Der "Naturwissenschaften" Thread

Nein, Ameisen verstehen, planen und lernen.
Und selbst die Vorstellung der Schwarmintelligenz ist am bröckeln, seit festgestellt wurde, dass sogar von jedem Volk isolierte Ameisen (auch einzelne) bis zum Rest ihres biologischen Lebens wunderbar zurecht kommen, wenn die Umgebung ein Überleben ermöglicht und es keine Feinde gibt, derer man sich nur als Volk erwehren kann.

Wenn Ameisen ein Radioteleskop bauen und die Galaxie nach intelligentem Leben absuchen, sag bescheid. ;)

Wenn dann nur durch die Königin und männliche Ameisen (werden die auch Drohnen genannt, wie bei Bienen?).

Ja, die heißen auch Drohnen. Ich meine mich erinnern zu können, das Ameisen eigentlich Wespen, die vor Jahrmillionen ihre Flugfähigkeit eingebüßt haben.

Die fortpflanzungsfähigen Weibchen sind dann sozusagen Prinzessinnen und müssen nach dem Brautflug bei den meisten Arten eigene Kolonien gründen. Es gibt aber ein paar Arten, bei denen in einer Kolonie mehrere Weibchen Eier legen.

Wenn Ameisen ein Radioteleskop bauen und die Galaxie nach intelligentem Leben absuchen, sag bescheid. ;)

Machen sie doch! Aber deren Nachrichtendienst arbeitet dermaßen gut, dass sie es bisher geheimhalten konnten. :D

Ich habe auch nur durch Zufall davon erfahren und hoffentlich ... Hm, was kribbelt denn da ... AARRGGGhhhh ... *röchel*

Solche Merkmale finde ich nicht gerade intelligent.:ugly:

"finden" ist subjektiv. Deswegen der naturwissenschaftliche Ansatz um herauszufinden, was "intelligent" eigentlich sein sollen. Mein bisheriges Fazit: Die Zuschreibung von "Intelligenz" zu einer Art korreliert mit der Häufigkeit, mit der die oben genannten Faktoren auftreten. Und praktisch nur mit denen. Es gibt genug Tiere, die mit einem Stock in Löchern rumstochern können (gefühlt alle mit passenden Greiforgangen), aber als am "intelligensten" werden die bezeichnet, die die den gleichen Stock auch gezielt ins Auge von Artgenossen rammen.

Ja, die heißen auch Drohnen. Ich meine mich erinnern zu können, das Ameisen eigentlich Wespen, die vor Jahrmillionen ihre Flugfähigkeit eingebüßt haben.

Es sind beide Hymnopteren und die gemeinsem Vorfahren werden auch als Wespen gezählt, aber heutige Wespen (zumindest die meisten/die, an die der Laie denkt - es gibt verdammt vieles, was auch "Wespe" heißt) sind wesentlich enger mit den Bienen als den Ameisen bekannt. Letztere können übrigens prinzipiell fliegen, aber halt nur die für die Verbreitung auserkorenen Exemplare. Von Bienen & Co kann man sie gut an dem langen Segment zwischen Hinterleib und Thorax unterscheiden (das morphologisch komplett zum Hinterleib gehört). Bienen dagegen haben nur eine Einschnürung zwischen den beiden Teilen. (Also müsste das, was als menschliches Schönheitsideal angestrebt wird, eigentlich "Ameisentaillie" halten, denn eine echt Wespentaillie wäre nur ein ganz kurze, 1-2 cm hohe Verjüngung mit breit ausladendem Ober- und Unterteil, die dann bei uns Schwabbelsäcken ohen Exoskelett sogar aufeinander aufliegen würden. Einen länglichen, schlanken Bereich haben nur Ameisen.)

P.S.: Thx für die Ausführungen zum Lernverhalten. Da hab ich echt mal wieder was komplett neues gelernt.

