Der "Naturwissenschaften" Thread

Sind wir hier noch bei "Naturwissenschaften"? :haeh:

Interessant fand ich die im Netz herumgeisternde Lösung eines ganzen Asteroiden als Raumschiff umzubauen.
Immerhin ist diese durchaus phantastische Lösung immer noch besser, als daran zu glauben, dass wir irgendwann Überlichtantriebe entwickeln können, welche die derzeitig bekannte Physik einfach nicht hergibt.

Es mag einfacher erscheinen, einen Asteroiden auszubauen als ein Schiff aus Asteroiden-Material zu bauen. Aber wenn du dir die Masseneffizienz mal durchrechnest, dann kommst du schnell zu dem Schluss, dass sich der zusätzliche Aufwand SEHR lohnt, sobald du das Endergebnis beschleunigen musst ;) .

Als Grundlage für Habitate wäre die direkte Nutzung von Asteroiden aber sicherlich lange vorher interessant. Vor allem die sehr großen mit nenneswerter Schwerkraft.

muss es ein Teilchen sein bzw. ist es immer ein Teilchen? Welle-Teilchen-Dualismus?...
die sprechen von Higgs-Feld/Higgs-Teilchen, welches angeblich die "Gravitation bewirkt"

"Teilchen" ist eher populärwissenschaftlich beziehungsweise einfach ein Name. Für Quantenphysiker sind das einfach Feldgleichungen. Der Welle-Teilchen-Dualismus bezeichnet allerdings die Quanten- und markoskopischen Beobachtungen und lässt sich somit auf Fragestellungen nach Subatomaren Prozessen nicht übertragen. Da bliebe nur "Welle-_________-Monoismus" :) .

Ach so:
Zur vorhergehenden Diskussion (interstellare Raumfahrt und Aliens) und deiner Anmerkung, wenn man Schwerkraft manipulieren könnte, ist mir was komisches Eingefallen.

Was, wenn es irgendwo da draussen tatsächlich eine Superzivilisation gibt, die die Schwerkraft massiv manipulieren können.

Wenn jemand Naturgesetze außer Kraft setzen kann, dann ist "was wäre wenn" nur noch durch die Phantasie des Groschenheft-Autors begrenzt.

Die könnten ja vor ihre Sonne eine Art Schwerkraftanomalie erzeugen und so (sicherlich im begrenzen Maße) ihr ganzes Sonnensystem in ihrer Flugrichtung ändern.

Einen Stern zu bewegen wiederum ist, wenn du geologische Zeiträume für die Beschleunigung akzeptierst, für eine ihr System erschließende Zivilisation durchaus praktikabel: Shkadov thruster

Wenn du die Venus hast, brauchst du den Mond nicht mehr.
Ein stabiles System bilden zwei Körper ja. Die Venus hat halt mehr Masse als der Mond. Ergo muss sie weiter als der Mond entfernt sein, damit das System stabil ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Systeme mit zwei gleich großen Objekten sind auch nicht stabiler. Erst Recht nicht in einer Umlaufbahn um einen dritten, deren Radius im Vergleich zum Abstand der Objekte überschaubar ist. Auf alle Fälle wäre die gebundene Rotation für das Leben auf der Erde nach einiger Zeit katastrophal und der sich ständig ändernde Sonnenabstand dürfte auch Probleme bereiten.

Könnte man (oh, man, was für Spekulationen) Mars und Venus an den LaGrange Punkten parken?
Müsste doch da bei L4 und L5 stabil sein.

Theoretisch kann man ein stabiles Konstrukt aus drei Objekten in einer Umlaufbahn basteln, aber das erfordert schon viel Fingerspitzengefühl, denn ein so massereiches Objekt wie die Venus würde ja auch die Erdbewegung verändern. Im Prinzip musst du da La Grange Punkte des gemeinsamen Systems ausreichnen...
Es gibt einen Grund, warum Planeten ihre Umlaufbahnen für sich beanspruchen.

Ergänzung: Und weil man das Ganze im luftleeren Raum mit viel Platz drumherum veranstaltet, entfallen auch die technischen Hürden der Abschirmung, die mit größerer Reaktionsmasse zunehmen.

