Der "Naturwissenschaften" Thread

Das muß schon alt sein oder?
Und einiges an Materie verschluckt haben.:what:

Die Galaxie sitzt ja im Zentrum des Virgo Haufens, auf den sich unsere lokale Gruppe hinzu bewegt.
Ich würde tippen, dass M87 aus mehreren Galaxien besteht, die sich irgendwann mal vereint haben und sich daher auch die schwarzen Löcher der Galaxien vereint haben. Das umherfliegende Gas wurde dann eingesackt und dadurch ist es immer größer und größer geworden.

Lesch hat ja mal ein Video zu einem großen schwarzen Loch gemacht. Ist aber schon 4 Jahre alt. Obs inzwischen ein größeres schwarzes Loch gibt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ton 618 ist mit ca. 66 Milliarden Sonnenmassen das derzeit massereichste bekannte Schwarze Loch.
Mich würde ja mal interessieren wie groß es heute ist, da wir ja lediglich 10,4 Milliarden Jahre alte Daten haben^^.

Auf jeden Fall ist jetzt die Existenz von schwarzen Löchern direkt bewiesen.:daumen:
Sonst konnte man deren Auswirkungen ja nur indirekt beobachten.

so wie ich das verstehe nach dem ich jetzt einen Großteil der Publiationen gelesen habe wurde nicht die Existenz des schwarzen Loches bewiesen, sondern lediglich, dass sich die Akkretionsscheibe aus heißem Plasma in der Nähe des Ereignishorizontes so verhält wie es die allgemeine Relativitätstheorie vorhersagt. Das schwarze Loch selbst kann man weiterhin nicht direkt "fotografieren" auch wenn die Presse das momentan so großzügig überall betitelt.

so wie ich das verstehe nach dem ich jetzt einen Großteil der Publiationen gelesen habe wurde nicht die Existenz des schwarzen Loches bewiesen, sondern lediglich, dass sich die Akkretionsscheibe aus heißem Plasma in der Nähe des Ereignishorizontes so verhält wie es die allgemeine Relativitätstheorie vorhersagt. Das schwarze Loch selbst kann man weiterhin nicht direkt "fotografieren" auch wenn die Presse das momentan so großzügig überall betitelt.

Naja, man hat auch den Ereignishorizont fotografiert, das ist eben das Schwarze in der Mitte, das Schwarze Loch selbst ist eben 1 Punkt mit unendlicher Dichte, den man aus bekannten Gründen niemals fotografieren wird.
Bewiesen ist es nichts desto trotz trotzdem, da es exakt so aussieht wie berechnet, bisher hat die Relativitätstheorie immer recht gehabt, auch hier wieder. Hinter dem Ereignishorizont enden sowieso die Gesetze der Physik wie wir sie kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bewiesen ist es nichts desto trotz trotzdem, da es exakt so aussieht wie berechnet, bisher hat die Relativitätstheorie immer recht gehabt, auch hier wieder. Hinter dem Ereignishorizont enden sowieso die Gesetze der Physik wie wir sie kennen.

Vermutlich haben sämtliche theoretische Physiker und Quantentheorie Anhänger gehofft, dass man irgendwie der allgemeinen Relativitätstheorie einen Fehler unterstellen kann.
Leider gescheitert. :D
Ist halt blöd, dass sich die schwächste aller Kräfte so gegen die Quantentheorie sträubt und wunderbar mit einer klassischen Theorie erklärt werden kann.

Die Galaxie sitzt ja im Zentrum des Virgo Haufens, auf den sich unsere lokale Gruppe hinzu bewegt.
Ich würde tippen, dass M87 aus mehreren Galaxien besteht, die sich irgendwann mal vereint haben und sich daher auch die schwarzen Löcher der Galaxien vereint haben. Das umherfliegende Gas wurde dann eingesackt und dadurch ist es immer größer und größer geworden.

Der Virgo Haufen besteht schon aus sehr vielen Galaxien. ;)

Übrigends,

M87 ist mit guten Amateurgeräten gut zu beobachten,

sofern der Himmel dunkel genug ist.

Mit einem 8-Zöller-Teleskop wären schon die Jets zu beobachten.

Anders als die Randerscheinungen des schwarzen Lochs zu sehen kann man es gar nicht beobachten, weil es eben "schwarz" ist.