"finden" ist subjektiv. Deswegen der naturwissenschaftliche Ansatz um herauszufinden, was "intelligent" eigentlich sein sollen. Mein bisheriges Fazit: Die Zuschreibung von "Intelligenz" zu einer Art korreliert mit der Häufigkeit, mit der die oben genannten Faktoren auftreten. Und praktisch nur mit denen. Es gibt genug Tiere, die mit einem Stock in Löchern rumstochern können (gefühlt alle mit passenden Greiforgangen), aber als am "intelligensten" werden die bezeichnet, die die den gleichen Stock auch gezielt ins Auge von Artgenossen rammen.
Und warum sind viele hochintelligente Menschen dann Pazifisten?:D

Stephen Hawking z.B. hatte immer wieder apelliert, dass die Spezies Mensch, seine Agressionen in der Griff bekommen muß.

Und warum sind viele hochintelligente Menschen dann Pazifisten?:D

Ist das so? Nichts gegen Hawking, aber ist er einer von vielen? Oder gibt es viel mehr intelligente Menschen, die alles andere als friedlich und rücksichtsvoll sind? Es gibt auf alle sehr, sehr, sehr, sehr viel mehr Menschen dieser Sorte, die erfolgreich sind und dafür durchaus komplexe Strategien anwenden. Diverse Konstrukte der Finanz- und Rüstungsbranche mögen nicht ganz an die Weiterentwicklung der allgemeinen Relativitätstheorie heranreichen, aber wenn man sich die teilweise peinlichen Erklärungsversuche in diversen Feullitons angeguckt hat, dann scheinen die zumindest für die selbsternannte Durchschnittsintellektualität schon zu hoch zu sein.

Ist das so? Nichts gegen Hawking, aber ist er einer von vielen? Oder gibt es viel mehr intelligente Menschen, die alles andere als friedlich und rücksichtsvoll sind? Es gibt auf alle sehr, sehr, sehr, sehr viel mehr Menschen dieser Sorte, die erfolgreich sind und dafür durchaus komplexe Strategien anwenden.
Strategien sind ja nicht per se schlecht. Es gibt produktive bzw konstruktive und destruktive.;)

Das ist eben auch eine Eigenschaft des Menschen er kann erschaffen und leider auch viel zerstören.

Hochintelligente Menschen können zwar Massenvernichtungswaffen entwickeln und das mit zahlreichen Argumenten rechtfertigen, die bei näherer Betrachtung recht hohl klingen, aber für deren Einsatz braucht man dann doch wieder tumbe Idioten. Daher ...

Fast jeder kann im Leben entscheiden welchen Weg er einschlägt. Den normalen Weg mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen oder den kriminellen.
Wobei ich das bei Kleinkriminellen, aus der Not heraus, schon eher nachvollziehen kann, warum sie kriminell werden, es kommt ja auch drauf an wo sie aufwachsen.
Aber Menschen die für Geld alles tun und ihnen die Partei/Seite auch egal ist, haben für mich keine Prinzipien und einen schlechten Charakter. Z.b Söldner.
Welche ohne mit der Wimper zu zucken bereit sind, andere Menschen um die Ecke zu bringen, wenn nur das Geld stimmt.

Aber Menschen die für Geld alles tun und ihnen die Partei/Seite auch egal ist, haben für mich keine Prinzipien und einen schlechten Charakter. Z.b Söldner.

Ich kenne eine Handvoll Leute, die als Söldner gearbeitet haben und würde sagen, dass es auch da solche und solche gibt. Es nimmt nicht jeder jeden Job an und es ist nicht jeder bereit, im jeweiligen Job alles zu machen. Von der Qualifikation und dem persönlichen Werdegang ganz zu schweigen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass "Söldner" keine geschützte Berufsbezeichnung ist und von käuflichen Killern bis hin zu Sicherheitspersonal reicht, welches in gefährlichen Ecken arbeitet, in denen der freundliche Wachschutz von nebenan und selbst viele Personenschützer eher nicht tätig werden würden.