Wenn du das ganze als Antrieb nutzen willst, solltest du schon ein seitliches Kontainment einplanen (was bei kleinskaliger Fusion aber nun wirklich kein großes Problem ist). Sonst nutzt du nur einen Bruchteil der entstehenden Energie aus und die benötigte Leistung ist so groß, dass selbst bei Fusionseinsatz die Treibstoffmenge ein Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Theoretisch kann man ein stabiles Konstrukt aus drei Objekten in einer Umlaufbahn basteln, aber das erfordert schon viel Fingerspitzengefühl, denn ein so massereiches Objekt wie die Venus würde ja auch die Erdbewegung verändern. Im Prinzip musst du da La Grange Punkte des gemeinsamen Systems ausreichnen...
Es gibt einen Grund, warum Planeten ihre Umlaufbahnen für sich beanspruchen.

Die Erde ist ja als Doppelplanetensystem entstanden aber stabil war das nicht, wie wir ja wissen.
Nichtsdestotrotz ist der Mond, den die Erde hat, im Vergleich zu ihr sehr groß.
Man stelle sich vor, der Jupiter hätte einen Mond, der das gleiche Verhältnis von Planet zu Mond hätte wie Erde und Mond.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Harald Lesch schätzt das es ca 50-100 Millionen "stille" schwarze Löcher alleine in unserer Galaxie gibt.

Ich liebe die flacherdler -- die begreifen nichts und widerlegen sich selbst. :lol:

Eingebundener Inhalt

Ich liebe die flacherdler -- die begreifen nichts und widerlegen sich selbst. :lol:

Aber, die Kugel ... Die ist doch dann doch bei 90° bei Plus ... Und bei zweimal schon 180°, 270° bei Minus wenn dreimal ... Das geht doch mit dem Tag nicht ... Also die Kugel! Ich weiß nicht, wie soll ich erklären! Die Kugel!!! :ugly:

Danke dafür, das war heute das Dessert zum Abendbrot. :)

Eingebundener Inhalt

Wieso begonnen?
Pathfinder war in den 90ern schon da.
Ja ok. Aber hierbei mischen jetzt ganz andere Länder mit als damals.;)

Insgesamt sind es 6 Fraktionen.

USA, Europäer, China, arabische Emirate, Russland und Indien.
Wobei ich nicht weiss ob die Russen und Indien aktuell auch eine Marsmission im Programm haben.

Ja ok. Aber hierbei mischen jetzt ganz andere Länder mit als damals.;)

Insgesamt sind es 6 Fraktionen.

USA, Europäer, China, arabische Emirate, Russland und Indien.
Wobei ich nicht weiss ob die Russen und Indien aktuell auch eine Marsmission im Programm haben.

Wird nix daran ändern,
dass wir hier nicht weiter weg kommen.:D

Sei doch nicht immer so pessimistisch.:D

Neue Erkenntnisse vom Mars würden ja erstmal reichen. Z.B. Hinweise auf Leben.

Nee, ich sehe das nur realistisch.

Hinweise auf Leben sind doch irrelevant,
da muss doch der Mensch dauerhaft siedeln können,
wenn hier alles ruiniert ist.

Ansonsten in 100 Jahren hier ... Game over :D

Wie bitte? Das ist vielleicht die Antwort auf entscheidende Frage : "sind wir alleine im Universum oder nicht?" ;)
Auch der Ursprung des irdischen Lebens könnte damit vielleicht mit hoher Sicherheit beantwortet werden.

Naja,
vlt. findet man dort Spuren von Mikroben oder Bakterien,
welche vor Mrd. von Jahren sicherlich dort gelebt haben könnten.

Einzigartig sind wir definitiv nicht,
es gibt Milliarden von Galaxien,
und demzufolge Billionen an Planeten,
welche sehr viele in einer habitablen Zone liegen ...;)

Das denke ich auch. Aber das wäre dann eben der Nachweis.

Ja klar,
der Mensch denkt groß,
ist aber nur winzig. :D

Heute Nacht packe ich wieder mal mein Teleskop aus,
das Wetter soll ja endlich wieder mal mitspielen. :)

Wenn du da eine Galaxie erspähst, welche ca. 40 Mio. Lichtjahre entfernt ist,

dann kannst du erahnen,

wie unwichtig wir sind. :D

Zurück