Krass ist auch das nur der Jet vom schwarzen Loch 5000 Lichtjahre lang ist.

Das wären 5000* 9,46*10^12 km !

Oder 1/20 unseres Galaxiedurchmessers.

Unvorstellbar.:devil:

Edit: Wobei... mitlerweile steht bei Wikipedia das unsere Galaxie einen Durchmesser bis zu 200K Lichtjahre hat. Ich bin von 100K ausgegangen.

Edit2: Es soll ja im Weltraum keine Ausbreitung von Schall geben. Wegen fehlenden Medium. Aber ich glaube der Jet wäre laut. Sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
wie groß und wie viele Sterne unsere Milchstraße hat, ist eh immer nur geschätzt oder erwartet. Ist halt blöd, wenn man mitten drin ist und wissen möchte, wie es von außen aussieht.
Vermutlich ist die Milchstraße aber noch viel größer wegen des Halos aus dunkler Materie.

Ich hatte eben "Jetstream" geschrieben. Aber das ist die falsche Bezeichnung. Es heisst wohl "Jet" oder "kosmischer Jet". Habe es mal editiert.;)

Der "Jetstream" ist bei uns oben weiter in der Atmosphäre.:D

Auf SPON gibt es ein paar Leute, die sich für ganz schlau halten und die Authentizität des Bildes hinterfragen, da das Plasma doch keine Scheibe sondern eine Sphäre um das Loch bilden müsste, und man entsprechend kein Loch erkennen können dürfte.

Selbst hier im Forum gibt es Leute, die Probleme mit Scheiben und Kugeln haben :ugly:

Auf jeden Fall ist jetzt die Existenz von schwarzen Löchern direkt bewiesen.:daumen:
Sonst konnte man deren Auswirkungen ja nur indirekt beobachten.

Hier noch ein paar Infos:Event Horizon Telescope – Wikipedia
6,5 Milliarden Sonnenmassen ist schon eine Hausnummer!:wow:

Und das tolle ist das Observatorien auf der ganzen Welt mitgemacht haben. Immer wieder schön wie Forscher international zusammen arbeiten und gemeinsame Projekte stemmen.:cool:

Man hat weiterhin nur indirekt Auswirkungen beobachtet. Die fotografierte Plasmascheibe ist genauso nur ein Ergebnis ihrer Wirkung wie die schon länger bekannten Gravitationslinseneffekte um "(zu) leeren" Raum. Und man wird auch nie direkt die Existenz beweisen können, Unsichtbarkeit ist nun einmal Teil des Konzeptes "schwarzes Loch".

Selbst hier im Forum gibt es Leute, die Probleme mit Scheiben und Kugeln haben :ugly:

Gibt es das Pferd eigentlich noch?

Man hat weiterhin nur indirekt Auswirkungen beobachtet. Die fotografierte Plasmascheibe ist genauso nur ein Ergebnis ihrer Wirkung wie die schon länger bekannten Gravitationslinseneffekte um "(zu) leeren" Raum. Und man wird auch nie direkt die Existenz beweisen können, Unsichtbarkeit ist nun einmal Teil des Konzeptes "schwarzes Loch".

Nun, den Ereignishorizont kannst du fotografieren, solange Materie in der Nähe ist, die dann erhitzt wird, sodass man sieht wo es sich befindet. Im Grunde nach ist der Ereignishorizont ja der Punkt an dem die Gravitation nicht mehr stark genug ist um Licht zu halten, sprich der direkte Beweis für das Schwarze Loch, denn hinter dem Ereignishorizont muss sich diese Masse enorm komprimiert befinden, sonst wäre der Ereignishorizont nicht das was er ist.

Nun, den Ereignishorizont kannst du fotografieren, solange Materie in der Nähe ist, die dann erhitzt wird, sodass man sieht wo es sich befindet. Im Grunde nach ist der Ereignishorizont ja der Punkt an dem die Gravitation nicht mehr stark genug ist um Licht zu halten, sprich der direkte Beweis für das Schwarze Loch, denn hinter dem Ereignishorizont muss sich diese Masse enorm komprimiert befinden, sonst wäre der Ereignishorizont nicht das was er ist.
Eben! Anders als so kann man ein schwarzes Loch gar nicht beobachten und das ist für mich auch ein direkter Nachweis.

Eben! Anders als so kann man ein schwarzes Loch gar nicht beobachten und das ist für mich auch ein direkter Nachweis.

