Der Mugen 2 und ein X4 965 BE

Also ich finde die Gradanfälligkeit von dieser CPU ein bischen zu hoch! Hab ein Mugen 2 und ne 965 im Xigmatek Asgard. So mit Standardspannung habe ich um IDLE 35 C° die CPU und die Kerne 32 C°. Wenn ich aber ohne Spannungserhöhung auf 3780 Mhz stell, hab ich Temps von 37C° und die Kerne sind 35 C° warm. Der Anstieg ist recht rasant!

Stimm ich zu, die Hitze Entwicklung des X4 965er ist extrem. Meinen bekomm ich im Idle nicht unter 38°!
Meiner meinung nach ist das zuviel im Idle!

Edit: Wofür steht Folding@Home?

Zuletzt bearbeitet:
Spannung ist ist schlichtweg zu hoch! Schon überprüft üb der Mugen 2 auch gut sitzt? Mein Mugen2 wird auf einem 1055T@3,2Ghz@1,4V bei 50% Lüfterdrehzahl nur in Prime95 gerade mal 55°C warm!

Mache jetzt mal einen 3h Prime95 Stable Test. Meine VCore Voltage ist auf 1.392V, FSB auf 220 MHz und Corespeed 3933,8 MHz. Jetzt wird getestet wie Stabil die Konfiguration ist, würde die gerne für den Täglichen gebrauch fahren!
Bisher (ca. 10 Minuten Testzeit) kam meine CPU Temp nicht über 60°C :D *Freeeuuu*

Edit: Ich habe jetzt meinen CPU auf 4 GHz mit dem Mugen 2 (CPU-Z Validate) wenn ich ca. 1h mit Prime Teste, geht die Temp auf 64°C hoch. Verkraftbar oder sollte ich runter takten?

Zuletzt bearbeitet:
Solange der PC nicht absürzt ist es ok, eine Prime-Ähnliche CPU Auslastung (und damit verbundene 64°) wirst du ja sonst im alltag nie erreichen! Solange also Temps bei normalem Gebrauch unterhalb von sagen wir 59-60°C bleiben sollte alles im grünen Bereich sein. Ansonsten könntest du versuchen das Takt/Spannungsverhältniss weiter zu optimieren! Wenn die CPU z.b. für 3,8Ghz nur 1.3V benötigt wäre das den 3,93 bei 1.39V auf jeden Fall vorzuziehen! Die paar Mhz spürst du im alltag eh nicht. Wenn du bencht sieht's natürlich anders aus. Da zählt jedes Mhz ;)

Genau das habe ich gemacht, habe mein CPU auf 3.8 GHz runtergetaktet und auch die Spannung runtergeschraubt. Somit ist er in Prime nur noch 60°C warm und Stable. Für mich ist nu alles tutti ;)

Zurück