechnen?![]()

Sicherlich, sofern man Ozeanographie , Teilchenphysik, Genetik, Psychologie und noch zig andere Fachbereiche außen vor lässt ...Ja,
die Astronomie ist wahrscheinlich noch die einzige Wissenschaft,
welche für richtige Überraschungen sorgen wird.

Und wir hätten vor allem grüne Haut![]()

Ba Dum Tss :pIm Bereich der "Genderforschung" erwarten uns sicherlich auch noch diverse Überraschungen![]()
Die Pflanze muss das letztendlich machen, da sie ihrer Nahrung nicht hinterher laufen kann.Denke glucose aus co2 und Wasser zu gewinnen ( machen Pflanzen ja im Grunde ) ist deutlich Energie aufwendiger als einfach direkt einen Haufen Zucker zu essen^^
Das sind Cyanobakterien. Die erzeugen mehr Sauerstoff als alle Pflanzen zusammen.Es gibt glaube ich auch Bakterien welche Photosynthese betreiben.