Der Mugen 2 und ein X4 965 BE

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

seid Heute habe ich in meinem Rechner den Mugen2 von Scythe eingebaut. Als Case kommt ein Antec 902 V3 zum gebrauch.
Für den Mugen habe ich mich entschieden, weil er so hoch gelobt wird.
Allerdings, kann ich das wieder nicht bestätigen! Bei Prime geht die Temperatur auf 61° hoch. Im allg scheint die CPU Temperatur bei meinem Rechner / CPU seehr hoch zu sein.
Der Arctic Cooling Freezer hat meinen CPU gar nicht geschafft zu kühlen. Bei Last dauerhaft 90°!
Der Boxed hat ihn bei Last auf 72° gedrückt, dann kam mein Mugen und der bringt nur diese 11° Gewinn?! ich hätte gedacht, das ich ihn bei Last vllt mal in Richtung 50° Bewegen kann?

Woran könnten diese Probleme liegen? AirFlow ist denke ich vorhanden, habe meine Kabel extra Sauber neu verlegt.

Könnt ihr mir helfen?

Noch erwähnenswert wäre, das mein X4 bei Last auf 3,6 gHz hochtaktet ... nur Gott weiss warum, ich habe nichts geändert! C3 Stepping, also 125 Watt TDP!

Edit: Ich lese überall, das der Mugen den X4 965 runterkühlt. Warum schafft er es bei mir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Gehäuselüfter verbaut ( Luftrichtung ) und wo sitzt der CPU Lüfter am Kühler und in welche Richtung geht der Lüftstrom? Was sagt die Lüftersteuerung im Bios? Irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen so das er auf 3,6 GHz anstatt auf 3,4 läuft, wobei die 200 MHz den Kohl bestimmt nicht fett machen.

@ Doc Bakterius: Ist ein Antec 902 mit zwei 120mm Lüfter an der Front die Luft rein pusten. 1x 120mm hinten der luft raus pustet und einem 200mm oben der auch luft rauspustet. Der Lüfter vom Mugen sitzt so, das der richtung HDD Käfig zeigt. Also die Luft in die richtung, des Lüfters an der Rückwand pustet.

@ExX: Momentan habe ich 30% Auslastung und eine Core Voltage von 1.416V Taktrate: 3684.4 MHz Multi: 17x

Ich würde mal testen den Lüfter im Deckel zu deaktivieren zur Probe, um zu sehen ob er den Luftstrom vielleicht negativ beeinflußt

Die Spannung ist definitiv zu hoch!
Habe meinen X3@X4 auf 3,4 Ghz mit 1,375 V laufen. Standard müsste 1,3 V sein.
Hast du vielleicht mal im Bios rumgespielt? Oder Vielleicht viel Nahe liegender in AMD Overdrive?
Vielleicht solltest du auch mal ein Bios-Update machen.

Die Spannung ist definitiv zu hoch!
Habe meinen X3@X4 auf 3,4 Ghz mit 1,375 V laufen. Standard müsste 1,3 V sein.
Hast du vielleicht mal im Bios rumgespielt? Oder Vielleicht viel Nahe liegender in AMD Overdrive?
Vielleicht solltest du auch mal ein Bios-Update machen.

Ich habe die Spannung nicht verändert. Werde mal die Spannung auf 1.3V runterschrauben.
Bios musste ich net Updaten, war im Auslieferungszustand auf der neusten Version, hab es gecheckt!

@Dr Bakterius: Ich mach den mal aus. Und nen Prime95 Test

Also eigentlich ist die Spannung schon an der Kotzgrenze... :devil:

0,1V Erhöhung sind schon Welten, simple Physik, Widerstand und so weiter...:ugly:

Ein Wunder das der Prozzi sich bei den Temps (70 Grad und mehr) noch nicht den Salto Mortale gemacht hat.

Also eigentlich ist die Spannung schon an der Kotzgrenze... :devil:

0,1V Erhöhung sind schon Welten, simple Physik, Widerstand und so weiter...:ugly:

Ein Wunder das der Prozzi sich bei den Temps (70 Grad und mehr) noch nicht den Salto Mortale gemacht hat.

Der war, ne Zeitlang, mit dem Arctic Cooling Freezer 7 auf dauerhaft 90° :(
Ich hoffe der raucht mir nicht ab!

Edit: Auf was, soll ich die Voltage ändern? Genau 1.3V? Wo kann ich eigentlich die Multiplikatoren erhöhne? Weil hab ja BE!

Klingt aber trotzdem komisch mein AC Freezer 64 Pro PWM hat meinen Prozzi @Stock eigentlich recht solide gekühlt. Unter Max-Last nicht viel mehr als 60 Grad.
Ich würd sagen ab ins Bios und Spannung und Multi kontrollieren und erst mal ohne OC gucken wie die Temps so sind.

Edit fragt: Was ist denn das überhaupt für ein Board? ASUS?

Klingt aber trotzdem komisch mein AC Freezer 64 Pro PWM hat meinen Prozzi @Stock eigentlich recht solide gekühlt. Unter Max-Last nicht viel mehr als 60 Grad.
Ich würd sagen ab ins Bios und Spannung und Multi kontrollieren und erst mal ohne OC gucken wie die Temps so sind.

Edit fragt: Was ist denn das überhaupt für ein Board? ASUS?

Steht in meiner Signatur, ein Asus M4A89GTD PRO/USB3, Bios ist auf neuster Version. Mach nun die Spannung auf 1.3V runter.

Stell sie im Bios am besten auf Auto! Wenns dann nicht funktioniert per Hand einstellen. Das Asus Board scheint aber schon öfter negativ aufgefallen zu sein was Auto-Einstellungen (Ram, CPU) angeht.

So, Informationen ;)

Ich habe jetzt die Core Voltage auf 1.3 runter (1.236V laut CPU-Z beim Prime95 Benchen) und der Prozessor ist auf 48°C! JUhhhuuuuu! Core Speed ist nun auf 3.4 GHz runter und ist nicht mehr bei 3.6 GHz.
Wenn ich jetzt die Einstellungen so lasse, was denkt ihr. Sind die Stable?
Auch wenn die Frage eig dämmlich is, gibts irgendwo nen OC Guide für den X4 965? ;)

Eigentlich zu wenig Spannung. :lol:

Versuch mal so nah wie möglich an die 1,3V heranzukommen.
Im richtigen Forum biste auf jeden Fall... :what:
Guck mal ins Unterforum zum Overclocking für Prozzis da wirste bestimmt fündig.

Zurück