Der "Naturwissenschaften" Thread

Heute Nacht packe ich wieder mal mein Teleskop aus,
das Wetter soll ja endlich wieder mal mitspielen. :)

Wenn du da eine Galaxie erspähst, welche ca. 40 Mio. Lichtjahre entfernt ist,

dann kannst du erahnen,

wie unwichtig wir sind. :D
Viel Spaß.

Ich kann dir noch diesen Astro-Fotografen empfehlen:Astrofotografie Portfolio - Mehmet Erguen

Der postet auch auf Facebook und Instagram.
Hat viele Fans. Macht echt geile Bilder.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so verbreiten sich Fake-News und viele glauben sogar seinen Worten - leider.

Wenn man gaaanz kurz darüber nachdenkt.
Es gelingt tatsächlich einer Alien Rasse zig Lichtjahre zu überbrücken, was an und für sich ja schon ein Megaunternehmen ist...
Was stellt man dann irgendwo hin, das Jahrtausende oder gar Jahrzehntausende von Jahren überdauern soll??
Mit Sicherheit nicht einen Steinhaufen auf relativ schwach tragendem Untergrund und zudem die Gefahr, dass die nahe Wüste alles zudecken kann.
Da sucht man sich äonenalten Untergrund heraus, meinethalben auf dem laurentischen Schild in Kanada,
in einer Gegend mit wenig Erdbeben und bastelt sich meinethalben ein 50x50x50 m Würfel aus Edelstahl or whatever (die Chemiker unter euch sind da gefragt), was lange hält.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Harald bringt das auch immer gut rüber.:daumen:

Astronomie ist heutzutage kein Pflichtfach mehr in den Schulen,
eigentlich schade,
wobei es doch eine solch faszinierende Wissentschaft ist. :hail:

Sagt ein Amateursternegucker. :D

Der Harald bringt das auch immer gut rüber.:daumen:
Definitiv!;)

Astronomie ist heutzutage kein Pflichtfach mehr in den Schulen,
eigentlich schade,
wobei es doch eine solch faszinierende Wissentschaft ist. :hail:
Astronomie war bei uns noch nie Pflicht. Zumindest auf der Realschule. Nur mal kurz im Physikunterricht angeschnitten und das wars.
Kann aber sein das sowas im Physik LK auf Gymnasien anders ist.

Was ist denn mit dem Schulwesen passiert? Anno 2000 herum hatten wir auf dem Gymnasium ab der 9. oder 10. Klasse Astronomie als eigenständiges Fach gehabt.

Was ist denn mit dem Schulwesen passiert? Anno 2000 herum hatten wir auf dem Gymnasium ab der 9. oder 10. Klasse Astronomie als eigenständiges Fach gehabt.
Ich hatte das als freiwillige AG. War witzig, mit der Physiklehrerin des Nachts in unsere Sternwarte zu gehen. Auch auf dem Schuldach hatten wir ein kleines Teleskope, mit dem man immerhin die Ringe vom Saturn gut erkennen konnte. Aber das war immer freiwillig.

Ein Gymnasium hier bei uns hat eine kleine Sternwarte, eine Kuppel auf dem Dach. Da gibt es definitiv Astronomie-Unterricht oder AG.

Alleine schon die Daten zu Beteigeuze sind krass:

Beteigeuze ist ein zur Milchstraße gehörender Riesenstern und wird im Hertzsprung-Russell-Diagramm der Klasse der Roten Überriesen zugerechnet. Er hat etwa den tausendfachen Durchmesser der Sonne und besitzt im sichtbaren Bereich eine etwa zehntausendmal so große Leuchtkraft. Volumenmäßig passt die Sonne somit etwa eine Milliarde Mal in Beteigeuze. Von der Erde aus gesehen ist Beteigeuze der zehnthellste Stern.
Quelle: Beteigeuze – Wikipedia

Unsere Sonne ist gegenüber unserer Erde ja schon sehr groß. Und die Sonne passt 1 Milliarde mal da rein.:wow:

Hier mal eine Liste der größten Sterne: Liste der groessten Sterne – Wikipedia

Und es gibt noch mal viel größere Sterne als Beteigeuze.
Und ich will nicht wissen, wie groß die ersten Sterne im Universum waren. Vermutlich waren die so groß, dass sie direkt zu schwarzen Löchern zusammengefallen sind.

Ja,
wenn man Beteigeuze an den Standort unserer Sonne
setzen würde,
dann würde dieser Stern bis zur Umlaufplan des Jupiters reichen.

Unglaublich, aber wahr. :D

Dieser Stern hat aber ein Problem,
der altert sehr schnell.

Zurück