Während meiner Aufenthalte im Ausland war uns robuster Selbstschutz quasi verboten, ich und meine Kollegen durften auch in den gefährlichsten Ecken keine Waffen tragen, selbst wenn das rechtlich einwandfrei und praktisch machbar gewesen wäre. Der Schutz wurde entweder durch den "Gastgeber" oder eben durch Personen sichergestellt, die man als Söldner bezeichnen würde. Und das waren, soweit ich das beurteilen konnte, keine Rambo-Typen mit nervösem Zeigefinger und zu viel Testosteron, sondern Fachleute. Wenn man zwischendurch Gelegenheit zum Smalltalk hatte, kamen die als ziemlich geerdete Typen rüber, die - abgesehen davon, dass sie jederzeit getötet werden könnten - einen überraschend konservativen Karriere- und Ruhestandsplan hatten. Ich habe dann oft darüber nachgedacht, dass es nur ein paar Wendepunkte in meinen Leben gab, die verhindert haben, dass ich diesen Weg einschlage.

Aber egal, auf jeden Fall gibt es eine Unterschied zwischen Leuten, die sich beispielsweise vom IS anwerben lassen (Wobei es sogar dort Menschen geben soll, die das aus wirtschaftlicher Not tun ...) und Leute, die am Arsch der Welt dafür sorgen, dass andere halbwegs sicher arbeiten können (Wobei es wiederum auch dort welche geben mag, die auch mit anderen Jobs keine ethischen Bedenken hätten ...).

Die Welt ist eben nicht schwarz und weiß, aber eines meine ich mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können: Obwohl Söldner sicherlich keine Akademiker (bzw. Material für solche), Schöngeister und schon gar keine Pazifisten sind, würde ich nicht sagen, das es dort eine überdurchschnittlliche Lust an Gewalt gibt. Das wäre für eine Professionalisierung auch eher hinderlich.

Den Idiot von nebenan, der einem aus nichtigem Anlass oder aus ideologischer Verbohrtheit den Schädel einschlägt, würde ich für bedenklicher halten. Ganz davon zu schweigen, dass auch hochintelligente Menschen schlecht sozialisiert sein und/oder ein erschreckendes Aggressionspotential mit sich herumschleppen - die prügeln sich dann zwar nicht auf der Straße, schlagen aber zu Hause Frau und Kind.
Und mit tödlichem Ausgang austicken können ohnehin dumme und intelligente Menschen gleichermaßen.

Ich kenne eine Handvoll Leute, die als Söldner gearbeitet haben und würde sagen, dass es auch da solche und solche gibt. Es nimmt nicht jeder jeden Job an und es ist nicht jeder bereit, im jeweiligen Job alles zu machen. Von der Qualifikation und dem persönlichen Werdegang ganz zu schweigen.
Das mag sein. Es gibt aber Menschen die für die richtige Summe Geld fast alles tun.

Als ich damals bei der Bundeswehr war, hat man mich gefragt, ob ich mich nicht verpflichten will. Mit Geld gelockt. Das habe ich abgelehnt. Weil ich die Befürchtung hatte ins Ausland geschickt zu werden.
3 Jahre danach gab es den Kosovo Krieg.
Aber anderen Kameraden war primär das Geld wichtiger.
Und manche deutsche Soldaten sind von ihren Auslandseinsätzen schwer traumatisiert, als Krüppel oder im Leichensack wieder nach Hause gekommen.

Unsere Landesgrenzen würde ich aber ohne zu zögern verteidigen.

Naja, das ist jetzt wohl alles Off-Topic.:)

Strategien sind ja nicht per se schlecht. Es gibt produktive bzw konstruktive und destruktive.;)

Und beide erfordern ein gewisses Maß an Hirn. Wenn ich mir aber angucke, welche von beiden die Menschheit häufiger belohnt, dann kann ich deine Behauptung nicht teilen, dass bevorzugt friedfertige Menschen als "intelligent" bezeichnet werden. Ganz im Gegenteil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier auch noch ein cooles Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Das sind aber schon sehr weit fortgeschrittene Amateurastronomen,

Einsteiger fangen idR. etwas kleiner an. :D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zurück