Die Frage ist ja, was soll das sonst sein, was in einem sehr kleinen Volumen die Masse von mehreren Millionen oder Milliarden Sonnen vereint.
Jeder, der Einsteins Theorie ablehnt, muss eben was besseres liefern und daran scheitern letztendlich alle.
Man muss sich ja nur die Fans des Plasmauniversums anschauen, die eine Wirkung -- Magnetfelder, Plasmastrom -- als Ursache ansehen.

Die Frage ist ja, was soll das sonst sein, was in einem sehr kleinen Volumen die Masse von mehreren Millionen oder Milliarden Sonnen vereint.
Wobei das große schwarze hinter dem Ereignishorizont ja der Schwarzschild-Radius sein müßte. Die Singularität ist ja unendlich klein und sowieso nicht sichtbar.

Wobei das große schwarze hinter dem Ereignishorizont ja der Schwarzschild-Radius sein müßte. Die Singularität ist ja unendlich klein und sowieso nicht sichtbar.

Eine Singularität ist ja etwas, das man physikalisch nicht wirklich erfassen kann, da es ja etwas sein soll, was die Raumzeit ins Unendliche krümmt. Und mit Unendlichkeit ist das in der Physik so eine Sache. Unendlich gibt es da ja nicht. Unendlichkeit würde ja die Kausalitätskette sprengen und da haben die Planck Einheiten was dagegen.
Der Schwarzschild Radius gibt an, wie groß das Objekt ist. Das ist linear. Die Sonne hätte als schwarzes Loch einen Radius von 3km. Ein schwarzes Loch mit 3 Sonnen hat dann eben einen Radius von 9km. 3 Milliarden Sonnenmassen sind 3 Milliarden Km.
Und der Ereignishorizont ist eben die Grenze, wo unsere Physik endet und das schwarze Loch anfängt.

Da man Materie ja nicht unendlich verdichten kann, müsste das Innere eines schwarzes Lochs praktisch Energie sein, die in einem Punkt verdichtet ist.
Andererseits ist der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße. Ein Stern, der zu einem schwarzen Loch wird, nimmt ja seinen Drehimpuls mit ins schwarze Loch.
Andererseits -- ja, ja, ich weiß :D -- versagt die bekannte Physik hinter dem Ereignishorizont. Ergo kann man davon ausgehen, dass sich das schwarze Loch nicht für Drehimpulserhaltung interessiert.
Letztendlich ist es aber auch egal, da wir sowieso nie erfahren werden, was sich wirklich im einem schwarzen Loch befindet.

Betrachtet man eine Singularität rein mathematisch nach der klassichen Relativitätstheorie ist sie eigentlich ein sechsdimensionaler Punkt in einem dreidimensionalen Universum.
Einige Forscher gehen davon aus, dass innerhalb der Quarks eine sechsdimensionale Raumzeit existiert, aus denen die Strings gebildet werden.
Da hört's halt mit unserem Verständnis der Welt auf: Wie zum Teufel sieht sowas aus?:huh:
Ein String nach der Stringtheorie ist demnach sechsdimensional, kann in einem dreidimensionalem Universum unabhängig nicht existieren.

Um das alles nachzuweisen, bräuchte man einen gewaltigen Teilchenbeschleuniger. Der LHC liefert ja (ohne oder mit Aufrüstung???) so weit ich mich noch entsinnen kann, eine Leistung von etwa 7 Tera-Elektronenvolt (eine Zahl mit 12 Nullen :D), damit kann man eigentlich jedes gängige Quark nachweisen.
Um aber alle sechs Quarks als einziges erscheinen zu lassen, fehlt widerum eine Energiemenge, welche die Sonne nach ein paar tausend Jahren abstrahlt.
Der Jet eines supermassiven Schwarzen Lochs schafft das übrigens alle paar Minuten.:ugly:

M87 ist das Ergebnis von mehreren Galaxien, die sich zu einer Galaxie vereint haben. ;)
Andromeda und Milchstraße werden schon sehr bald auch eine Galaxie bilden.

Ja, die Gravitation halt ... :D

Aber kenne Sorge, wenn beide Galaxien verschmelzen und die Schwarzen Löcher sich vereinen,
gibt es uns seit Milliarden Jahren gar nicht mehr.

Von daher, ein schönes Wochenende und ...

attachment.php

Zurück