Der Macho gefällt nicht, suche mehr Eleganz :-)

Buxxdehude

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Huhu nabend,

Habe letzte Woche einen PC seit langem für mich selber zusammengebaut.
Davor habe ich für die Uni nur mein MBP benutzt und den Pc meiner Freundin mit einer 7770 upgegraded, damit ich spontan DotA 2 spielen konnte.

Derweil gefällt mir das Ergebnis eigentlich sehr gut.

Die Vapor-X Tri-X ist ein Traum und die Komponenten scheinen sich alle untereinander zu mögen.
Damit trotzdem keine Hitzigkeiten entstehen, habe ich noch drei Gehäuselüfter von beQuiet! verbaut.

Den Xeon kühlt ein Thermalright Macho mit dem Stock-Lüfter.
Alles supi, wäre da nicht der PCI-e Slot direkt an den RAM - Bänken.
Daraus resultiert, dass der Macho meiner feinen Vapor doch schon recht nahe kommt.
Man merkt förmlich wie zwischen den beiden die Funken sprühen.
Bisher hat mir zwar keiner von beiden ein Problem vorgetragen, aber man muss es ja nicht erst so weit kommen lassen oder?

Temperatur-technisch läuft mein Xeon im Idle, auch dank der neuen Gehäuselüfter, auf 27 C*. Hier gibt es gar nix zu meckern.

Nebensächlich muss ich zugeben, gefällt mir der strikt in silber gehaltene Macho auch nicht so recht und wirklich farblich in das Gehäuse passen, das tut er auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe drüber nachgedacht, mir einen CPU Kühler von BeQuiet! zu kaufen und anstelle des Machos zu verbauen.

Habe mich auch schon durch Tests gewühlt und Erfahrungsberichte durchschmökert.
Der DR 3 Pro passt nicht in mein Gehäuse, (gleiche Problematik wie mit dem Macho und der Vapor) deswegen soll es ein kleinerer BeQuiet! CPU-Kühler werden.

Sehr gefallen tut mir der Dark Rock 3 und der Dark Rock Advanced C1.
Pro und Contras habe ich schon abgewogen.
Die aufwendigere Montage schreckt mich nicht ab.

Welcher der beiden kommt dem Macho in Kühlleistung/Lautstärke am nächsten?

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe :-). Bei der PC Zusammenstellung habt ihr mir ja schon klasse geholfen.

Einen schönen Abend weiterhin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, Grüße.

Buxx

Wow cool. Erstmal vielen Dank für die vielen Links und Vorschläge.

Eigentlich war es mir von Anfang an egal, wie kühl mein CPU ist / wird, aber sobald man sich solche Reviews mit Vergleichen anschaut, packt einen das Fieber und man will das beste rausholen.

Und schön soll es natürlich sein. *hehe*

Die blauen Kühler schauen wirklich spitze aus. Keine Frage. Kosten natürlich auch einiges.

Muss ich wohl noch ne Nacht drüber schlafen und morgen fahr ich zum KM Store und emtwfheide mich :-).

Danke sehr schon mal soweit :-).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Macho gefällt nicht, suche mehr Eleganz :-)

Oh man,

was eine große Verwirrung mit den Maßen.

Der Eierlikör hatte es geschafft, dass ich mm mit Cm verwechselte und immer hin und her schwankte, weil die unterschiedlichen Gaming-Test-Reviews es nicht schafften (ja die sind Schuld :D) eine einheitliche Anordnung der Maße von CPU-Kühlern zu benutzen.
Zwischendurch hatte ich Angst, dass der Advanced gar nicht passen würde, aber er war in Wirklichkeit nur 3mm höher. Also Entwarnung ^^.
Die einen verwenden BxHxT, andere aber BxLxT ... oder alles durcheinander und in einer anderen Reihenfolge. Verwirrung vorprogrammiert :D.

Und das alles unter dem Brüllen der Kommentatoren, welche das DotA 2 Spiel lebensecht nachspielten.

Was mir in den ganzen Tests aufgefallen ist, der Dark Rock Pro 2 ist um einiges besser als der Nachfolger.

Der Dark Rock 3 und der Advanced sind auch nicht schlecht, aber stecken im Load zurück.
Ist der Dark Rock Pro 2 dem Pro 3er vorzuziehen? Was sind die Unterschiede? Die haben doch beide die Silent Wings 2?

edit: Ah eben entdeckt, dass der 2er aber auch lauter ist als die anderen. Der Advanced und der 3er sind um einiges leiser.

Iiiiiiiich glaube, es wird der Advanced =).

Liebe Füße
Matti

Zuletzt bearbeitet:

Nicht den Dark Rock Pro 2 mit dem Dark Rock 3 vergleichen! Es gibt auch einen Dark Rock Pro 3.

Gerade selbst meinen Fehler bemerkt. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Haha :-P.

Ich hatte schon den Dark Rock Pro 3 und den Dark Rock Pro 2 verglichen :-P.
Sprich die beiden Doppel-Lüfter-Tower. :-P

Ist der Dark Rock Pro 3 sehr viel lauter als der Advanced??? Der Aufpreis lohnt sich wahrscheinlich in Punkto Preis/Leistungsverhältnis nicht oder?

Edit: Ok nach einem PDF aus Google: "Lärmquellen und Wahrnehmung" besteht zwischen 29db und 35db kein großer Unterschied :D.
=)))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück